Sicherungsklammer/-bügel Turboschlauch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo in die Runde. Gerade festgestellt das mein Turboschlauch nur noch von einer halben Sicherungsklammer gehalten wird.

    Wie im Screenshot ist es eben keine Schraubklemme. Online habe ich nur den komplett Schlauch samt Klammern gefunden.


    Daher meine Frage hat wer die Spec für den Bügel am besten mit kauf-Link oder hat einen Über den er los werden will. Habe alternativ hier 1mm starken Draht liegen mit dem ich das Teil sonst festzurre, da 70€ + für die Klammer samt angehängten Schlauch find ich etwas happig.


    Danke Schon mal.


    Nachtrag: hier mal Link zu dem Schlauch wo man den Bügel gut erkennen kann https://www.ebay.de/itm/113807849192


    Nachtrag2: Würde sich der Tüver wundern wenn da verzwirbelter Draht wäre? Würde es ja auch so gestallten das dies nicht grottig aussieht ^^

  • Danke Oggi für die Rückmeldung, wie oben geschrieben sind es keine Schlauchschellen. Wie im Link sieht man da gut die Verstärkung am Schlauchende, da bringt eine Schlauchschelle nix außer ich zerquetsche das Plaste ....


    Mir ging es expliziert um die Sicherungsklammer.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ging es expliziert um die Sicherungsklammer.

    Habs mir im Link angesehen, ja sind so Metallringe drum, damit mans einfach aufstecken und einrasten kann und fertig isses.

    Geht aber auch mit normalem Schlauch und den normalen Schlauchschellen.


    Aber, Dein Auto --> Deine Entscheidung.


    Nicht, dass ich nicht schon für Blödsinn Geld ausgegeben hätte, doch doch, klaro, aber 110€ für son Klimbim, hmmm, nee, eher lieber nicht.

  • Gibt es nicht einzeln. Diese Art von Anschluss ist besser da sie einen sauberen Übergang herstellen ohne Kanten welche für den Luftstrom schlecht sind wie bei der Anschlussart oben im Bild und, was wohl der Hauptgrund sein dürfte, die schnellere Montage im Werk. ;)


    Würde da aber keine Experimente eingehen und mit Draht etc. was machen sindern gleich einen neuen Schlauch kaufen. Löst sich der im blödesten Fall beim Überholvorgang hast du schlagartig keinen Vortrieb mehr.


    Außerdem werden die Schläuche und Dichtringe mit der Zeit eh undicht durch Vibrationen und Materialermüdung was auch minimal Leistung und somit Kraftstoff kostet. ;)

  • Ich würde damit keine Experimente machen. Kauf das Ding neu, ggf. komplett mit Schlauch wenn es sein muss. Falschluft im Ansaugtrakt von LLK und Turbolader kannst Dir viel Ärger einhandeln.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • im metallring sitzt ein dichtgummi zum dichten.

    die sicherungsklammer mit den plasteclips verhindert dass der anschluss abspringt.

    wenn die clips kaputt sind muss man nur irgendwie verhindern dass die sicherungsklammer aufgeht.

    ob da was rödeldraht oder evtl ne drübergesetzte schlauchschelle reicht kann ich gerade nicht beurteilen, stelle mir das aber als mögliche lösung vor.

    den tüv interessiert sowas nicht.

  • Guter Link Travel! Werd ich mir in meiner Sammlung hinterlegen.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Danke Travel,


    ja nun hab ich einen neuen Schlauch samt der Sicherungsklammer bestellt. Soll ja keiner denken man könne sich keinen Turboschlauch leisten *zwinker-smily*.


    Als ich noch beim OEM Zulieferergearbeitet habe wäre das besorgen von so einer Sicherungsklammer kein Problem gewesen, aber so in der freien Welt gibt es das ja anscheinend nicht im Ramschladen, leider.


    Denke mal das Anschreiben der Firma bis Antwort und vlt. irgendwann eine Sicherungsklammer per Post hätte länger als die 2 Tage die ich nun warten muss gedauert :/ .