Hochdrehen des Motors bei Kaltstart

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Servus Werte Gemeinde,

    ich habe hier auch nach längerer Suche nichts gefunden und muss deshalb dazu mal in die Runde fragen.

    Mein 2.5 / 2010er FL hat bei Kälte/im Winter die Eigenart, beim Start auf 1500 U/min hoch zu drehen, um dann erst langsam auf die standesgemäße Leerlaufdrehzahl runter zu kommen.

    Er hatte das von Beginn an, also nichts kaputt, alles läuft wie gewohnt.
    Der Gute steht teilweise auch mal tage-/wochenlang rum. Bis die Durchschmierung beim Kaltstart wieder gegeben ist, dreht er mir da zu hoch.


    Klar, er hat jetzt auch 150000 km gehalten.

    Es beschäftigt mich nun aber doch, seit ich weiß, dass ich ihn so lange wie möglich fahren will, ganz entgegen Planung. Aber er ist mir viel zu schade zum Abgeben. Und was da nach kam im Bereich PU, gerade für den Kabinen-Betrieb, neuer Nissan unbrauchbar durch Wegfall der belastbareren Blattfederung hinten. Und Urlaubsfahrten im Ausland mit der Anfälligkeit eines Ford Ranger als Nachfolger oder anderer Elektronik-Baustellen, nein…


    Habt Ihr dasselbe Kaltstart-Verhalten und gibt es ggf. eine Einstell-Möglichkeit?


    Danke Euch!

  • Rückfrage bei Nissan ergab, dass es sich nicht um ein normgerechtes/beabsichtigtes Verhalten handle. Normal seien 1000-1100 U/min.

    Auch ohne Fehlermeldung könnte es sich um einen defekten Kühlwasser-Sensor handeln. Nach diesem würde sich die eingespritzte Menge Kraftstoff-Gemisch richten.

    Der Sensor müsste durchgemessen werden.

    • Offizieller Beitrag

    könnte es sich um einen defekten Kühlwasser-Sensor handeln.

    Korrekte Auskunft.

    Gabs mal ne ganze Serie bei den Micras. Ein defekter Kühlwassertemp-Sensor "erzählte" dem Steuergerät die Temperatur sei noch unterhalb von minus 40Grad, woraufhin das Steuergerät die Einspritzzeiten dermaßen verlängerte, dass der Motor nicht starten konnte weil "abgesoffen".


    Richtige Innenwiderstand des Sensors ist im Handbuch zu finden.