Pathfinder R51 3l V6 plötzlich ausgegangen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Ich denk die Hochdruck hat ein Defekt.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Guten Morgen und nachträglich noch allen schöne Weihnachten 🎄


    Ich würde auch gerne nur das Ventil tauschen

    Aber ich finde es nirgends

    Die Pumpe ist von Bosch daher denke ich das es vielleicht jemanden gibt der die Pumpe selber reparieren oder testen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Oder macht es Sinn eine gebrauchte zu kaufen?

    Da wäre mir das Risiko --angesichts des Einbauaufwands-- zu hoch.

    Die Pumpe ist von Bosch daher denke ich das es vielleicht jemanden gibt der die Pumpe selber reparieren oder testen kann?

    Dann wende Dich mal an einen größeren Bosch-Dienst, die können die reparieren oder schicken die ein oder Du kriegst dort ne überholte Pumpe für weniger als 1700.

    Mit richtig Glück gibts evt sogar das Ventil einzeln, aber mittlerweile tendiere ich wie Bobbycar u.a. mehr dazu ne komplette Pumpe zu empfehlen.


    Viel Erfolg + berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen


    Kurzes Update:

    War heute beim Bosch service

    Die bekommen keine Pumpe her und können auch nicht's tauschen da da angeblich nissan alle Rechte hat :/


    Ich hab mich jetzt mal weiter durch das Virus hier gelesen und bin auf ein anderes BSG Druckregelventil gestosen

    Was laut eBay auch zu meinem Auto passt

    Kennt sich jemand mit dem Ventil aus

    Ich hab es beim ausbauen jetzt nirgends gefunden ?


    Das Ventil auf der Bosch Hochdruckpumpe hab ich jetzt endlich gefunden und in England bestellt 🙄

    Dan kann ich zumindest die Pumpe wieder einbauen und schon mal testen


  • Es gibt Bosch Service und Bosch Service. Das Elend hab ich auch dieses Jahr durch. Kommt darauf an, an wen Du gerätst.

    Ich hab den Eindruck das viele KFZler kein Nerv mehr auf Fehlersuche und Schrauben haben.

    Ich hatte zum Schluß das Glück, an die Richtigen (Nissan) zu geraten. Die hatten auch Lust alles gerade zu ziehen.

    Mein Ratschlag:

    Such Dir eine gute Nissanwerkstatt dann halt auf, und laß ihn auf Herz und Nieren untersuchen. Das drumherum Getausche, die Zeit und das Geld welches nicht zum Ziel führt, rechnet sich auch nicht.

    Der V6 V9X Diesel ist genial, macht irre Spaß, ist auch ein Dino der so nicht mehr gebaut wird.

    Ersatzteile sind sündhaft teuer, viele auf dem Aftersalemarkt nicht verfügbar.

    Ob es die Hochdruckpumpe ist, oder die besagten Ventile sind, sind Vermutungen auf Grund von nicht kompletten Fehlerbildern. Jeder Fehler hat seine Ursache. Es kann ebenso Raildrucksensor sein. ??? Auch nicht günstig.

    Laß ihn professionell durchchecken, und entscheide wenn Du ein eindeutiges Fehlerbid und Problemlösung bekommst.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    und können auch nicht's tauschen da da angeblich nissan alle Rechte hat

    Quark !!

    Der hatte schlicht und einfach keine Lust sich darum zu kümmern und hat Dir nen Bären aufgebunden.

    Bosch hantiert/repariert alle mechanischen/elektrischen Teile, die ein Bosch-Schildchen tragen bzw von Bosch produziert worden sind.


    Trotzdem weiterhin viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Zwei Tage vor Neujahr vlcht. nicht der beste Zeitpunkt mit so einem Problem zu kommen. ;)


    Evntl. auch mal in den australischen Foren suchen. Die sind da auch oft gut drauf.

  • Hallo Oggsi,

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Mich hat der B. Dienst groß angeguckt als ich mit der Bosch Pumpe für den AGR Kühlkreislauf ankam. War auch ne Erfahrung:wow:, selbst mit genauer Typangabe, ok es war Freitag. Keine Lust wohl gehabt. Gute freie Werkstätten, B... Dienst, gute Vertragswerkstätten, gute Monteure sehr dünn gesät. Hatte aber Glück, beides wieder gefunden.

    Such Dir ne gute Werkstatt ;)


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo die Herren,

    es ist jetzt leider genau ein Jahr her dass das Thema auf den Tisch gekommen ist.

    Leider ist es nicht richtig dass der VX9 sprich der V6 so ein Druckregelventil hat.


    Er hat eins.


    Dies war bei meinem auch defekt, der ADAC meinte da ist kein Reaildruck auf der Leitung dachte zuerst es ist der Filter der war aber gut und nebenluft hat er auch nicht gezogen. Also bei Nissan angerufen und die haben mir gesagt es gibt ein Druckventil das direkt mit dem Tank verbunden ist und in der Hochdruckpumpe verbaut ist, dieses Teil ist des öfteren zu und kann recht schnell getauscht werden.

    Im geleichen Atemzug wurde bei mir auch der Dieselfilter incl. Heizung (also komplett) gewechselt und seither läuft der Bursche wieder wie eine 1.


    Grüße und hoffe dass sich die Sache mitlerweile geklärt hat.

    Grüße Matze

  • Hoi oggsi,

    ja habe ich mir auch gedacht, aber egal, für die die es interessiert mehr auch nicht.

    Dir einen guten Rutsch.

    Grüße Matze

  • Hallo Matze,

    Gut zu Wissen, das der V6er au so ein Ventil hat, für mich und die 3.0er Ver Fahrer wichtige Info! Danke!
    Guten Rutsch ins neue Jahr ohne Probleme und viel Gesundheit für Pathi und Fahrer!👍 (Inklusionen eingeschlossen ohne Gendergerecht zu sein, sorry old Scool))


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder