Hatte das Phänomen bereits kurz nach Neu-Kauf vermehrt, dass die rot beleuchtete Ölkanne blinkt. Es wurde damals auf Garantie ein Sensor/Geber in der Ölwanne gewechselt, laut Werkstatt, soweit nach 11 Jahren noch erinnerlich.
Danach kam es nur gelegentlich noch vor, wenn man am Berg den Motor gestartet hat und angefahren ist.
Seit einigen Tagen kommt es wieder regelmäßig vor, auch auf ebener Straße.
Einzige Besonderheit war, dass meine Frau in den vorhergehenden Tagen beim Umstieg vom Automatik den Motor beim Fahren mal abgewürgt hat.
Ölstand ist natürlich im grünen Bereich. Auch nach Ölwechsel (immer mit Filter) erst ca. 8000 km gefahren.
2010er FL, 150000 km - Irgendwelche Ideen, um eventuell nicht beachtete Möglichkeiten auszuschließen?
Falls der D40 in dem Bj. eine Rücksetzung des Service-Intervalls bräuchte und das evtl. vergessen worden wäre, müsste die Warnlampe (wenn es die Ölkanne dann überhaupt wäre) doch durchgängig leuchten…?