Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Hallo.

    Ich habe heute öligen Schmier im Motorraum vorgefunden.

    Leider weiß ich nicht seit wann er sich dort angesammelt hat. mir ist er heute aufgefallen als ich Wischwasser auffüllen wollte.

    Ich hoffe ihr könntet mir eine mögliche Ursache schreiben.

    Anbei Fotos vom Malheur.

  • Das würde ich erst mal reinigen und beobachten, wer weiß wie alt das alles ist.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo.

    Ladeluftleitung wird kontrolliert.

    Wenn es die Ladeluftleitung sein sollte wo kommt denn dieser Siff her?

    Dachte dann strömt nur saubere Luft aus.


    MfG Marco

  • In der verdichteten Luft ist auch immer Ölnebel anbei. Teils durch den Turbolader, teils durch die Öldampfrückführung.
    Solange hier keine Öltropfen oder größere Mengen an Ölspuren zu erkennen sind, ist dies "normal".
    "Perfektionisten" die einen pikobello-sauberen Motorraum wünschen, demontieren diese Ladeluftleitung, reinigen diese innen an den Anschlussstellen/Dichtflächen mittels Bremsenreiniger (oder sonstigen öllösenden Reinigern), ebenso auf der Gegenseite (Turboladerflansch + Ladeluftkühlerflansch).

    Wichtig: Nach dem Reinigen den Schlauch gut ablüften lassen. Speziell bei Bremsenreiniger kann sonst der Motor beim Neustart ohne Einwirken kurzfristig bis zur Abregeldrehzahl hochdrehen !
    Die Schlauchschellen festschrauben und hier darauf achten das der Schlauch sowie die Schellen korrekt über die gesamte Fläche verpresst werden. Drückt es den Gummi durch die Schlauchschelle hast du es übertrieben ;)