Ruckeln, Motorleuchte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umi.

  • Moin....



    gibts doch gar nicht....ich kauf dem Maxima lauter schöne NOS Sachen und er fängt an zu ruckeln beim Beschleunigen. Läuft unrund.


    Seit gestern.


    Nur beim beschleunigen, bei Halbgas gleitet er dahin. Kling etwas lauter und unruhiger und riecht ETWAS angebrannt. Heute morgen ging dann auch die orangefarbene Motorleuchte an.


    Natürlich bringe ich ihn morgen morgen in die Werkstatt aber vielleicht habt Ihr Hinweise zum Eingrenzen des Fehlers ?



    Danke !

  • Weil ich dachte, ein Nissan geht nie kaputt. Das ist dann wohl eher etwas für de Werkstatt, da ich auch nichts selber machen kann......

  • Werden Wetten angenommen? Ich tippe auf eine Zündspule.

    Für die erste habe ich bei Nissan 200 € bezahlt, für die nächsten in der Bucht nur noch 30-40 €. 😉


    Gruß, Wolfgang

  • Ich schließe mich Umi an und tippe auch auf eine defekte Zündspule.

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und tippe auf die hintere Reihe(die an der Spritzwand)und zwar die Zündspule ganz rechts außen(aus Sicht wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor schaut).

    Da kommt man am schlechtesten ran und das war auch meine erste defekte Zündspule.


    Beste Grüße


    QXCruiser

  • Zylinder fünf? Ich glaube das war auch meine erste, kann mich aber täuschen, ist schon ne Zeit lang her.


    Gruß, Wolfgang

  • Ihr seid dicht dran.


    Auto steht in der Werkstatt und es ist ( natürlich ) die hintere Bank.


    Werkstatt sagte noch, Zündspule usw, wollen aber noch sehen, ob der Fehler mitwandert.


    Bei KM stand 152.000 hat mich das etwas gewundert. Ist doch ein Nissan !


    Nächste Woche ist er fertig und ich berichte !

    Einmal editiert, zuletzt von P11Primera ()

    • Offizieller Beitrag

    Für die erste habe ich bei Nissan 200 € bezahlt, für die nächsten in der Bucht nur noch 30-40 €. 😉


    Meine Güte, da hab ich ja noch echte Schätze hier liegen...., ganz sicher 3 Stück, glaube aber 6

    Hätte der gute P11primera für 20€ ein OBD-Gerät und den Fehler selbst ausgelesen, P0301 / P0303 / P0305 , hätte ich ihm gerne ein oder mehrere Spulen geschickt.

    Das wären dann so ca 25% der Kosten geworden.

    Beim lokalen Teiledealer gibts leider nur die Beru-Spulen, meine Empfehlung ginge dann doch eher zu NGK, aber ist jetzt eh müßig.


    Und soooo schlecht kommt man an die hinteren Spulen auch nicht dran und man muss auch keine Ansaugbrücke abbauen.


    Grüße

    O.

  • Da hätte P11Primera möglicherweise nicht mal ein Auslesegerät dafür benötigt.


    Sobald der Verdacht in Richtung auf Ausfall einer Zündspule geht, hätte er nur bei laufendem Motor nacheinander die Stecker an den einzelnen Zündspulen abziehen brauchen(und anschließend wieder aufzustecken wenn eine Veränderung der Motordrehzahl stattfindet)und wenn er an die richtige(defekte)Zündspule gekommen wäre, hätte sich das Motorlaufverhalten beim abziehen des Steckes nicht mehr verändert(da die Zündspule ja defekt ist).


    Das geht freilich nur wenn die Zündspule komplett ausgefallen war. So habe ich dann zum Schluss meine defekte Zündspule ermittelt. Da es bei mir Zylinder 5 war, hatte ich nur Schwierigkeiten die losgeschraubte Zünspule nach oben herauszuziehen, da sich der Bowdenzug vom Gaspedal und vom Tempomaten darüber befand und ich wollte nicht alles losschrauben und später eventuell wieder einstellen müssen. War halt ein bisschen "frickelig", aber am Ende hat es dann nach ein bisschen fluchen und schimpfen geklappt.


    Als es bei mir mit dem Ausfall der Zündspule losging, konnte ich manchmal tagelange ohne Fehler fahren und dann auf einmal kam schlagartig das Ruckeln verbunden mit schlechter Gasannahme und wenige Ampelkreuzungen später war wieder als normal..

    Ich glaube dazu sagt man "ein sporadisches Ausfallen der Zündspule". Es hatte zum Anfang des Fehlers nicht mal zum anspringen der MKL ausgereicht.


    Derzeit sind alle 6x Zündspulen(NGK) erneuert worden. In dem Zussammenhang wurde auch der Luftmassenmesser(orig.Nissan)und die zwei vorderen Lamdasonden(orig. Nissan)erneuert.


    Danach war, bis jetzt, erst einmal "Ruhe" in dieser Abteilung. Ist jetzt gute zwei Jahre her, das diese Teile verbaut worden sind.


    Beste Grüße vom QXCruiser

  • heute habe ich den Nissator wieder abgeholt.


    Fehlercode 462C Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.

    Fehlercode 468E Fehlerspeicher Kombi Instrument auslesen.



    2 Zündspulen tot, Nr 3 und Nr 6


    Eine Kerze war feucht, aber ohne Auswirkung.


    Neue Kerzen bei 154.000 km sind auch kein Fehler.


    Läuft wieder.


    Für den Winter hatte ich ihn schon auf der Bühne und habe Wachs- und korrisionsmäßige Vorsorge betrieben.


    Vielleicht fahre ich ihn auch bis zum H Kennzeichen. Tolles Auto.

    • Offizieller Beitrag

    2 Zündspulen tot, Nr 3 und Nr 6 Neue Kerzen bei 154.000 km sind auch kein Fehler.


    Läuft wieder.

    :perfekt:


    Wunderbar, freut mich für Dich und Dein Autochen.

    Nach wie vor denke ich Du hättest das auch selbst machen können, aber nicht jeder hat dafür Zeit und Lust.

    Fehlercode 462C Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.

    Fehlercode 468E Fehlerspeicher Kombi Instrument auslesen.

    Also woher sind denn die ?

    Oder hab ich was verpasst ?

    Der A33 hat nen Turbo und ich hab den bloß noch nicht gesehen ?

    Und der Fehlerspeicher des Tacho lässt sich nicht auslesen ?

    Na sowas aber auch, was das Auto nicht alles hat, komme aus dem Staunen kaum noch raus.


    Ehrlich, will jetzt lieber nicht nach den Kosten fragen, bitte leg Dir son 20€ OBD-Lesegerät unter den Weihnachtsbaum, das hilft wirklich viel Geld zu sparen ( wenn man das denn will )


    Wünsche weiterhin frohe Kilometer und eine schöne Weihnachtszeit.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    ich wurde gefragt, ob ich den Ausdruck mitnehmen will. War wohl ein Bosch Gerät, daß diese Fehler ausgespuckt hat.


    Auch wenn ich ein Lesegerät hätte, ich bin kein Techniker. Mal einen Brenner wechseln usw, ja, aber am Motor fummel ich nicht rum.

    Rechnung kommt noch, eine Achsmanschette kam neu, die Leitung bzw der Adapter/ Anschluss am Tank für die Standheizung musste auch neu ( nicht einfach, weil Tel NML ). Ich habe aber Vertrauen in diese Werkstatt, bislang die einige in Berlin, die was kann ( Und ich bin mit Unterbrechung 24 Jahre hier )

  • Also woher sind denn die ?

    Oder hab ich was verpasst ?

    Der A33 hat nen Turbo und ich hab den bloß noch nicht gesehen ?

    Und der Fehlerspeicher des Tacho lässt sich nicht auslesen ?

    Na sowas aber auch, was das Auto nicht alles hat, komme aus dem Staunen kaum noch raus.

    Das gibt es sicher per Software-Update. Solltest dafür auch mal zum Freundlichen fahren. :)

  • Mit einem billigen 20€ OBD2 Tester sieht man den Turbo natürlich nicht! 🤣😋


    Gruß, Wolfgang