Servus Werte Gemeinde,
ich habe hier auch nach längerer Suche nichts gefunden und muss deshalb dazu mal in die Runde fragen.
Mein 2.5 / 2010er FL hat bei Kälte/im Winter die Eigenart, beim Start auf 1500 U/min hoch zu drehen, um dann erst langsam auf die standesgemäße Leerlaufdrehzahl runter zu kommen.
Er hatte das von Beginn an, also nichts kaputt, alles läuft wie gewohnt.
Der Gute steht teilweise auch mal tage-/wochenlang rum. Bis die Durchschmierung beim Kaltstart wieder gegeben ist, dreht er mir da zu hoch.
Klar, er hat jetzt auch 150000 km gehalten.
Es beschäftigt mich nun aber doch, seit ich weiß, dass ich ihn so lange wie möglich fahren will, ganz entgegen Planung. Aber er ist mir viel zu schade zum Abgeben. Und was da nach kam im Bereich PU, gerade für den Kabinen-Betrieb, neuer Nissan unbrauchbar durch Wegfall der belastbareren Blattfederung hinten. Und Urlaubsfahrten im Ausland mit der Anfälligkeit eines Ford Ranger als Nachfolger oder anderer Elektronik-Baustellen, nein…
Habt Ihr dasselbe Kaltstart-Verhalten und gibt es ggf. eine Einstell-Möglichkeit?
Danke Euch!