Steuerkettentausch Reparatur, suche Werkstatt in/um Berlin

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Hallo Leute,

    suche jemanden oder Werkstatt der die Steuerkette an meiner dicken Tante erneuern kann ( R51,Bauj. 2012, 140kw, Diesel, Schalter)

    Am besten wäre Raum Berlin o. Brandenburg


    Wäre echt cool wenn jemand einen Tip hätte

    mein Nissanhändler hat dicht gemacht.

    Mit den Werkstätten ist das immer so eine Sache hab gerade diesbezüglich ganz schlecht Erfahrung gemacht.

    Mfg

    Bernd

  • Danke,

    werd da mal anrufen und schauen was er sagt, würde gerne umrüsten auf Duplex Steuerketten.

    mfg Bernd

  • Der Oberspezialist dafür wäre für Dich HCR Autocentre (Paul Gate) in England - die tun nix Anderes als Navara/Pathfinder (YD25) Motoren instandsetzen.

    Habe mir von ihm den Doppel-Duplex Steuerkettensatz gekauft, alles Nissan-Teile - habe das aber selbst erledigt (hier Link zum Thread: Neuer Zylinderkopf & Umbau auf Doppel Duplex-Steuerkette (Nissan Pathfinder 06/2005) )

    Ich kenne leider im deutschsprachigen Raum keinen mit diesen Kompetenzen.


    HCR AutoCentre gibts aber anscheinend nur im Facebook, der hat keine Seite.

    Mach nen Kurzurlaub in England, die haben das in einem halben Tag erledigt, ansonsten kauf dir zumindest den Kettensatz bei ihm, da kriegst du anhand des Baujahres/Modells nämlich genau das was du brauchst.

    HIER Kontakt im Anhang:

  • So, erledigt,

    war gestern in Bielefeld bei der Firma Hellweg Motorenservice Bielefeld.

    Motor schnurt wieder .

    um 08:00 in die Werkstatt um 15:00 Uhr war alles erledigt, Ölwechsel mit Filter, Simmering unten am Motor ein defekter Unterdruckschlauch sowie Steuerkettentausch

    Das ganze für 1150€ inklusive Mehrwertsteuer.

    PS. Die Firma ist spezialisiert auf Nissan und Hauptsächlich Narvana und Pathfinder der Chef selber Fahrt einen Pathfinder LE 2,5 Liter Schalter.

    Konnte die defekten Teile selber nochmal begutachten und auf jede Frage wurde freundlich und kompetent geantwortet.

    Die 800 Kilometer hin und Rückfahrt haben sich auf jeden Fall gelohnt.

  • War das jetzt mit Umbau auf Duplex Kette oder nur Kettentausch?

    ziehst du die MwSt. ab war's noch nicht einmal teuer. Das bezahlen manche für eine Inspektion. Da hat sich die Anfahrt aber wirklich gelohnt.

    Gut auch deine Rückmeldung hier falls es noch mehrere Fahrzeuge betrifft braucht man nur die Suchen Funktion zu nutzen.:wink::thumbup::!:

  • Umbau auf Duplex Kette geht bei mir nicht da meine Dicke 190 Ps. hat.

    hier ist die Aussage das es für mein Auto keine adäquatenTeile gibt die er mit ruhigen Gewissen einbauen könnte.

    Ich hatte das Thema Injektoren angesprochen die preislich bei ihm bei ca. 300€ liegen

    wobei er keine aus dem Zubehör nimmt sondern nur mit generalüberholten Original

    Injektoren arbeit, das sei besser wie neue aus dem Zubehör.

    Ansonsten ja die bauen auch auf Duplex um.


  • Wer hat dir gesagt, dass es für den 190er keine Duplexkette gibt?

  • Moment mal er hat nicht gesagt das es keine Teile gibt, sondern

    er diese Teile nicht verbaut da er davon nicht überzeugt ist.

    Immerhin muß er ja auch als Firma dafür dann auch in Gewährleistung gehen.

    erst lesen dann schreiben.

    Das ist ein Motoren Instandsetzer der seit über 30 Jahren Motoren Instand setzt,

    ergo sollte man vieleicht auf das Wissen was diese Leute haben vertauen.

    Ich war da da stehen Autos von Überall her sogar richtige Krasse Umbauten und die Besitzer lassen dort
    Ihre Autos dort reparien.

  • Moment mal er hat nicht gesagt das es keine Teile gibt, sondern

    er diese Teile nicht verbaut da er davon nicht überzeugt ist.

    Immerhin muß er ja auch als Firma dafür dann auch in Gewährleistung gehen.

    erst lesen dann schreiben.

    Apropos lesen - hättest du den Kontakt in UK kontaktiert den ich oben gepostet habe, hättest du die richtigen Teile bekommen, von denen alle Kunden bisher überzeugt sind. Aber musst du natürlich nicht. ;)

  • Sorry ,

    hab mich damit beschäfigt hier liegt es am Geld Mehrwertsteuer Zoll und dann eine Firma finden die alles einbaut

    Ich habe keine Garage oder sonstiges um die arbeiten selber zu machen.

    Ich habe in den letzten 2 Jahren meiner Dicken einen neuen Klimakopressor, eine Kupplung, Agr-Ventil jetzt neue Reifen und Steuerkette gegönnt

    da ist richtg viel Geld über den Tisch gegangen. Man möcht vieles man kann aber nicht alles, das war für mich die beste Lösung um mein Auto weiter fahren zu können.

  • Selbst wenn Umrüstung auf Duplex muß die Werkstatt davon überzeugt sein wegen deren Gewährleistung auf die geleisteten Arbeit.

    Ich habe das gleiche Problem mit meiner Selbsthilfewerkstatt der auch Reparaturen selber durchführt. Mein Problem ist, daß er die Teile in der örtlichen Apotheke kauft und sich weigert meine angelieferten Teile zu verbauen. Muß ich dann selber machen, Hilfestellungen seinerseits immer gerne auf Nachfrage.

  • Was sind das für inkompetente Werkstätten bitte?

    Hab schon nicht-eintragbare Fahrwerke aus Amerika und Sportkupplungen der Fachwerkstätte einbauen lassen, ohne Probleme. Sie geben halt keine Garantie drauf, aber das ist es auch schon, aber grundsätzlich bin ich als Kunde Auftraggeber und basta.

    Es gibt halt manche die wollen kein Geld verdienen, sondern betreiben ihre Werkstatt als Hobby oder Abschreibposten.

  • Also 151000 km auf der Uhr und den Motor starten wenn es kalt wurde hörte sich recht gruselig an. Im Dezember wollte der TÜV keine AU machen weil der Prüfer Angst hatte den Motor zu Himmeln.

    Letztendlich war der Stößel der vom Öldruck für die Kettenspannung zuständig war Schrott.

    Der Motor hört sich jetzt wieder richtig gut an.

    Ergo alles richtig gemacht.

  • Absolut - und wenn die neuen Steuerketten dann wieder 150000 km halten…
    Jedenfalls hatte Deine dicke Tante gute Manieren, dass sie noch rechtzeitig Bescheid gab.

    Allerdings muss sie ja warm auch schon gestöhnt haben, wenn der TÜV-Prüfer sich verweigert hat.

  • Nee da ging es noch einigermaßen, das Auto stand in der Werkstatt und war das erste Auto

    für TÜV, hab dann von zu Hause die Standheizung gestartet so das der Motor nach einer halben Stunde warm war

    und dann gings mit viel gemecker, das ganze wurde verschlimmert weil ein Mechaniker immmer wieder was von Kurbelwellenschaden gefaselt hat.

    wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten, aber Nee , ich hatte vorher schon angesagt das die Steuerkette im Kalten zustand

    mächtig klappert , abert manche wissen halt alles besser.

    Freu mich schon auf dem Termin in zwei Jahren, dann kann ich richtig auf den Putz hauen und sagen das ein Pathfinder selbst nach zwei Jahen mit einem Kurbekschaden noch fährt.