R50 Motorsteuergerät

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Digger_one.

  • Servus und Grüße an alle noch überig geblieben R50 Besitzer,

    Ich war schon länger nicht im Forum aber jetzt habe ich doch ein Problem.

    Ich habe ein R50, 3,3 Liter, 150 PS Bj. 06.1998, Automatik.

    Seit Angang des Jahres habe ich das Problem das der Motor ausgeht wenn man anhält z.B. an einer Ampel.

    Danach lässt er sich nicht mehr starten. Nach etwa 10 bis 15 Minuten geht er wieder an und läuft wunderbar bis zum nächsten stop.

    Ausgetauscht haben wir, Benzinpumpe, Luftmengenmesser, Kurbelwellensensor und Verteiler.

    Alles hat nichts gebtracht, der Fehler ist immer noch da.

    Jetzt meint der Freundliche es könnte das Motorsteuergerät sein.

    Ich habe im Internet gesucht aber nichts gefunden.

    Kennt jemend die genau Nummer? Ich habe mal folgende Nummer bekommen aber weis nicht ob die stimmt. MEC11-210 G3 0724

    Hat jemand so ein Steuergerät da das er mir verkaufen möchte?

    Ich mach jetzt schon seit Mai an diesem Fehler rum bzw. die Werkstatt aber die haben mir gesagt es gibt für den R50 keine Ersatzteile mehr von Nissan.

    Ich soll mir doch ein neues Fahrzeug zulegen wurde mir empfholen.

    Also wenn jemand was hat oder weis wäre ich sehr dankbar.

    Alles Gute und bleibt Gesund.


    P.S. Ergänzung.......passiert auch im Gasbetrieb (LPG) sowie Benzin.

  • Moin auch,

    erinnert mich an meinen uralten Ford damals.

    War ganz blöder Fehler, der Tankrücklauf war zu, gab Unterdruck nach einer Weile Fahrt,

    dann kam einfach nicht mehr genug Sprit . Weilchen später ging er wieder an.

    Gequetschten Schlauch getauscht und gut war.

    Nur mal so als Gedanke...

    Nissan Zebra R51, 2,5 dci, Bj. 2013

  • Servus,

    Danke für die Info. Könnte auch daran liegen.

    Geb das mal weiterm an meinem Freundlichen.

    Schönen Abend noch


    P.S. Fällt mir gerade ein...das wird es nicht sein weil es auch im Gasbetrieb (LPG) passiert.

    Trotzdem Danke.

  • Hi Igor


    Ich bezweifle aufs Äusserste, dass Dir bzw Deinem Auto mit einer anderen ECU geholfen sein wird.


    Die Symptome mit ihrer Kalt/warm-Thematik sind bei Micras ganz typisch fürn defekten Verteiler bzw die in ihm verbaute Zündspule.

    Ja, ich habs gelesen, ist neu bzw gebraucht ? , wollte das nur mal erwähnt haben.


    Du musst versuchen festzutellen obs an der Zündung oder an der Einspritzung liegt.

    Besorg DIr Kältespray, lass den Motor warmlaufen bis er ausgeht und prüfe mittels dem Kältespray welche Stecker/Bauteile den Motor wieder starten lassen.


    Grüße

    O.

  • Guten Morgen Oggsi,


    Der Verteiler ist neu. Jedenfalls war der Verteiler in der Verpackung in plastik verschweisst.

    Kann leider nichts an dem Auto machen weil es beim Freundlichen steht.


    Ich denke das er als Kfz-Meister das doch geprüft hat ??!!

    Ich werde es aber ihm sagen was du vorgeschlagen hast.


    Ich habe jetzt leihweise ein Steuergrät bekommen nur ist der Freundliche zur Zeit krank.

    Es scheint mir als ob er so langsam am Ende seines Lateins ist und keine Lust mehr hat.

    Ist ja ein altes Auto aus dem vorherigen Jahrhundert.


    Jedenfalls danke. Sag Bescheid wie es aus geht.