Kaufberatung A33

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Nabend Ihr Lieben!


    bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage an euch Experten da draußen !

    Und zwar habe ich das Angebot für einen Nissan Maxima A33 2.0 Benziner mit 140 ps

    EZ 01/2001
    Der Wagen soll 2.000 EUR kosten und ist ca. 120 Tkm gelaufen


    TÜV noch bis nächstes Jahr und Service gepflegt mit aktuellem Eintrag .


    Wie sieht es aus in Sachen Langlebigkeit des Motors ? Das Getriebe ist Hand geschaltet und ich finde den Wagen optisch sehr ansprechend.

    Das erste mal habe ich das Fahrzeug auf einer Reise im nahen Osten erst so richtig auf den Schirm bekommen. Ich kannte den Wagen nicht, aber als ich in einem solchen saß , war die Fahrt unglaublich angenehm und der v6 wirkte sehr souverän auf mich.
    reicht die Leistung im Alltag ? Möchte den Wagen als Fahrzeug für den Arbeitsweg nutzen , 70 Prozent Autobahn , 30% Stadt , insgesamt 60 km hin und zurück.


    Wie sieht es aus in Sachen Verbrauch?
    kann man den Wagen auch im allgemeinen als wirtschaftlich bezeichnen?


    Gibt es Rost Schwierigkeiten?

    Halten die Federn lange ?


    Außerdem habe ich gelesen, dass der Wagen ohne ESP ist, stimmt das ?

    Der Kaufpreis ist wirklich grandios und reizt mich sehr, da ich nicht mehr als 2000 ausgeben möchte und lieber in einem wunderschönen Maxima Schiff fahren würde als in einem Ford Fiesta oder Opel Corsa 😂😂


    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen !!


    Liebe Grüße


    Hawkeye

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falkenauge


    Ja, schlag zu, kauf Dir den, Preis scheint okay zu sein, die Dinger sind in der letzten Zeit enorm teurer geworden.

    Die 140PS sind fürn Schalter wirklich okay, mit Automatik allerdings doch etwas zäh.


    Die Motoren sind problemlos wenn sie immer schön ihren Ölwechsel gekriegt haben.

    Ab und zu mal ne Lima und/oder ein Anlasser, aber das haste bei anderen Auto auch.

    Verschleissteile gibts noch beim lokalen Teiledealer oder hier, kein wirkliches Problem.


    Verbrauch zwischen 9 und 11 L , je nach Fahrweise und Reifen, Federbrüche sind mir nicht bekannt.


    Ein paar Standardmacken hats natürlich trotzdem:

    Manchmal gehts Gestänge der Höhensensoren an der Hinterachse kaputt, dann werden die Scheinwerfer nicht mehr richtig eingestellt.

    Aber leicht und billig zu reparieren.


    Wie bei anderen Autos auch sind Lambdasonden und Katalysator mitunter ein Kümmerchen, aber kein KO- Kriterium


    Manchmal macht ein kleines Steppermotörchen zu Leerlaufregelung Kummer, der Motor "sägt" dann im Leerlauf und leider schlimmer zerbrennt es dann einen Chip im Motorsteuergerät. Wenn man es sofort repariert bleibt man aber davon verschont bzw wenn man gut löten kann, dann kann man den Chip auch austauschen, hab ich schon gemacht, ist ganz einfach und hab auch noch einen hier liegen.


    Soweit alles nicht tragisch, aber auf 2 Sachen musst Du wirklich achten:

    Der untere Querträger der Frontmaske neigt genau in der Mitte etwas zur Rostbildung, das kann ziemlich aufwändig zu reparieren sein.

    Genau prüfen, siehe Bildchen, aber das ist noch nicht das "No-Go"


    Du musst leider unters Auto und Dir den Bereich Differential-Austritt linke Achswelle angucken.

    Ist es da völlig verölt und/oder hat die linke ATW radiales Spiel von mehr als 1-2mm dann hat das Ding nen Getriebe/Differentialschaden und wird Dich nicht mehr froh machen. Zumindest bei den 200PS-Varianten ist das ein herbes Problem.


    Wenns nicht zuweit von mir weg ist, dann wäre ich bereit da auch mal einen Blick drauf zu werfen, schreib mal Deine PLZ !


    Ansonsten meine Kaufempfehlung, viel Erfolg, berichte mal weiter, Fotos sind immer gerne gesehen.

    Grüße

    O.


    P.S. Falls Du Zeit und Lust hast dann kannst Du hier ein paar Geschichten der letzten Jahre lesen


    Maxima-Talk-Ecke