K14 Start/Stop-Automatik

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Moin.

    Seit dem Kauf im Dezember 2020 funktioniert die start/stop Automatik nicht. Nach dem Durchführen eines Software-Updates sprach ich den "freundlichen" darauf an.

    Seine Aussage/Erklärung:

    Die Batterie wäre wohl zu schwach weil wir wohl überwiegend Kurzstrecke fahren und außerdem spart die start/stop-Funktion keinen Sprit.

    Lächerlich, meinte ich. Selbst mit der "neuen" Batterie, gleich nach der Übernahme, funktionierte es nicht.

    Hat jemand 'ne Idee ??

    Gruß

  • Es sind halt viele Faktoren die passen müssen, Temp. Kühlwasser, Außentemp, Innenraumtemp., Batteriespannung, Gurt angelegt oder nicht, Kupplung getreten, etc.


    Ob es wirklich Sprit spart?? Bei uns jedenfalls nicht da die Ampelphasen viel zu kurz sind (zum Glück ;) ).


    Was heißt eigendl. "neue" Batterie ?? Kam eine neue rein oder nicht??

  • Moin.

    Ich gehe davon aus, das in einem neuen Auto eine neue Batterie verbaut ist.

    Zum anderen:

    In meinem MB funktioniert Start/Stop sobald ich "eco" einschalte. Ständig und solange ich den Fuß auf dem Bremspedal lasse. (Automatikgetriebe)

  • Hallo swordviper

    Ich habe seit nun 2 Wochen einen neuen K14 und habe es bisher ebenfalls nicht geschafft, dass das Start-Stopp-System das Auto beim anhalten an einer Ampel, Strassenrand etc. ausgeschaltet hat. Hast du das Problem gelöst? Wenn ja wie? Jemand eine Idee?


    Manuel, Benziner


    Viele Grüsse

    Marco

  • Lt. meinem Händler lädt die Batterie nur, wenn sie unter einen gewissen Level fällt, meist ist de LiMa abgekoppelt, um Sprit zu sparen. Die Start-Stop-Automatik funktioniert aber nur bei voller Batterie ... Deckt sich mit meiner Erfahrung: Hänge ich die Batterie in der Garage ans Ladegerät (auch nach > 100 km), ist sie nie ganz voll; Nach Ladeschluß funktioniert dann auch kurzzeitig die Start-Stop-Automatik.