Bremsleuchten am Anhänger und am Nissan D40 rechts ohne Funktion nach Kurzschluss

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klabautermann.

  • Moin,

    ich wollte mir vorgestern einen Anhänger ausleihem, in der Anhängersteckdose war jedoch die Belegung der Bremsleuchte mit minus vertauscht.
    Ergebnis: Kurzschluß.
    Seitdem kommt an die Anhängersteckdose kein Strom für die Bremse an und die die rechte Bremsleuchte am Nissan geht auch nicht nicht mehr.
    Das Leuchtmittel in der Bremsleuchte ist aber einwandfrei. Hier kommt auch kein Plus an.
    Die linke Bremsleuchte am Pickup arbeitet aber einwandfrei.

    Eingbaut ist ein original Nissan Einbausatz für die AHK mit mit Anschluß über die Zuleitung am Fahrzeug über die rechte bzw. linke Rückleuchte im Pickup.
    Die Sicherung im Armaturenbrett (Bremslichtschalter/Bremslichtrelais) kann es ja nicht sein (die linke Leuchte ist ja nach funktionstüchtig).

    Aus den Sicherungen im Motorraum und den Relais werde ich nicht richtig schlau. Dort gibt es diverse Anhängerschlepprelais aber euch eine Kombisicherung mit 30 Amp für die "Elektrische Bremse" (Anhängerkupplung).
    Auch der Nissan Werkstattmeister konnte (oder wollte) mir nicht richtig weiterhelfen.


    Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?:?:





  • Hallo

    Der Pickup wird irgendwo hinten li. ein Anhängersteuergerät haben, kann auch bei der Rückleuchte sein, da sind manchmal Sicherungen drin.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nein hat er nicht.

    Hmmmm, da wäre ich mir doch etwas unsicher, die Meisten dieser Standard Elektro-Einbau/Nachrüstsätze haben so ein AFC-Modul dabei,

    insbesonders wenn die Warn-/Blinker übers Body Control Modul gesteuert werden.


    https://www.ebay.de/itm/184765…e83233:g:usMAAOSwuUBgd-Jg


    Allerdings sind da keine Sicherungen drin/dabei.

    Völlig richtig ist natürlich Deine Aussage, dass da nur systematisches durchmessen und suchen hilft.

  • Moin zusammen, hab die Sicherungen überprüft, sind in Ordnung.
    Nach Demontage des anhängerkupplungspezifischen Kabelsatzes funktioniert auch die rechte Bremsleuchte im Fzg. wieder.
    Der Fehler liegt wohl im Kabelsatz bzw. in der Fahrzeugsteckdose....