Laguna 3 V9X Notlauf

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v9xler.

  • Hallo Liebe Nissan freunde ich besitze ein Renault Laguna 3 mit einem Nissan v9x 3.0dci habe seit langen Probleme mit ihm. Renault Werkstätten sind gescheitert und haben keinen plan dar der Motor sehr selten ist. Mein Problem ist das er bei 3000 umin in den Notlauf geht und nur noch sehr langsam beschleunigt leistung ist komplett weg wenn ich nur halb gas gebe lädt der turbo deutlich hörbar nur wenn man voll durchtritt geht die leistung weg und notlauf an im Fehlerspeicher findet man den Eintrag:

    Ansteuerung Ladedruckregler und

    Leckage im Ladeluftsystem


    das Turbosystem habe ich bereits abgedrückt und war dicht turbolader turbine auch überprüft auf spiel oder schleifspuren ein injektor zylinder 6 habe ich neu gemacht dar er eine erhöhte rücklaufmenge im tester angezeigt hat ladedruckregler und drucksensor an der ansaugung habe ich auch schon erneuert und alle unterdruckschlauche überprüft Agr werte sind alle normal als ich mit tester gefahren und die parameter offen hatte von der einspritzung sieht man das der railddruck und der ladedruck nicht erreicht wird ich bin selbst kfz Mechaniker und echt am ende wäre sehr nett von euch wenn jemand mir helfen könnte mit freundlichen grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc


    Sei begrüßt !

    sieht man das der railddruck und der ladedruck nicht erreicht wird

    Nicht obwohl sondern deshalb.

    Warum sollte die ECU den Ladedruck erhöhen wenn sie doch "sieht" dass der dafür nötige Raildruck nicht ausreichend ist/sein würde ?


    Keine Diagnose, sondern meine ( begründete ) Vermutung:

    Sowohl bei der 2,2L als auch bei den 2,5L Dieselmaschinen hatten wir es hier ganz ganz oft, dass das sog. Saughubsteuerventil aka Kraftstoffdruckregelventil Ärger verursacht hat.

    Wenn Du ersteren Begriff in der Suche ( Lupe rechts oben ) eingibst, dann gibts über 1000 Beiträge zu diesem sehr leidigen Thema.

    Besagtes Ventil ist hier weit über 100fach erfolgreich ( 4 Ausnahmen ) getauscht worden !


    Ein paar mal auch an einem Qashqai mit der K9K.Maschine, die auch von Renault stammt

    Du kannst übrigens auch mal im Qashqai-Forum danach fragen.

    Im Bildchen das Ventil an der Hochdruckpumpe von ner K9K-Maschine, V9X hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, dürfte aber sehr ähnlich sein.

    Besagtes Ventil kostet je nach Modell zwischen 50 und 150€.

    Tausch kann man selbst machen wenn man einige Torx-Bits hat, was bei Dir sicherlich der Fall ist.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…+kraftstoffdruck&_sacat=0


    ------------------------------------------------


    Au ja, weil ich gestern Geburtag hatte und noch gut gelaunt bin:

    Ich wette hiermit öffentlich 30€ meinerseits gegen 3.€ von Dir ( bin mal so frei ) , dass es an besagtem Ventil liegt.

    Das ist doch mal ein Wort, oder nicht ?


    Übrigens MUSS nach ein Einbau des neuen Ventils der ECU "gesagt" werden, dass es ausgetauscht worden ist !


    HTH


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Wo ich gerade so im ebay gucke, treffe ich auf dieses Teil, welches sich wohl großer Beliebtheit unter den Renaultfahrern erfreut.

    Ich weiss allerdings nicht ob Dein Autochen sowas hat, aber das wirst Du sicherlich ganz leicht herausfinden.

    Falls ja, dann gehörts thematisch jedenfalls mit zu Deinen Sorgenkindern falls es das o.a. Ventil tatsächlich nicht sein sollte.


    https://www.ebay.de/itm/133089…4524%7Ctkp%3ABFBM4q6W4qJf


    Nochmal Grüße

    O.

  • Hallo Marc,


    eventuell hilft dir die Explosionszeichnung der Teileliste hier. Mein Schwiegersohn hat den Megane GT mit den 220PS Bj 16 also müßte Deiner eigentlich auch in dem Teilekatalog zu finden sein.


    Mir ging es ähnlich, ich hatte den Laguna Ph1 RXE mit der 2ltr. Volvo-Maschine. Da gings um den Zahnriemen, Renault 120TKM / Volvo max 80TKM. Glück gehabt weil ich bei unserer Volvo LKW Werkstatt angefragt hatte..


    Wünsche Dir viel Erfolg !


    Gruß

    deKoch

  • Au ja, weil ich gestern Geburtag hatte und noch gut gelaunt bin:



    Grüße

    O.

    Nachträglich herzlichen Glückwunsch !!:):thumbup::eieiei2:

  • Mich wundert es das du als neuling im Nissanboard nach nem Problem bei nem Renault an einem Renaultmotor fragst.

    Super wenn Oggsi dir jetzt helfen konnte aber wäre jetzt nicht meine persönliche erste Anlaufstelle wenn ich Renault fahren würde bei Nissan zu fragen^^

  • Mich wundert es das du als neuling im Nissanboard nach nem Problem bei nem Renault an einem Renaultmotor fragst.

    Super wenn Oggsi dir jetzt helfen konnte aber wäre jetzt nicht meine persönliche erste Anlaufstelle wenn ich Renault fahren würde bei Nissan zu fragen^^

    Was will er denn machen wenn die sich mit dem eigenen verbauten Kram nicht auskennen ? Ist doch der einzige vernünftige Weg .

    Wenn ich damals mit meinem Volvo Motor im Renault auf die Wartungsvorschrift von Renault gehört hätte, hätte ich vermutlich mit einem gerissenen Zahnriemen da gesessen und glaube mir Renault hätte mit Sicherheit nichts dazugegeben bei den RepKo.

  • Ich Danke euch erstmal für die antworten werde es probieren erstmal den Druckregler zu tauschen :)

    Und auf die antwort warum ich hier frage weil das auto sehr selten ist und über den motor nur wenige bescheid wissen bis auf nissan leute vermute ich. es ist der v9x von nissan nur etwas abgewandelt er wurde nur in dem laguna und lattitude verbaut bei renault sonst nirgends die teile für ihn sind sehr schwierig zu kriegen

  • das war damals bei meinem Laguna ähnlich. Ich hatte einerseits den Renault Motorcode und als auch den Volvo Motorcode am Motorblock. Aufgefallen war mir das Ganze weil auch auf den Motoranbauteilen die VOLVO Bezeichnung zu lesen war.

  • Marvkck, falls du hier noch mitliest, und Entschuldigung wenn ich hier eine Leiche ausgrabe. Konnte der Fehler behoben werden (anscheinend ja, da ja nicht weiter nachgefragt wurde), und was war denn nun die Ursache?

  • Der 9,0dci müßte aber ein Diesel sein - oder ?

    Leider hat 7zap.com Renault aus seinem Teileprogramm rausgeworfen. Somit sind die Links alle nicht mehr gültig bzw führen ins leere

  • das war damals bei meinem Laguna ähnlich. Ich hatte einerseits den Renault Motorcode und als auch den Volvo Motorcode am Motorblock. Aufgefallen war mir das Ganze weil auch auf den Motoranbauteilen die VOLVO Bezeichnung zu lesen war.

    Volvo??


    Was hat Volvo mit dem V9X am Hut??

  • Leider hat 7zap.com Renault aus seinem Teileprogramm rausgeworfen. Somit sind die Links alle nicht mehr gültig bzw führen ins leere

    Das kann ich nicht bestätigen. Eben noch gefunden. Die Teile für den Motor 3.0dci, findet man für mein Fahrzeug unter KT13 und V9X und ja, das wäre ein echter Verlust an Daten, wenn es denn so wäre. Eine Frage hätte ich noch für den Fall, dass dann doch mal der Motor raus muss, weil Steuerkette oder ähnliches neu soll. Wie wird der Motor in den Nissan-Fahrzeugen praktischer Weise herausgeholt? Noch oben, nach vorne, oder nach unten?