K12 vorne beide Federn gebrochen, besser auch Domlager tauschen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen, bei unseren Nissan Micra k12 von 2009 sind vorne links und rechts leider beide Federn gebrochen. Der Mechaniker in unserer Werkstatt meinte das in etwa der Hälfte aller Fälle nach einer Reparatur der Federn leider die domlager knacken, also insbesondere beim lenken. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und frage mich, ob beim k12 die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die domlager danach knacken und man sie also besser gleich mit reparieren lässt, oder ob die Wahrscheinlichkeit bei diesem Modell Fahrzeug nicht so groß ist. Mir ist klar, dass ich keine Fotos anbieten kann und eine Aussage dazu voraussichtlich nur eine Wahrscheinlichkeit sein kann, aber vielleicht gibt es ja erfahrungswerte hier? Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, musste diese Nachricht leider diktieren und google hat den Dreh mit der Groß und Kleinschreibung noch nicht so richtig drauf...

  • Sorry aber die Domlager auf jeden Fall erneuern! Die nächste Frage die sich stellt, will die "Fachwerkstatt" allen Ernstes die alten Stoßdämpfer wieder einbauen ? Sollst wahrscheinlich bald wieder kommen wenn beim nächsten TÜV die Stoßdämpfer bemängelt werden. Damit fallen die gleichen Arbeiten/Kosten nochmal anfallen. Bei der Wahl der Ersatzteile sollte die Suchmaschine Daparto

    de nutzen. Eine gute Suchmaschine für Ersatzteile mit Preis-Qualitätsvergleich.

    Ich habe bei meinem Cabrio das bereits gemacht und Teile von SACHS verwendet. Damit war sichergestellt daß die Teile präzise umd passgenau gefertigt sind und es bei der Montage keine böse Überraschungen gibt.

    Wer hier an der falschen Stelle spart, zahlt später doppelt .

  • zahlt später doppelt .

    Fast wie in der Werkstatt! 😉

    macht einfach wie ihr denkt. Ich greife meine VA jedenfalls nicht mehr an.

    Ist natürlich auch ein kleiner, feiner Unterschied ob es sich um ein Cabrio Youngtimer erwartend oder um ein "Wegwerfauto" handelt.

  • https://www.ebay.de/itm/264460…125a62:g:~lIAAOSwhJteVRpg


    Willst Du um 40€ feilschen ? Damit ist keinerlei Mehrarbeit verbunden, weil das sowieso alles auseinandergenommen wird.


    Der Mechaniker hat völlig recht.

    Der Mechaniker sagte, die domlager Kosten pro Stück 60 € und der Einbau etwa 30, also überlege ich ob die 150 € eingespart werden können oder nicht. Die gesamt Reparatur beläuft sich dann auf 600 oder 750 €. Sind das denn eures Erachtens vernünftige Summen?

  • Von den Stoßdämpfern hat er nichts erwähnt, also vermute ich dass er die belassen wollte. Die Federn Kosten anscheinend 130 pro Stück. Nach Tacho hat unser Micra über 260 000 km drauf (defacto dürften es etwa 10% weniger sein) da werde ich ein klein wenig vorsichtig mit größeren Reparaturen...


    Kann man denn einer Autowerkstatt vorschlagen eine bestimmte Bezugsquelle (daparto) zu benutzen? Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    , die domlager Kosten pro Stück 60 € und der Einbau etwa 30, a


    Guck mal hier, um die Feder zu tauschen MUSS das Domlager vom Stoßdämpfer sowieso abgebaut werden.


    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_1/


    Die Forderung nach zusätzlichen 30€/Seite ist unseriös !


    Entweder Originalteil von Nissan für 80€ pro Stück oder Aftermarket 40 bis 60 für 2 Stück !


    Geh zu ner anderen Werkstatt.

  • Ich halte die Kosten für eine Feder als völlig überzogen. Bist du sicher, daß er pro Stück gesagt hat weil die Kosten für das Paar wären wieder realistisch.

    Du kannst dir ja selber einen Überblick über die Ersatzteilpreise machen wenn du daparto oder das bekannte Internetauktionshaus nutzt.

    Ich würde mir von anderen Werkstätten ein Angebot machen lassen.

  • bei 260tkm sind die stoßdämpfer schon länger durch.


    Deswegen sind die Federn ja auch gebrochen.

    Also, irgendwo bei 220000 herum waren wir extra Mal beim ADAC, die haben die Stoßdämpfer getestet (in Freiburg hat dazu anscheinend niemand mehr die Maschine) da waren die Stoßdämpfer noch gut, aber stimmt schon: der ADAC Techniker war schon damals darüber überrascht.


    Ich habe noch keinen Kostenvoranschlag, also vielleicht hat der Mechaniker mich nur mit Details verschont und daher nicht gesagt, dass es um zwei Federbeine geht und nicht nur um Federn? Ich geb Bescheid, wenn ich den Kostenvoranschlag habe.


    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise an euch alle!

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb Bescheid, wenn ich den Kostenvoranschlag habe.


    Meine Güte, warum einfach wenns auch kompliziert geht ?

    Das kannste in ner Stunde selber machen, beide Seiten wohlgemerkt.


    Guck mal hier, unten 2 Schrauben, oben 3 kleine, die meiste Arbeit ist dabei das Rad abzunehmen.


    240€


    https://www.ebay.de/itm/185103…4524%7Ctkp%3ABFBM3siijKVf


    Grüße

    O.

  • nun ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Zum einen ist die eine Schraube unter der Abdeckung schwer zu erreichen und zum anderen brauchst du einen Federspanner um die Feder zwischen Stoßdämpfer und Domlager montieren zu können.

    Eine Stunde pro Seite halte ich eher für realistisch zumal wie gesagt die eine Schraube so blöd unter der Verkleidung sitzt. Wie gesagt ich habe es hinter mir.

    OK das Angebot Federbein komplett vereinfacht die Sache natürlich ungemein. Eventuell sollte der Themenstarter mal seine Fachwerkstatt auf das Angebot aus dem bekannten Internetauktionshaus hinweisen.

  • ist aber ein Lockangebot weil Achsvermessung ohne Einstellung !

  • Das ist übrigens der Kostenvoranschlag, allerdings inklusive des Tausches der Querlenker Gummilager (s.u.). Ich weiß einerseits die Ermutigung es selbst zu versuchen zu schätzen, andererseits habe ich keine Werkstatt und keine Erfahrung mit Autos, daher ist mir das sowohl zu aufwendig, als auch zu gefährlich. Ich bin Mal gespannt, ob wir bei einer anderen Werkstatt einen besseren Preis bekommen, wir versuchen es jetzt bei einer Bosch Station... Empfehlungen für eine Werkstatt in Bereich Freiburg im Breisgau wären nach wie vor willkommen.


    Arbeitsaufwand 30 AW =209,10


    Federn Vorne 2 mal 131 =262,00


    Domlager vorne 2 mal 61,50 = 123,00


    Gummilager Querlenker 2 mal 14,00 = 28,00 632,10

    Mwst 120,09

    Endsumme 752,19 Euro

  • Mit Bosch-Stationen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ok, mit einer. Und die Frage ist, wo man sowieso überhaupt noch hingehn kann. Bosch ist jedenfalls nicht mehr, was es einmal war. Aber ob's anderswo besser ist...