Hallo,
ich wollte bei meinem Almera Tino (2004, 1,8 l Benzin) mal ein Getriebeölwechsel machen und habe glaube ich Mist gebaut.
Da die Getriebeölwanne sowieso leichte Undichtigkeiten hatte, habe ich eine neue Dichtung bestellt und diesem Set war auch der Getriebeölfilter dabei.
Öl abgelassen, Öldeckel ab und alten Getriebeölfilter raus und notiert wo welche Schrauben herkamen.
Nun wollte ich den neuen Getriebeölfilter wieder einbauen und stelle fest das eine Schraube nicht greift und sich nicht anziehen lässt.
Es ist die längste Langschraube (siehe Foto von Schraube und besagten Loch).
Kann es sein das von der anderen Seite diese Schraube mit einer Mutter o.ä. gekontert wurde und diese Mutter nun im Getriebe liegt?
Sowas kann doch nicht sein, wer konstruiert denn sowas?
Habe schon bei einer ZF Sechsgang Automatik das Öl gewechselt und da war das nicht so ein Krampf, da wird einfach ein neuer Filter reingesteckt wo der alte saß ohne Schrauben (Mechatronik hatte ich nicht raus).
Naja, brauche auf jeden Fall eure Hilfe.
Vllt. weiß ja einer von euch was ich falsch mache oder kann mir sagen welche Schrauben genau (oder müssen alle) gelöst werden müssen um die Mechatronik rauszuholen.
In meinem Werkstatthandbuch steht das nur mit dem Öldeckel drin und nicht dem Filter oder der Mechatronik (vllt. genau deswegen).
Update:
Ja, es ist wohl so dass besagte Schraube mit Mutter gehalten wird.
https://www.avito.ru/moskva/za…4f03a_nissan_bu_906973241
Werde mal weiter recherchieren ob ich noch Dokumente finde mit Schraubenplan, Drehmomente etc.
Wenn da jemand was hat, gerne her damit.
Getriebe ist wohl anders als in meinen Reparaturdokumenten nicht das RE0F06A sondern das RE4F03A.