Der Thread, der wo dem Adam.p sein alter A33 ist.

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 7.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Dann ist das bei dir aber früh passiert.


    Inwiefern das? Der P10 war ein 1991er Baujahr, und passiert ist es anno 2005. Also bei 14 Jahren Fahrzeugalter. Das war beim P10 nicht unüblich.

    Kein Ding. Bei uns passierte das nur später. Aber ja mit so einem Alter darf sowas auch passieren.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Inwiefern das? Der P10 war ein 1991er Baujahr, und passiert ist es anno 2005. Also bei 14 Jahren Fahrzeugalter. Das war beim P10 nicht unüblich.

    Kein Ding. Bei uns passierte das nur später. Aber ja mit so einem Alter darf sowas auch passieren.

    Naja, "darf" eigentlich nicht. Man kann Autokühler durchaus so bauen, dass die Lamellen 30 Jahre halten und nicht wegbröseln. Aber gut, der P10 kam aus England, da war wohl ein Zulieferer mit europäischen "Qualitätsstandards" am Werk.

    Das war einer der wenigen Schwachpunkte am P10. Aber ansonsten lief der unglaublich stabil. Wahrscheinlich liefe meiner heute noch, wenn die Karosserie nicht weggegammelt wäre.


    Du hattest Deinen P10 der Signatur zufolge also volle 20 Jahre lang?

    Wow. So lange hat meiner leider nicht durchgehalten, nach 17 Jahren war der rostmäßig nicht mehr zu retten. Schon mit 15 Jahren war der TÜV sehr grenzwertig, ich hatte da diverse Blechlein unprofessionell reingeschweißt. Bei 95% aller TÜV-Prüfer wäre ich damit wohl rausgeflogen, aber ich hatte das Glück, bei einem zur HU dranzukommen, der zu den übrigen 5% gehörte und auch ein großes Herz für japanische Fabrikate hatte (selbst Toyota-Fahrer).

    Gute 2 Jahre später fuhr ich dann mit meinem 17978-Auto bei selbigem Prüfer vor, da hat er mich dann gleich mal mit erheblichen Mängeln rausgeschmissen (nicht Rost, sondern Traggelenk). Aber besser so, als andersherum...

  • Nicht "ich" hatte ihn. :D Aber ja er war von 1994 bis 2015 in unserem Besitz. Darauf bezieht es sich. Die Signatur muss als aus 2014 sein. ;) Ist also alt, aber es ist dennoch nicht ganz falsch. Denn die 2. Batterie war beim Tag des Verkaufens noch drin. ;)
    Aber ich befürchte bei meinem N15 ist es bald auch soweit mit dem TÜV...
    Dennoch ist es besser so etwas passiert mit 14 Jahren als dass es schon mit 5 Jahren oder so kaputt geht. Allgemein nicht nur diese Teile.


    Ich weiss zwar nicht was der Code 17978 ist, aber Hyundia/Kia die haben doch grad auch einige Problemen mit ihren Motoren.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Die Signatur muss als aus 2014 sein. ;)

    Da sieht man mal, wie lange man seinen Primera in Erinnerung behält! Ich habe meinen seit 2008 nicht mehr, aber als Avatarbild hält er sich bis heute.


    Der 17978-Fehler ist ein VAG-spezifischer Fehlerspeichereintrag, also beim VW/Audi/Seat/Skoda-Konzern. Der zeugt davon, dass sich die Wegfahrsperre gegen den rechtmäßigen Fahrzeugbesitzer wendet und ihn am Wegfahren hindert. Ab 1995 war eine elektronische Wegfahrsperre in Deutschland vorgeschrieben, und bei der ersten Generation VAG-Wegfahrsperren in den Jahren ab 1995 machte die früher oder später praktisch bei jedem Auto Ärger. Da gewöhnte man sich schnell an, den Motor an geschlossenen Bahnschranken grundsätzlich NIE abzustellen, aus Angst, ihn bei Öffnen der Schranke nicht wieder anzubekommen. Ein riesen Ärgernis. Deswegen muss man heute bei Google nur 17978 eintippen, ohne auf "Suchen" zu klicken, und schon erhält man Suchvorschläge rund um VW.


    Bei Kia-Modellen um 2005-2010 herum sind solche Wegfahrsperren-Fehler übrigens auch oft vorhanden (allerdings durch Tausch der Lesespule fast immer zu beheben). Da hat man sich ein schlechtes Beispiel am VAG-Konzern genommen...

  • skoda kann nicht zeitnah dichtungen liefern?

    und anstatt dir ein fzg zu geben oder deines wieder nutzbar zusammen zu setzen damit du mobil bleibst lassen die dich im regen stehen?

    ^^ ^^ ^^ VAG....

  • snickers...raider, egal. das institut für rück & umbenennungen. moin. ;)

  • moin.


    canton kann gute, langlebige schallwandler fertigen. ein 13 er hatte ich als teeni im ersten fast gleichnamigen auto als frontsystem.
    dieses wurden ständig durchgeduscht, da nur die türassenbleche mit dröhn-ex ruhig gestellet waren.


    aber das weiter feld...

    zz. geht der kofferraum nur noch von innen auf. es liegt nicht am schmiermittel.


    infinatio.

  • adam.p

    Hat den Titel des Themas von „Der Thread, der wo dem Adam.p sein alter A33- bzw Skoda-Thread ist.“ zu „Der Thread, der wo dem Adam.p sein alter A33 ist.“ geändert.