Hallo in die Runde,
nachdem ich hier schon seit einem Jahr hier still mitlese, habe ich nun endlich eine ordentliche Anmeldung geschafft.
Ich fahre seit gut 8 Jahren einen FX35 als Alltagsshopper, den ich mit einer Prins Gasanlage habe nachrüsten lassen. Bisher funktioniert der Betrieb nahezu reibungslos. Und auch der Rest des Fahrzeugs ist angenehm unauffällig. 2x habe ich bislang ein Radlager gewechselt, was ein easy d-y-o Job war. Die Xenon Leuchtmittel halten nur um die 2.5 Jahre, was auch unproblematisch zu beheben ist. Lediglich die ZV geht mir ziemlich auf die Nerven - insbesondere weil die Beifahrerseite mit dem Kofferraum gekoppelt ist. Ich habe zwar bereits mal die Türverkleidung abgebaut, aber der Mechanismus liegt dermaßen ungünstig, dass ich mit meinen Finger dort nicht ran wollte. Wenn das jemand für mich beheben möchte, sehr gerne! Ach ja, das Bubble Armaturenbrett ist natürlich eine optische Katastrophe und eigentlich ein No-go für einen Hersteller mit Premium Anspruch. Ein amerikanisch üblicher Armaturenbrett Teppich schont daher meine Augen.
Ferner habe ich vor ca. zwei Jahren einen QX70 d aus erster Hand gekauft, da ich ein Auto mit Haken brauche. Jenen habe ich in abnehmbarer Variante nach dem Kauf nachgerüstet. Der QX70 d ist ein optimales Zugpferd für meinen PKW Trailer und auch ein schöner Langstreckenwagen für den Urlaub mit der Familie. Im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke insbesondere im kalten Zustand empfinde ich ihn aber sehr unwillig und greife dann stets auf den Benziner zurück. Das mit der abfallenden Drehzahl (anderer thread hier) habe ich von Anfang an auch, hatte aber keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen QX70 d.
Nun noch zum akuten Grund meiner heutigen Anmeldung hier.
Die Lampe des Grauens hat zugeschlagen.
Lt. OBD2 Auslesegerät Fehler P242.
Lt. Nissanboard Eintrag zum Pathfinder Diesel deutet dies auf einen vollen DPF hin.
Für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar, da ich, wie bereits geschrieben für Kurzstecken eher andere Fahrzeuge nutze. Und auf der Autobahn fahre ich auch eher links, somit darf er dort auch mal jenseits der 200 den Auslauf genießen. Mit nun ca. 110.000 km ist das doch etwas früh, oder?
Gibt es dahingehend Erfahrungsberichte?
Ferner versuche ich mich gerade um Netz schlau zu lesen, ob eine DPF Reinigung Sinn ergibt oder das eher Geld und Zeitverschwendung ist, da es nicht nachhaltig Abhilfe schafft und dann doch ein neuer DPF nötig wird. Wer zweimal kauft....
Leider (oder Gott sei Dank) habe ich mit vollen DPFs anderweitig noch keine Erfahrungen sammeln können und bin da völlig auf die Schwarmintelligenz anderer angewiesen.
Best Grüsse
Maik