Fehlzündungen Nissan Micra K12

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 3.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcus4185.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe große Probleme mit dem Auto meiner Tochter. Es ist der 1,2l 65PS Motor. Er war schon in 2 Werkstätten und sie finden die Ursache für die Fehlzündungen nicht. Eine der Werkstätten war ein Nissan-Händler. Einspritzdüsen und Zündkerzen sind neu, Steuergerät habe ich überprüfen lassen, Kompression ist alles in Ordnung, Widerstände an den Leitungen wurden auch ohne schlechtes Ergebnis gemessen. Meine letzte Idee war der rostige Einfüllstutzen vom Tank. Pumpe ausgebaut und darin sehr viel rost gefunden. Hab die Pumpe gesäubert und eingebaut. Lief super im Stand. Zumindest eine Weile. Ok, hab ne neue Pumpe eingebaut, war besser. Probefahrt gemacht und wieder kam der Fehler. Ich bin langsam echt ratlos.


    Habt ihr noch ein, zwei Ideen?

  • Was vielleicht auch noch wichtig ist, nachdem ich die Pumpe getauscht habe war die Drehzahl im Leerlauf statt bei ca. 1200 bis 1400 nur noch bei ca. 800 bis 1000.

  • war die Drehzahl im Leerlauf statt bei ca. 1200 bis 1400 nur noch bei ca. 800 bis 1000.

    Was ja im normalen Bereich liegt. 1200-1400 ist viel zu hoch. Lies doch bitte mal den Fehlerspeicher des OBD Systems aus. Fehlzündungen sollten auf jeden Fall auftauchen.

    Bei meiner alten Kiste war es danach sicher einer defekten Zündspule zuzuordnen - spätestens nach einen Tausch von Zylinder 2 auf Zylinder 3, bei dem der Fehler mitwanderte.

  • Hallo Matzetronics,


    Laut den beiden Werkstätten und auch meiner eigenen Diagnose mit Unterstützung einen Freundes, der Kfz-Mechaniker ist, sind die Zündspulen in Ordnung. Sie wurden markiert und immer wieder getauscht. Der Fehler bleibt jedoch schon immer hauptsächlich auf Zylinder 4. Wenn man eine Runde damit fährt, sind es ab und zu multiple Zylinder.

  • Definier mal "Fehlzündungen" genauer. Sind es Aussetzer oder schlägt der Funke in den Ansaugtrakt zurück oder in den Auspuffkrümmer ?

    Welcher Zylinder ist davon betroffen? Hat der noch einen Benzinfilter K12er gabs mal mit und ohne. Was zeigt der Fehlerspeicher an ?

  • Definier mal "Fehlzündungen" genauer. Sind es Aussetzer oder schlägt der Funke in den Ansaugtrakt zurück oder in den Auspuffkrümmer ?

    Das ist eine gute Frage. Das kann mir das OBD leider nicht beantworten. Der Fehler ist P0304. Ich kann nur sagen, dass alle Zündkerzen einen Funken abgeben.

  • Aha, also macht der 4. Zylinder Probleme. Sind NGK Zündkerzen und Zündspule verbaut? Welchen Wert zeigt der Komptessionstest auf dem 4. Zylinder ? Wandert der Fehler mit wenn du Zündkerze und Zündspule vom 4. Zylinder auf einen anderen Zylinder umsteckst?

  • Zündkerzen sind von Bosch, Zündspulen kann ich nicht sagen, ich vermute noch die originalen. Nein, der Fehler wandert nicht mit, egal was vertauscht wird. Aber laut Nissan-Werkstatt sind die Zündspulen ok.

  • Kann es sein, dass die Lambdasonden nicht angesprochen werden?

    Nö. Dann würden noch mehr Fehler angezeigt werden. P0304 ist eindeutig und deutet auf Zündprobleme hin. Wenn der Fehler nicht mitwandert, lohnt es sich, mal den Kabelbaum zur Zündspule zu untersuchen und die 12V am Anschluss zu checken. Steckverbinder an der Spule mal genau anschauen und mit Alkohol bzw. WD40 spülen. Die Spannung an den Zündspulen läuft über ein Relais. Welches das ist kann ich im Moment nicht genau sagen, aber es lohnt sich, im Motorraum mal die Relais zu tauschen. Hier weiss bestimmt jemand, welches Relais es genau ist.

    Baujahr?

  • Jaja, der P0300 kommt dann öfter mal mit. Wie gesagt, check mal die Versorgung der Zündspulen. Dieses o.a. Relais ist hier im NisBo schon mal auffällig geworden. Es befindet sich im IPDM Kistchen hinter dem linken Scheinwerfer. Da ist auch noch eine 20A Sicherung dafür drin. Sicher ist es sinnvoll, auch hier mal die Kontakte zu reinigen bei dem etwas älteren Wagen.

  • Zündkerzen sind von Bosch, Zündspulen kann ich nicht sagen, ich vermute noch die originalen. Nein, der Fehler wandert nicht mit, egal was vertauscht wird. Aber laut Nissan-Werkstatt sind die Zündspulen ok.

    Ganz schnell die Bosch raus und den Chinamüll entsorgen und gegen NGK Zündkerzen ersetzen. Beim aufsetzen der Zündspule darauf achten, daß die Masseverbindung sauber ist. Von der Zündspule auch mal die Gummitülle abziehen und die Kontakte reinigen. Ich gebe immer etwas Kupferpaste an die Kontaktstellen.

    Könnte sein, daß es das dann schon gewesen ist.

  • Bosch Spule hat in meinem K11 auch schon Probleme gemacht. Jetzt ist da allerdings auch keine NGK drin, sondern eine Bremi. Funktioniert aber auch ganz gut. Bei meinem Motor stand auch anscheinend mal Wasser im Schacht für die Zündkerzen.

  • Ich werde diese Woche mal versuchen, all eure Ratschläge zu beherzigen. Jetzt gerade wollte meine Tochter unbedingt mal fahren. Mein Bekannter meinte, das geht in Ordnung. Als erstes werde ich morgen Kerzen von ngk besorgen.

  • Welche Zündkerze von ngk könnt ihr den empfehlen? Gibt es Unterschiede vom Elektrodenabstand her?

    Ganz einfach die Zündkerzen die auch für diese Motorisierung vorgesehen sind.

    Welche das sind siehst du hier

  • Die Zündsteuerleitungen gehen doch direkt ins Steuergerät, oder?

    Nur die 4 Impulsleitungen, zu jeder Spule eine. Zusätzlich werden die Zündspulen mit 12V gespeist über das o.a. ECM Relais und bekommen Masse. Insgesamt also 3 Anschlüsse pro Zündspule. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein im Plan gezeichneter Kondensator, der zwischen der 12V Speisung und Masse liegt und die Spannung puffert.