Motorkontrollleuchte Pathfinder 4,0

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Die Motorkontrollleuchte meines Pathfinder 4.0 hat sich gestern gemeldet. Mit Stecker und einer App meines Sohnes zum auslesen auf dem Smartphone, hat diese "KAT" ausgespuckt. Heute morgen den Fehler gelöscht, war nach 10 km Fahrt die Leuchte wieder an.

    Mein Sohnemann schraubt selbst und meinte, es könnte auch eine Lamdasonde sein. Da ging bei mir auch die Kontrollleuchte an:


    Unsere Werkstatt bzw. der KFZ´ler meinte beim letzten TÜV/ASU, dass was mit einer Lambdasonde nicht stimmt. Er sagte das wäre angeblich halb so wild, diese Sonde würde nur messen und man müßte nix machen. Wenn dat man richtig iss...:mmmm:


    Hat wer die schon mal Meldung gehabt, welche ja u. a. auf das Steuergerät hinweist?

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmax ()

  • Viele Benziner gibt es hier nicht.

    Die Fehlermeldung ist eigentlich viel zu vage.

    Dennoch:

    Üblicherweise gibt es eine Lambdasonde vor Kat die die Gemischzusammensetzung steuert und eine nach Kat die prüft ob dieser auch noch arbeitet.

    Der Sauerstoffgehalt nach Kat sollte ja geringer sein als vor Kat da ja z.B. CO zu CO2 gewandelt wird.

    Liefert die Sonde nach Kat keine oder falsche Werte oder ist der Kat tatsächlich defekt - meldet sich das Steuergerät.

    Liefert die Sonde vor Kat falsche Werte passt das Gemisch nicht - der Motor ist zu fett oder zu mager was den Kat zerstören kann oder zu hohen Verbräuchen führt.

    Die Werte der Sonden kann man sich mit einem vernünftigen Diagnosegerät ansehen und den entsprechenden Schluss draus ziehen.


    Die Aussage des KFZ'lers hast du ja schon richtig eingeschätzt.

  • Wie viele km hat er denn auf der Uhr?

    Wie lautet der Fehlercode?

    Der 4.0 hat 2 Kats und 4 Sonden. Da sollte schon genau geschaut werden.
    Ich habe schon öfter von Defekten Kats beim 4.0 gehört. Besonders bei hohen Kilometern ….

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Super, erst mal herzlichen Dank euch beiden:wink:


    Er hat gut 140.000 runter. Seit etwa 30.000 km ist ne´ Prins Gasanlage drin, bisher ohne Probleme.

    Der Panzer zieht, auch jetzt, richtig gut durch. Wenn man will, kann man den 4.0er fast wie einen Sportwagen fahren, was nur sehr selten passiert und heute nur zur Provokation denn ein paar mal gemacht habe.


    Heute morgen haben wir den Fehler wieder gelöscht. Dann bin ich ausschließlich auf Benzin, ca. 90 km gefahren, die MKL ist ausgeblieben.

    Die letzen 15 km mit LPG, die Leuchte blieb auch dann aus.


    Der Verbrauch ist schon lange, wie auch heute, m. E. im Mix mit 12-14 Liter normal. Im LPG Betrieb braucht er ca. 15-16 Liter. Auf der Bahn mit Trailer bzw. Angelboot hinten dran, braucht er in der LKW Spur unter 11 LIter.


    Der Fehlercode ist P0430.


    Morgen früh hängt er an der Diagnose. Dazu werde selbstverständlich hier berichten.


    Ach so ja, ich fahre seit 13 Jahren Pathfinder (davon 9 Jahre den R50 Benziner/LPG ) - und will nix anderes mehr haben :)

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

  • Diagnose "Lambdasonde Bank 2, Sensor 2"


    Mein Schrauber ist keine Nissan Spezi und muss nun erst mal herausfinden, was die Sonde für eine Bezeichnung hat.


    Kennt jemand die Bezeichung für die Sonde?


    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

  • Na ist doch ganz einfach.

    Steck doch eine Sonde nach Kat ab. Sensor 2 ist in der Regel nach Kat.

    Wenn Bank1 dann auch Fehler zeigt weißt Du wo Bank 1 ist.

    Tut sich nix bist Du richtig.

    • Offizieller Beitrag

    http://nissan4u.com/parts/path…ectrical/ignition_system/


    Der Motor ist längs eingebaut, auf der rechten ( Beifahrer- ) Seite ist Bank 1, auf der Fahrerseite Bank 2.


    Wie Jochen schon sagte, Sonde 2 ist die Sonde NACH Kat, die überwacht als Monitorsonde den Kat und die Arbeit von der Regel-Sonde 1.

    Die Sonden sind nicht untereinander austauschbar


    Hier Bank 2 die Regelsonde = Nr 3 , die Monitorsonde Nr 9

    http://nissan4u.com/parts/path…al/engine_control_module/


    Sinngemäß Bank1 die Nr 3 und Nr 4


    U.a.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=226A0EA210&_sacat=0


    Ich empfehle dringend KEINE Universalsonde zu kaufen, auch wenn die Verlockung groß ist. Den Fehler hab ich mal gemacht, nein nein nein-


    Grüße

    O.