Pathfinder R51 Heckwischer Relais

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo zusammen,


    bin Neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem Nissan Pathfinder, R51, 2,5 TD, EZ 06.2005.


    Der Heckwischer funktioniert nicht mehr!


    Bin zwar gelernter Elektromechaniker älteren Semester, hab aber so meine Problemchen mit der neueren Kfz-Technik.


    Der Heckwischer macht beim einschalten nur einen kurzen Zucker. Sicherungen am Handschuhfach


    und im Motorraum sind alle durchgemessen und OK!


    Der Wischer wurde ausgebaut, er wischt auch! Der Schaltdraht am Wischermotor bekommt für ca.


    3 sec. Strom, ( Dauer + fehlt komplett )||.


    Mein Problem: Ich besitze keine Schaltpläne für das Fahrzeug und finde auch kein Wischerrelais.


    Hab schon das komplette Internet abgegrast, hab aber nur Bilder gefunden die nicht zu meinem


    Fahrzeug passen.


    Kann mir jemand weiter helfen welche Relaise und welche Sicherungen zu den Wischern gehören.


    Habe Bilder beigelegt wie´s bei mir aussieht.



    Gruß johu2029

  • Dann erstmal willkommen hier!

    Sicherungen

    Neben dem Handschuhfach im Sicherungskasten sind es folgende:

    Links unten

    Rechts 4te von unten

    Im Sicherungskasten im Motorraum ist es die fette 50A - die ist es aber sicher nicht sonst hättest Du noch mehr Probleme.

    Relais haben wir keine. Der Wischermotor wird über das BCM (Body Control Module) Klemme 43 (Kabelfarbe Weiss) bestromt.

    Über Klemme 44 (Kabelfarbe Orange) schaltet der Wischer nach jeder Umdrehung gegen Masse um dem BCM die Position zu geben.

    BCM sitzt hinter OBDII Stecker

    Arbeitshypothese:

    Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe oder Orange Ader gegen Masse.

    Für einen Schaltplan gib mir Deine Mail per PN.

    Gruß

    Jochen

  • Hallo und Willkommen im Board!

    Höchstwahrscheinlich Kabelbruch in der Kabeldurchführung zur Heckklappe. Auch immer gern genommen, elektrische Heckklappen-Verriegelung. Die Kabel brechen gern.

    VG

    Thomas

  • Hallo, und Danke für die schnellen Antworten.

    Kabelbruch !!! das hatte ich beim Vorgänger Patrol auch, konnte aber damals nichts finden,

    hab dann den weißen Draht überbrückt (war scheinbar ein Defekt im Kabelstrang oder in einer Steckverbindung).

    Wischer funktionierte wieder.

    In der Klappen-Manschette kann keinen Defekt feststellen, muß mal die Verkleidung abnehmen.

    Frage:

    Das BCM, ist das das weiße Kästchen im Motorraum-Sicherungskasten?

    Den Schaltplan hätte ich gern, bin leider der Fachsprache noch der Abkürzungen im

    Forum bewandert darum die dumme Frage,

    was heißt: Gib mir Deine Mail per PN.

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Johu2009

  • Moin,

    oben recht sind 2 Sprechblasen, dann gehste auf Konversation und dann +.

    Betreff, Teilnehmer und Nachricht. Und dann Absenden. PN > persönliche Nachricht.


    Meist werden Copyrightsachen nur hierüber ausgetauscht oder mit der persönl. eigenen Mailadresse ausgetauscht.


    Hierzu zählen:

    Bilder, Texte die von Nissan selbst sind, Auszüge Werkstatthandbuch, nicht ins Board stellen.


    Eigene Bilder kannst natürlich vom Pathi reinstellen.


    Gaaaanz grob erklärt


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder