Kaltstart Probleme

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Moin Schrauber,

    seit die Außentemperaturen draußen kälter geworden sind,

    pulsiert die Drehzahl nach dem Kaltstart ein paar Minuten um ca. 300 U/min ganz gleichmäßig rauf und runter,

    bis der Motor einigermaßen warm geworden ist.

    Das Pulsieren ist nicht nur im Stand, sondern auch beim Fahren auf den ersten ein zwei Kilometern.

    Danach läuft er ohne Macken.

    Die Steuerkette wurde vor 50.000km gewechselt und der Diesel Filter ist neu.

    LG Peter

  • Da wird wohl ein Sensor dem Steuergerät ein falschen Wert geben.

    Motortemperatursensor (Wassertemperatur)

    Kraftstofftemperatursensor

    Lufttemperatur (kombiniert mit Luftmassensensor)

    Nockenwellensensor

    2 Gaspedalsensoren

    AGR Stellung

    Druckschalter Klima

    Luftdrucksensor (im Steuergerät)

    Railrohrdrucksensor (Vielleicht spinnt dann das Saughubsteuerventil)


    Ausschließen würde ich:

    Heizschalter

    Drosselklappenstellung

    Fahrgeschwindigkeit (Can Bus)

    Bremsleuchtenschalter (hättest Du gemerkt)

    Turboladedruck (sollte im Leerlauf nicht relevant sein)


    Mit Diagnosegerät sollte das kein Problem sein, vielleicht ist sogar ein Fehler abgelegt.

    Ansonsten die genannten Sensoren mit Multimeter durchmessen und prüfen welcher Wert sich im Takt des pulsierens ändert.


    Viel Erfolg

    Jochen

  • Frage zum oben genannten Bremsleuchten Schalter:

    Vor nicht all zu langer Zeit kam am rechten Bremslicht kein Strohm mehr an.

    Kurzer Hand habe ich vom linken zum rechten ein Kabel gelegt und beide Bremslichter gehen seit dem.

    Das kann jetzt aber nichts damit zu tun haben oder?

    LG

  • Steck diese mal ab...also den Kabelsatz. ;)


    Wäre nicht der Erste R51 bzw. in den letzten Fällen waren es D40 wo der Kabelsatz die Elektronik zum spinnen brachte.

  • Erst ein Dutzend möglicher Sensoren

    und dann so nebenbei ein paar simple Kabel.


    Die alte Büx ärgert mich nun das 15. Jahr

    und lässt einfach gar nichts aus! X(

    LG

  • Ich habe keinen Navara Schaltplan nur R51.

    Da gibt es 2 Bremspedalschalter

    1x für Tempomat direkt zum Motorsteuergerät.

    1x für Bremslicht zum ABS Steuergerät

    Betrachten wir nur den fürs Bremslicht. Der wird über 10A abgesichert mit 12V versorgt. Wird er geschlossen werden alle drei Bremslichter versorgt und das ABS Steuergerät bekommt einen Eingang.

    Kommt es durch eine Fehlbeschaltung dazu das Spannung ungewollt auf diesen Strang kommt bekommt das ESP/ABS Steuergerät und dann über CAN Bus auch das MSG die Info "Bremse getreten", Im Prinzip sollten dann zwar auch die Bremslichter angehen - aber wenn die Masse dort auch nicht stimmt........

    Kann sein, wäre dann aber nicht Temperatur- sondern vielleicht Feuchtigkeitsabhängig.

    Somit wäre Fiskes Modifikation unproblematisch.

    Jochen