Kurbelgehäuseentlüftung Dichtung Kosten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich heute mit meinem 2014er Navara V6 beim Service war. Das Auto riecht ab und zu nach verbranntem Öl.


    Die Werkstatt hat nun die Ursache in einer undichten Kurbelgehäuseentlüftung ausgemacht. Hört sich im ersten Moment erst mal halb so schlimm an. Als mir dann der Kostenvoranschlag gezeigt wurde konnte ich nur ungläubig stauen. 2900 Euro (300 Euro Teilekosten), da zum Tausch der Dichtung sowohl Motor als auch Getriebe raus müssen.


    Nun meine Frage. Stimmt es wirklich dass die Entlüftung nicht anders getauscht werden kann?
    Zweite Frage.. kann ich so weiterfahren? Weil ich wegen dem bisschen Ölgeruch ab und zu sicherlich keine 3000 Euro ausgebe wenn ich nicht wirklich muss.


    Danke euch schon mal für alle Antworten!


    LG Mozel

  • Hallo Mozel,

    das Problem mit zeitweiligem Geruch nach heißem Öl hatte ich (einige andere Pathfinder- und Navara-Fahrer auch) ähnlich vor xx Jahren bei meinem Pathfinder (BJ 2005).

    Habe da ewig nach der Ursache gesucht.

    Allerdings konnte ich damals die Sache ohne jeglichen Ausbau instandsetzen. Ich kenne den V6 nicht, deshalb kann es schon so sein, wie die Werkstatt sagt.

    Wenn Du nicht oder wenig im Gelände mit tiefen Wasserdurchfahrten unterwegs bist, dann würde ich persönlich mit dem zeitweilgen Ölgeruch leben, denn die aufgerufene Summe wäre mir dafür zu heftig....

    Gruss Dietmar

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Servusle und herzlich Willkommen im Board!

    Also ich kenn die Konstruktion beim V6 nicht.. , ich weis auch nicht, wieviel Schrauber du bist... und auch nicht, wie viel deine Werkstatt auf dem Kasten hat ....


    Ich würde selbst nochmal gründlich schauen und die Stelle ausfindig machen .. dann machst du gute scharfe Bilder davon und zeigst sie uns hier.. dann kann der ein oder andere Tip gegeben werden ...

    Grundsätzlich kommt beim 2,5erMotor ein Schlauch vom Motor (Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung kurz KGE) zum Turbolader.

    Im normalfall soll der Turbolader den Ölnebel quasi mit wegschnaufen und anschliesend im Motor verbrennen.. evtl ist auf dieser Schlauchstrecke nur was undicht und es tropft auf den Turbo oder den Krümmer...

    dann solltest du die Ladeluftschläuche verfolgen, durch welche der Ölnebel ja auch muss und darin kondensiert und auch abtropft .. gerne sifft es dann an den Verbindungen .. und könnte ebenfalls auf heisse Bauteile Tropfen ...

    viel Erfolg bei der Suche

    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Ich wollte mal den weiteren Verlauf berichten, nicht das es ein Thema ohne Antwort bleibt. Dann finden auch andere evtl. den Tipp.


    Das Teil habe ich nun letzte Woche, nach mehrmaligem Fehlschlag auf eigene Faust, mit einem befreundeten Schrauber getauscht bekommen. Es geht leider nicht wie in der eBay Anzeige propagiert total easy, außer man weiß genau man tut. Man muss dazu die gesamte Luftzufuhr zum Turbo abbauen und einige Kühlwasserschläuche entfernen.


    Nach dem Tausch ist der Ölgeruch bisher während 200km Fahrt nicht mehr aufgetreten. Das eingebaute Teil sah eigentlich noch heil aus bis auf einen minimalen Schlitz (5mm) und der Tatsache das der Weichmacher so langsam raus war. Auffällig war auch das es total ölig war.


    Also jo6666 ein fettes, fettes Danke an dich! Das hat mir wenn es so bleibt exakt 2765 Euro gespart!

  • Hallo,

    Super wenn das Teil past haste denn auch ein paar Bilder damit andere das Teil eventuell auch einbauen können?

    Grüße

  • Hallo Nismo3,

    das habe ich bisher noch nie bemerkt, bei mir ist das Öl immer nach dem KD kurzfristig über dem MAX.