Fehlfunktion des Keyless Startvorgangs

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentierkutsche.

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit hatte ich dreimal eine Fehlfunktion des Startvorgangs beim Keyless System. Einmal drücken, Sitz fährt in Position, Navirechner startet, nochmal drücken, Zündung geht an.

    Soweit war alles normal. Den Startknopf dann zusammen mit dem Bremspedal betätigt sollte den Motor starten, geht aber nicht! Zündung geht kurzzeitig aus. Nochmaliges drücken.

    startet dann den Motor. Ich dachte erst, dass die Batterie schwach ist. Es waren nur 11,7 Volt. Ich fahre sehr wenig zu Zeit. Dieses Jahr nur 4000 km. Der schwarze Wagen steht viel.

    Allerding hatte ich es dann nochmal bei 12,5 Volt Batteriespannung.

    Hängt da vielleicht das Anlasserrelais im Karosseriesteuergerät aufgrund der Wenignutzung? Hat jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße.

    Walter

  • Hallo...


    Das Problem kenne ich :)

    Achte bitte darauf ,das wenn du die Bremse betätigst auch das Bremslicht leuchtet wenn du den Startknopf drückst !

    Wenn du deinen Wagen selten fährst und er schon länger steht hast du keinen Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr und du musst viel fester das Bremspedal drücken,

    bis der Bremslichtschalter am Pedal erreicht wird.

    Sollte das Bremslicht dann immer noch nicht leuchten, könnte es auch der Bremslichtschalter selber sein.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    Schöne Feiertage und guten Rutsch allen...

    Andreas

  • Interessant, danke. Ich werde darauf achten. Wenn das alles ist bin ich beruhigt.

    Vor der Elektronik und den vielen Sensoren nebst Steuergeräten habe ich Respekt.

    Ebenfalls schöne Feiertage.

    Walter