V10 QG18DE 6-Gang Umbau möglich?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, und hätte eine Frage, konnte aber mit der Suchfunktion dazu nichts finden.


    Ich würde gerne wissen, ob mann das 5-Gang Getriebe durch ein 6-Gang Getriebe in einem 2005er Tino mit QG18DE ersetzen könnte?

    Mein Ziel wäre, dass das Fahrzeug "autobahntauglich" ist, und dass der Tank bei 130-140 km/h nicht mit 4000 U/min in kürzester Zeit leergesaugt wird...


    Hat jemand zufällig hiermit Erfahrung, bzw. würde das überhaupt Sinn machen? Auch, wie kann men sowas nachher eintragen lassen?

    Ich persönlich habe leider keine Auhnung und keine Erfahrung in diesem Bereich...


    Vielen Dank,

    Zoltan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Opa

    Das kostet Dich mehr als der vermeintliche Spritmehrverbrauch, gefühlt zwischen 1500 und 2200€.

    Willst Du das in ein 2005er Auto investieren ?

    Ne neue Kupplung ist dabei sowieso obligatorisch, häufig auch noch andere Teile wie Antriebswellengelenke oder Teile der Radaufhängung.


    Aber: das nutzt Dir nix, das 6-Gang-Getriebe stammt aus dem Tino 2.2L Diesel und ist deswegen nur in sich kürzer gestuft, an der Gesamtübersetzung bzw Endgeschwindigkeit ändert sich dadurch nix, im Gegenteil Du musst nur häufiger schalten.

    Vergiss das wieder, das hilft Dir nicht.

    Fahre entweder etwas langsamer oder besorge Dir ein anderes Auto.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…+6+gang+getriebe&_sacat=0


    Grüße

    O.