Nissan Note E11 - Elektronik spinnt total - Mit Video bei Youtube

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Guten Tag!


    Mein Nissan Note E11 (Bj.2009) springt speziell bei feuchtem Wetter nicht an.

    Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, leuchtet zwar alles am Armaturenbrett auf, aber es findet keine Zündung statt.


    Ich merke es schon beim Einsteigen, wenn ein Relais hinter dem Handschuhfach ein klackerndes Geräusch von sich gibt. Bis jetzt hat es immer geholfen, einige Male mit einem Schraubenzieher gegen das Relais zu klopfen. Das Klackern hört dann auf und ich kann den Motor starten.


    Heute ist es wieder passiert, aber zum ersten Mal sind die Probleme auch während der Fahrt aufgetreten. Der Wagen fährt, aber alle Anzeigen am Armaturenbrett flackern und ich sehe, daß auch das Frontlicht flackert. Dazu wieder das übliche klackernde Geräusch vom Relais hinter dem Handschuhfach.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für den einen oder anderen Hinweis, woran das liegen könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre. Das Relais hinter dem Handschuhfach wurde 2018 bei Nissan getauscht und es wurden Massepunkte überprüft. Ich habe aber leider kaum noch Vertrauen zu dieser Werkstatt und würde mich über eine neutrale Einschätzung des Problems freuen.


    Vor einem Jahr wurde eine neue Batterie eingebaut.


    Um das Probem zu verdeutlichen, habe ich zwei Videos bei Youtube hochgeladen.


    Danke & viele Grüße


    schmidt-puschke




  • Möglicherweise Batteriedefekt, aber 1 Jahr alt, eher unwahrscheinlich.

    Ansonsten klarer Fall von Kontaktekorrosion in/an einem der Haupt- Plus/Massekabel.


    Im roten/schwarzen Plastikkasten Nr 6 am Pluspol der Batterie die Sicherungen und Kontakte prüfen.


    Zur Prüfung des Massekabels MUSS dieses an Pos 1 mal losgeschraubt und ggf geschmirgelt werden

    Am Motor Pos 9 genau prüfen !


    http://nissan4u.com/parts/note…al/wiring/illustration_3/


    Lies mal hier, wenigstens die Seiten 3 und 4, gilt für alle Autos nicht nur T30


    T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread

  • Messen statt raten, Wieviel Volt bringt die LiMa ? Wieviel Volt bringt die Batterie bei stehendem Motor mit und ohne Verbraucher? Masseverbindung Batterie - Karaosserie und Karosserie - Motor bzw Batterie - Motor prüfen Kontaktstellen reinigen. Das Relais im Handschuhfach erneuern.