Abgas Temperatursensor brennt alle 9.000 km durch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von skr2011.

  • Hallo,


    wir haben einen Nissan Navara aus 2015, welcher aufgelastet ist, um eine Tischerkabine zu tragen. Bis 80.000 km hatten wir keinerlei Probleme. Dann hatten wir uns im Sand etwas festgefahren und versucht aus eigener Kraft heraus zukommen. Auf der Rückfahrt von Frankreich leuchtete auf einmal die Motorleuchte auf und der Wagen drehte nur noch bis 3000. Max. 100 km/h, war eine lange Rückfahrt. Nach einigen Reparaturversuchen kristallisierte sich heraus, dass der Temperatursensor, der gleich hinter dem Motor sitzt, defekt ist. Dieses Problem haben wir nun alle 9.000 km. Mittlerweile ist der 3. Sensor verbaut.


    Hat noch jemand diese Probleme? Unsere Nissan-Werkstatt kann sich leider auch keinen Reim darauf machen. Wir fahren jetzt mit einem Ersatzsensor und dem passenden Werkzeug zum Wechseln herum, da dies auch nicht so einfach ist. Mich würde es aber schon sehr interessieren, woher der Fehler kommt, noch besser, wie man ihn vermeiden kann.


    Viele Grüße

    skr2011

    • Offizieller Beitrag

    Auch Hallo


    Bj 2015 wäre ansich der D23 mit der YS23 Maschine.

    Beim D40 kämen die alte YD25DDTI oder die Renno V9X in Frage.


    Ähhh, welche ??


    Entweder kauft ihr immer wieder denselben qualitativ schlechten Sensor oder die Verbrennung ist viel zu heiß, weil Sauerstoffüberschuss.

    Letzteres würde aber im durchaus empfindlichen YD25 Zyl.kopf deutliche Spuren hinterlassen.


    Mittelfristig kann zu heiße Verbrennung zu herben Motorschäden führen, das wäre nicht so schön.


    Grüße

    O.

  • Ein Diesel wird ja meines Wissens immer mit reichlich Sauerstoffüberschuß gefahren. Hier steigt die Abgastemperatur mit fetter werdendem Gemisch.

    Wenn Euch 100 auf der franz. Autobahn so langsam vorkommt fahrt Ihr sicher die erlaubten 130 was mit so einem Trumm von Tischer die Maschine ganz schön fordert.

    Ich würde zuallererst prüfen ob die Ladeluftstrecke wirklich dicht ist. Ölnebel in der Nähe der Schlauchschellen darf nicht sein. Insbesondere auch die Schlauche kontrollieren die man nicht so gut sieht, z.B. Ausgang Ladeluftkühler zur Drosselklappe.

    Dann mal prüfen wie hoch die Temperaturen bei angemessener Belastung wirklich sind - Fahren mit Diagnosegerät.

    Ist der Wert tatsächlich zu hoch - Injektoren prüfen lassen.


    Seid froh das es den Sensor bei euch gibt - bei den älteren Modellen gibt es ihn nicht und so gibt es dort verschmorte DPF's und Zylinderkopfschäden.


    Jochen

  • Hallo jo6666,

    war zwar ein Zufalls-Lesetreffer, aber trotzdem danke für den Hinweis mit dem Ölnebel im Bereich der Schlauchschellen. Ich habe zwar aktuell (toi,toi,toi) keine Probleme, aber im Dezember bin ich in Norddeutschland liegen geblieben, weil mir auf der Autobahn der Schlauch vom Ausgang des Ladeluftkühlers abgeflogen ist.

    Nachdem der Abschlepper, der mich eingesammelt hat, zu einer großen freien Werkstatt gehörte, der zwei Navara als Klein-Abschleppwagen betreibt, hatte ich das Glück auf Leute zu treffen, die mein Auto "vorne herum" quasi auswendig kennen :). Die haben mir dann geholfen und meine Rese gerettet. Das allein auf dem Pannenstreifen zu richten, hätte kaum funkioniert.

    Aber auf Deine Aussage hin werde ich im Umfeld der Schlauchanschlüsse jetzt mal richtig sauber machen, damit ich ich die Chance habe, von Zeit zu Zeit auf Ölnebel kontrollieren zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Ölneben schon zeigen können, bevor man es drastisch am Motorverhalten merkt.


    Ursache für den fliegenden Schlauch war übrigens eine durch die Werkstatt beim Einbau der Webasto-Standheizung nicht ausreichend angezogene Schelle an besagter Stelle :rolleyes:.

    Sollte also jemand nach dem Einbau einer Standheizung das Gefühl haben, dass das Ferkel schwächelt, bitte zuerst dort nachschauen.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Ölnebel schon zeigen können, bevor man es drastisch am Motorverhalten merkt.

    Genau so!

    Eigentlich merkt man es im oberen Drehzahlbereich gar nicht, untenrum gibt es eine leichte Anfahrschwäche.

    Aber der DPF reagiert anfälliger, muss öfter regenerieren, das AGR setzt sich schneller zu weil einfach mehr Ruß produziert wird.

    Bei den 174PS kann man das dann schön an der Rußfahne erkennen.

    Bei den 171PS gibt es keinen direkten Indikator und die DPF's brennen auf Dauer durch (Riesiges Angebot bei Ebay)

    Bei den 190PS haben sie vermutlich dafür den Abgastemperatursensor eingebaut. (kaum Angebot bei Ebay für die 190PS dpf's)


    Die Schellen gehören nachgezogen nachdem der Motor nach Montage das erste mal richtig heiß war!

    Jochen

  • Die Schellen gehören nachgezogen nachdem der Motor nach Montage das erste mal richtig heiß war!

    Jochen

    Na, da hat mich ja dann mein Ferkel auf die harte Tour daran erinnert ;). Und jetzt, nach der Hilfe im hohen Norden sitzt die Schelle aber sowas von fest ! :D

    AEs zeigt sich doch immer wieder, wie lehrreich es ist sich mit "interesseverwandten Individuen" auszutauschen und den Cracks einfach mal zuzuhören ... bzw. zuzulesen.

    Außerdem bin ich vor dem Hintergrund doch froh einen 190er zu haben:).

    Nach dem Jahreswechsel-WInterschlaf mache ich mich gerade wieder an die Arbeit mit diversen Dingen, die ich am Ferkel noch verändern möchte und freue mich schon auf den Input,

    den ich durch 1. Suchen, 2. Lesen, 3. Verstehen und dann 4. optional nachfragen bekommen kann.:Cobra:

    Leider bin ich noch nicht soweit fortgeschritten, mich mit entsprechenden Infos revanchieren zu können, und wenn man sich das eine oder andere Proekt hier im Forum anschaut, habe ich fast schon Hemmungen zu behaupten, dass ich etwas am Fahrzeug selbst machen würde, aber wenn mein Ferkel lange genug lebt und mir genug Rätsel aufgibt, kann ich es vielleicht noch schaffen ^^.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Leider bin erst jetzt wieder online, so dass ich mir das alles in Ruhe anschauen kann. Ich sag dann mal Bescheid, was daraus geworden ist (sind gerade 6.000 km gefahren, ohne Probleme).


    Liebe Grüße

    skr2011