K10: Arbeitsbericht Stahlfelgen polieren+klarlacken, Radkappen V2, Reinfall Reifenkauf, Reifenneukauf, Frohe Weihnachten.

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Liebe Gemeinde,


    zunächst wünsche ich uns und der Nicht-K10 fahrenden Restwelt ein besinnliches, friedvolles, gesegnetes Weihnachtsfest.

    Nicht "Icks-Mas", "Ziesenel Grietings", "Winterfest- oder Feiertage", sondern "Weihnachten". SO heisst das, soviel Zeit muss sein.


    Bevor das W. gleich anfängt, für eilige schnell das wichtigste zum durchzappen in 40 betexteten Bildern ab hier

    https://photos.google.com/shar…UeEpuWDFNaFc4dXBpSlczbzJ3


    Ausführlicher, länger und mit links zum nachgugeln und staunen gehts weiter:

    Nach Bau einer Sandstrahlkabine, Beschaffung von Sand und Werkzeugen, Rückschlaegen und Vorversuchen an lebenden roststuecken

    wurden 5 von 10 Stahlfelgen endlich gesandstrahlt, 2-3 farbig pinsellackiert, dazu Möbel-Höffners 1E Thermobecher zu Radkappen modifiziert.

    K10: Arbeitsbericht Stahlfelgen sandstrahlen, lackieren, schick machen


    Für die Dauer der Arbeiten wurden 4x noch gut profilierte Winterreifen montiert, die ich beim Kauf mitbekam - teils mit DOT 21-01.

    Es stellte sich raus, dass alle undicht, in der Lauffläche poroes oder unwuchtig waren und fuer den Winter nicht taugten.

    Auch von den 4 frisch restaurierten Felgen mit 4mm Sommerreifen verloren zwei etwa 0.4 bar in 14 tagen. In der Praxis unakzeptabel.


    Für mich als Wenigfahrer mit max 1000km/a gab es folgende optionen

    1. Die 4x undichten Winterreifen selbst runternehmen, 4x gebrauchte Winterreifen kaufen und teuer raufmachen/wuchten lassen.

    2. Die billigsten Sommerreifen a 30e/St. neu kaufen und auf die neu lackierten Felgen raufmachen lassen.

    3. Die 2. charge Felgen fertigmachen und darauf 4x runderneuerte Ganzjahresreifen aus Internet plus lokaler Montage ($$$ !)


    man muss dazu sagen, dass lokale reifenhaendler und vulkaniserbetriebe mitgebrachte kundenware nicht gerne montieren.

    statt dies so zu sagen, koedern sie schlaue internetkaeufer mit montagepreisen bis 25e, alu und grossreifen noch mehr.

    fiskal bemerkenswert noch, dass fuer diese endverbraucherpreise (=inkl MwSt) noch eine zweite extra MwSt. verlangt wird.


    Ich entschied mich fuer letzteres: 1. gibts hier oben keine echten Winter, 2. nehmen undichte selten-winterreifen nur platz weg,

    und 3. muessen die 5x (ex-Winterreifen-) Stahlfelgen sowieso gemacht werden, wenn schon ne teure Sandstrahlkabine gebaut wurde.


    Gesagt, getan: Vorgereinigt mit Moerderbuerste an Flex, sandstrahlen, Durchbrueche ausgefrästk, mit verschiedenen Buersten poliert.

    Innen, den Wulst und die wichtigen Dichtflächen ("Hump") mit Metallschutzlack unverduennt auf rotierender Malhilfe pinsellackiert.

    Die Vorderseite wurde spritzlackiert (HVLP, 2 bar, rund) mit 2K Acryllack 1:4, klar mit Anti-Rost, 20p Verdünner von Autolackcenter Dresden.

    2x Schlaege a 100ml, mit Zwischenschliff Schleifvlies rot, bei einer Felge auch innen und Wulst/Hump. Rotierende Aufspannung ("Malhilfe").


    Auf einer unbehandelten Felge baute ich die Radkappen V2: Der rundere Boden des kleineren inneren Thermobechers verschweisst mit dem

    Schraub-Oberteil ergibt sich eine runde, stufig-abgesetzte Form. Poliert mit Buerste und Paste finde ich den so noch schoener als V1.


    Über ebucht wurden bei reifendreck bestellt 4x "King-Meiler" AS-1, runderneuerte Ganzjahresreifen zu je 37e.

    https://www.ebay.de/itm/194507052315 Ja, es gibt beim netzhaendler noch billigere Neureifen zu 30e, aber überzeugt haben mich

    die EU-Label-Werte, Garantien und "made in Dissen/Germany". Sie kamen per GLS, sogar vorzeitig. alles schien gut. SCHIEN !


    Mit 5x restaurierten Felgen und den 4x Reifen fuhr ich zu reifendrecks gelistetem "Vertragspartner für Reifenmontagen":

    Ein kleiner Meister/Familienbetrieb auf einer ehem Tanke, mir wohl bekannt durch Oldtimer, Ami-Schlitten und andere Exoten.

    Der erste Reifen ging nur mit booster-Druckluft rauf, da die Flanken durch Seitenpressung stark nach innen eingedrueckt waren (siehe Bild).

    Der zweite reifen ging leichter rauf, aber beide reifen hatten einen Seitenschlag von sicher 1cm, und Hoehenschlag dazu.

    Der junge Meister erzaehlte mir von gleichen Erfahrungen mit Meilers runderneuerten und riet zum Abbruch der Montage.

    Um nicht auf Montagekosten aber ohne Reifen dazustehen, nahm ich sein Angebot "4x Ganzjahres-Neureifen Vredestein" zu je 52e an,

    und holte diese nachmittags ab. "Es gab keine Probleme bei Montage, guter Rundlauf, zwischen 5g und 30g Unwucht"


    Die Radkappen V2 passten auf Anhieb, die Montage der Raeder war problemlos. Mission "Felgen huebsch machen" fast erfuellt.

    FAST, denn ich hatte auf meine restaurierten Felgen zwar fuer 320e neue Neureifen aufgezogen bekommen,

    aber im Keller lag fuer 150e King-Meilers Schlag- und Taumelgummi rum und wartete auf abholung zwecks rueckabwicklung.


    Im folgenden zitiere ich ausgewaehlten schriftverkehr mit reifen*dreck, um unkommentiert einen Selbsteindruck zu ermoeglichen :

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    20.Dez: via ebay an reifen*dreck

    beim heutigen montagetermin zeigte mir der montage-vertragspartner der fa reifendirekt, fa XXX Tel. 0431-XXX) wg bestaetigung der aussage)

    dass 2/4 reifen zu starken seitlichen schlag haben und fuer die lenkachse unbrauchbar sind. die montage war durch einen 2. mann

    mit booster moeglich, da da der drahtwulst zu stark nach innen gefertigt ist. ich bitte um kostenlose abholung der mangelhaften ware

    und rueckerstattung. danke.


    "Hallo, die Ware unterliegt ausschließlich im Falle eines Material - oder Herstellungsfehlers der Gewährleistung.

    Die Reklamation wird abgelehnt, wenn der Reifen infolge mechanischer Verletzung beschädigt wurde.

    Bitte senden Sie uns schriftliche Bestätigung der Werkstatt."

    (Dieser Satzbaustein kam mehrfach nach hinweisen auf fotos und Mangebestaetigungen)


    machen sie als verkaeufer bewiesen mehrfach mangelhafter ware auf den letzten guetlichen metern keine juristischen plattitueden:

    wie ich ihnen bereits mehrfach in wort und bild mitteilte, kann ihr montage-vertragspartners (siehe schriftverkehr)

    ihre ware weder montieren noch zum rundlaufen bringen. dafuer gibt es zeugen und mich als verdrossenen kaeufer,

    der ihnen gerne ein video davon auf youtube macht. ihre ware ist damit unbrauchbar defekt.

    holen sie das eiernde gummizeuch bis 4.1.22 15uhr ab und zahlen sie mir mein geld zurueck.

    davon ab: auch ihre satzbausteine werden durch wiederholungen nicht serioeser, denn sie nehmen nicht mal stellung zur ware.

    wissen sie eigentlich, was sie verkaufen, und wie das sein soll ?


    "Hallo, für die Erfassung der Reklamation teilen Sie uns bitte die folgenden Informationen mit, so dass wir zügig

    mit der Bearbeitung Ihrer Reklamation beginnen und die Abholung der Ware veranlassen können.

    Anzahl der zu reklamierenden Artikel:

    Reklamationsgrund:

    Stelle der Beschädigung (z. B. Lauffläche, Flanke/Felgenhorn, Felgenstern):

    Ersatz gewünscht: Ja/Nein

    Fahrzeughersteller:

    Fahrzeug-Modell und -Typ:

    Laufleistung der Reifen/Felgen (km):

    Restprofiltiefe der Reifen (mm):

    DOT-Nr. (12-stellige Zahlen- und Buchstabenkombination auf der Reifenflanke):

    MfG. eBay Team"

    (Auch das kam mehrfach)


    Heute morgen, 24.Dez 2021, Weihnachten

    "Hallo, bitte informieren Sie uns, ob nur 2 Reifen defekt sind und senden Sie uns bitte richtige

    12-stellige Zahlen- und Buchstabenkombination. Der DOT-Code ist eine 12-stellige Zahlen-und Buchstabenkombination.

    Diese setzt sich aus Typecode, Sizecode und Wochencode zusammen. Die letzten 4 Stellen dieser Codierung stehen jeweils

    für die Produktionswoche und das Kalenderjahr, in dem der Reifen produziert worden ist.

    Diese Kennzeichnung finden Sie jeweils nur auf einer Flanke des Reifens einvulkanisiert.

    In Type- und Sizecode sind Konstruktionsmerkmale und die Reifengröße verschlüsselt. Diese sind beidseitig ...(snip)


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Fazit: Alle angaben liegen dem ebucht team von reifendreck in Wort, Bild, scan der Mangelbestaetigung vor.

    Wofuer man unmittelbar nach montage hersteller, typ, laufleistung bei unbenutzten neureifen braucht, bleibt unbeantwortet.

    und den sog DOT code aus 12 Zeichen inkl Prodwoche und Jahr sollte der Verkaeufer selbst haben.


    Wie gesagt: Ein gesegnetes Weihnachtsfest uns allen.

    Auch den Satzbaustein-Anklickern bei Reifen*dreck.

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Wer am Reifen spart ist selbst schuld, denn das ist der einzige Kontakt zur Straße.


    Ich hoffe es ist Dir eine Lehre

  • er am Reifen spart ist selbst schuld

    das ist meist richtig, weil allgemein. Dieses "Selbst schuld sein" ist auf alles anwendbar.


    Wie waerest du konkret vorgegangen, wenn du fuer ein fahrzeug reifen beschaffen muesstest ?

    (stichworte reichen, inkl pers. voraussetzungen wie fahrleistung, fahrgebiet etc.)

    1.

    2.

    3.

    ...



    Unabhaengig davon: Wg steter Neufragen und Uneinsicht hat Ebay meine Reklamation anerkannt

    und RMA Tickets gesendet. die 4x eiernden Schlappen sind auf dem Rueckweg zu Reifendreck.


    Nachtrag 28.12: Freude über volle Gutschrift, aber der Aufwand dafuer an Zeit und Nerven war hoch.

    K10 "Lehre sein": Für die Vermeidung von was ? Warum sind Plattheiten wie "Nie am xy sparen" sinnvoll ?

    Jede noch so fundierte Entscheidung/Handlung/Kauf trägt ein Risiko in sich, dass individuell abgewogen wird.

    Wenn sich etwas wider Erwarten dann doch als schlecht rausstellt, ist das Teil des täglichen Lebensrisikos.

    Das war so, und wird immer so sein. Selbst im Paradies glaubte Adam, der Apfel sei schon in Ordnung. ;)

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Ich bin vielleicht der falsche um hier Tipps zu geben, denn ich werde dafür bezahlt um unter andere Reifen an den Mann/Frau zu bringen.


    Aber ein paar Tipps von einem der den Blödsinn seit mehr als 15 Jahren mitmacht:


    Hochpreisige Qualitäts-Markenreifen sind nicht grundlos so teuer.

    Billigreifen haben meistens einen Grund warum sie so billig sind.

    Runderneuerte Reifen sollten immer mit Prospekten der nächsten Bestattungseinrichtung ausgeliefert werden.

    Ganzjahresreifen sind besser als ihr Ruf wenn das Fahrprofil passt.


    Genauer:


    Teure Reifen wie Conti, Pirelli, Michelin, Bridgestone, usw....

    Sind super wenn man sie auch braucht. Jemanden in Alpinen Regionen werde ich immer einen besseren Reifen anbieten

    weil der Kunde es auch brauchen wird. Einem Stadtfahrer kann ich auch einen Mittelklassereifen anbieten.

    Ein Vielfahrer wird mit einem teureren aber dafür aber langlebigen und ruhigen Reifen glücklicher.

    Hier muss der Reifenverkäufer im Verkaufsgespräch herausfinden was der Kunde braucht.


    Mit Billigreifen aus dem Internet kann ich preislich nicht mithalten. Aber ich kann einen günstigen Mittelklasse Reifen anbieten.

    Hier nehme ich gerne die Tabellen von der AutoBild zur Hand. Man kann von dem Schmierblatt halten was man will

    aber bei den Reifentests haben sie meist über 50 Reifen in der ersten Runde und bevor es die besten 15-20 in die richtigen Testrunden

    schaffen werden die Reifen mit den längsten Bremswegen aussortiert. Wenn ein Kunde dann kommt und mir mit einem

    Achilles, Seiberling oder Maxtrek kommt, nehme ich die Liste, verweise auf Bremswege die 10-15 Meter länger sind als normal

    und wünsche einen schmerzfreien Tod.


    Ich kann bestätigen das wir als Werkstatt Runderneuerte Reifen hassen wie die Pest. Ab und zu hat man Glück

    und sie lassen sich wuchten. Die meisten sind aber furchtbar und meist nur mit hohen Wuchtgewichteinsatz

    einigermaßen rund zu bringen. Da wir aber recht teuer sind bei der Reifenmontage haben wir solche Fälle zum

    Glück selten.


    Wenn das Fahrprofil passt: wenig Kilometer im Jahr, meist nur Stadt und Flachland.

    Kann ein Ganzjahresreifen die Lösung sein.


    Aber auch hier ist die Bedarfsermittlung wichtig. Wenn der Kunde nur 2500 Kilometer im Jahr fährt

    aber in den Bergen wohnt werde ich eher einen guten Winterreifen anstatt einen Ganzjahresreifen verkaufen.


    Wenn das Fahrprofil passt: Schaue ich das ich einen guten, hochwertigen Reifen verkaufen kann.

    Den der Ganzjahresreifen muss im Sommer bei Nässe und im Winter bei Schnee und kalten Temperaturen

    gut funktionieren. Daher lieber einen Good Year oder Michelin anbieten anstatt einen Uniroyal oder Firestone.

    Alles bekannte Markenware, aber wenn der Reifen immer und überall halten soll, muss man auch mal investieren.


    Und wenn das Budget nicht mehr hergibt, kann ich auch einen guten Mittelklasse Reifen anbieten.

    Alles ist besser als runderneuerte Reifen oder China-Ware.


    Bei der generischen Größe 195/65R15 mal schnell nachgesehen. King Meiler kosten rund 49 € das Stk.

    Ich kann einen Falken für 7 € je Stk. mehr oder einen Hankook für 10 € das Stk. mehr bestellen.

    Hier würde ich an jeden Kunden appellieren doch bitte noch mal die Entscheidung zu überdenken.



    Soviel zu meiner Meinung und Erfahrung. Sorry für den vielen Text.

    Aber auch ich habe auf die harte Tour gelernt wie wichtig Reifen sind.

  • Runderneuerte Reifen sollten nur in Verbindung mit gebrauchten Bremsscheiben/belägen verbaut werden. :wand:


    Mal im Ernst, inzwischen sind die Preisunterschiede zwischen runderneuerten und guten Mittelklassereifen wirklich minimal.

    Da sollte man eigentlich nicht mehr groß überlegen müssen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • mit runderneuerten hab ich leider auch nur schlechte erfahrungen. bei der montage viele gewichte gebraucht, später karkassenbruch oder ablösung der lauffläche.

    zzt hab ich vredestein winterreifen drauf und bin zufrieden mit deren performance.

    nun wollte ich die vor der saison von stahl auf alu umgezogen haben und war auch von den montagepreisen überrascht. :(

    hab dann festgestellt dass der gebrauchtwagenheini um die ecke noch ein montagegerät rumstehen hat was ich benutzen durfte. :thumbup:


    was ich noch erwähnen wollte, klarlack auf nacktem stahl sieht nett aus, bietet aber keinen guten rostschutz.

  • was ich noch erwähnen wollte, klarlack auf nacktem stahl sieht nett aus, bietet aber keinen guten rostschutz.

    Danke für das Lob ! Ich schrub deshalb abgekuerzt

    "...spritzlackiert...mit 2K Acryllack 1:4, klar mit Anti-Rost,... von Autolackcenter Dresden."


    Das "Anti-Rost" ist meine Abkuerzung fuer "Anteile von Korrosions-Inhibitoren",

    auf die mich Lackcenter Dresden ausdruecklich wg notwendig hingewiesen hatte.

    Der ansonsten pigmentierte Lack wurde für mich extra ohne pigmente in transparent angemischt.


    Fuer mich erneut ein fachlich und kommunikativ sehr hilfsbereiter/geduldiger Laden.

    (An dieser Stelle Gruesse nach Dresden !)

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • "Ich bin vielleicht der falsche um hier Tipps zu geben, ...seit mehr als 15 Jahren mitmacht:"

    Vielen Dank für deine Muehe. Du bist mit deiner wertvollen Reifen-Erfahrung genau der richtige,

    und Dein Text ist jedes Wort wert. Genau so sachlich und fundiert habe ich mir ein Erläuterung gedacht.

    "Wer spart hat selbst schuld" ist als Kommentar zu allgemein, platt, unspezifisch, und dazu oft falsch.


    Ich bin aber nicht der Ansicht, dass das Herstellungsland heute noch eine Rolle spielt:

    1. Laesst die Industrie da fertigen, wo Energie und Arbeitskraft guenstig sind, zb China

    Neben China gibts noch die aufstrebenden Hi-Tech Staaten Taiwan, Korea, Viet Nam etc.

    2. Ist Chinas/Asiens Fahrzeugindustrie keine Dritte Welt, sondern Weltmarkt #1

    Namen wie Kumho, Nanking, Falken sind heute Qualitaetsmerkmale und Erstausrüstung.


    3. Haben alle westl. sog. Premiumhersteller erfolgreiche Zweit- oder Branchen-Marken,

    in die Forschung und Fertigung schon wg interner Rationalisierung wegen mit einfliessen.

    (Meine "hollaendischen" Vredestein sind made in India by Apollo, wie ich im Foto zeige,

    meine polnischen Debica oder Firestone sind eine Zweitmarke der Goodyear, etc, ... )


    4. Handelt es sich in meinem Falle und 95p anderen um Standardreifen fuer Standardeinsatz,

    die man ueberall mit jedem personal auf standardmaschinen herstellen kann.

    Es ist vielen Industrien gerade von genormten Massenprodukten egal, WO sie herstellt.

    Entscheidend im Weltmarkt sind die Stueckkosten, und da sind EUR/USA zunehmend raus.

    Was bleibt, sind handvulkanisierte Kleinserien fuer exotische Spezialanwendungen.

    Wichtiger als das Produktionsland ist die Kontrolle von Vorprodukten, Produktion, Qualitaet,


    aber das weiss jeder Fahrer eines Nissan, der noch wirklich aus Japan kommt.


    @ MOD Man sollte einen eigenen Perma-Beitrag machen

    "Entscheidungshilfe zur Auswahl individuell passender Reifen", vllt als Flussdiagramm

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Man muss dazu auch sagen, dass heutzutage die Qualität eines Reifens (oder auch allem anderen) nicht direkt am Preis erkennbar ist. Oft ja.


    Gibt aber auch einfach überteuerte Premium Produkte.


    Ebenso werden Reifen selten über mehrere Jahre getestet. Kommt vor, dass das Gummi seine Eigenschaften schon nach 2 Jahren stark verändert. (Hab beim Vredestein Quatrac5, die sonst damals sehr gelobt wurden, schon mehrere Berichte dazu gelesen)

    Die Tests sind meistens nur in einer Reifengröße und die Eigenschaften ändern sich mit der Reifengröße auch deutlich.


    Reifen in der Größe 155/70R13 kosten allg. zwischen 30 und 50€

    Einfach bei idealo suchen: https://www.idealo.de/preisver…0554-1171543-1171574.html


    Reifenaufziehkosten sind in der Tat sehr hoch.

    Die verlangen nur für neue Reifen auf leere Felgen aufziehen, genauso viel wie Rad vom Auto abnehmen, alten Reifen abmontieren, neuen Reifen drauf, wuchten und wieder aufs Auto...X/


    Kann sich aber auch mal lohnen, in mehreren Läden nachzufragen.

  • ...Qualität eines Reifens (oder auch allem anderen) nicht direkt am Preis erkennbar ist. Oft ja.

    je mehr produktkenntnisse und anwendungserfahrung jemand hat, desto rationaler/besser kann er auswaehlen.

    wer die nicht hat, kauft nach werbung, was der autobastler nebenan hat, was in der adac-bravo so drinsteht.


    ich habe gelernte vulkaniseure im bundesweiten reifenhandel (vom Roller bis MB-Trac) nach Meinung gefragt,

    und es kamen gute beurteilungen für Kumho, Nanking, Falken, Sava, Barum, Debica, Vredestein, Kleber etc..

    Nur die runderneuerten King-Meiler mochte keiner, aber eben begruendet wegen Rundlauf und Unwuchten.


    Dass 2/4 King-Meiler Reifen nur mit booster-tank gespreizt werden konnten und so stark unrund liefen,

    das hat der hersteller nicht gewollt, ich nicht fuer moeglich gehalten und nicht vorausahnen koennen.

    Die runderneuerten waren mit 37e/St. auch nicht die billigsten - es ging los ab wimre 25e fuer NEUE (!) -

    aber mir erschien fuer 1000km/a im altherren-micra aufm flachland ein recyclat sinnvoll und ausreichend.

    Schimpfen sollte man deshalb nicht auf "runderneuert" per se, sondern mangelnden rundlauf.


    Zur Auswahl standen noch CST Medaillon, Nokian NBlue / Wheatherproof, Uniroyal, Nanking Econex etc.

    aber meine Hauptanforderung "muss luft halten und lange stehen koennen" taucht in keinem test auf.

    Bei den Kosten fuer Montage/Wuchten von teils 23e/Rad (Grossfelgen und Alu kommen sogar extra !)

    amortisiert sich die Anschaffung eigener Geraete (einfache, ältere gebrauchte) schon fuer kleine Gruppen.


    Man soll ja auch noch was selbst machen am K10,

    und nicht alles fertig funktionierend einkaufen. ;)


    KR

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Das ganze Theater und wissentschaftliche Analyse wegen 40€ erledigt sich mit Geiz gegenüber Bremsweg.

    Noch früher erledigt sich das ganze Theater mit Nichtnutzung des Autos, was aber in meinem Beitrag nicht Thema ist.

    Thema ist, was passierte, und wie und warum es zu was kam, und Ergaenzungen / Kommentare dazu.

    Mir persoenlich ist zb der Nass/Schneebremsweg/max Kurvengeschwindigkeit nicht so wichtig,

    denn ich fahre voraus schauend mit viel abstand, habe deshalb viel Zeit zum reagieren und viel Reaktionsweg.

    Und das gratis, ohne die besten Nassbremswerte der neuesten Reifen nutzen und zahlen zu muessen.


    Diese Taktik geht seit >30 Jahren auch mit Sommerreifen im Winter erfolgreich unfallfrei gut.

    Sicheres fahren beginnt im Kopf, nicht an der (Reifenhaendler-) Kasse.


    KR

    Theatermacher

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Kannst trotzdem in die Situation einer Notbremsung gelangen.

    Ja, das ist denkbar.

    Auch als Fussgaenger und Radler wäre ich froh über die besten Reifen beim bremsenden Fahrzeug.


    Warum also gibt es keine gesetzliche Pflicht zur Verwendung nur der besten Reifen, Bremsbelaege,

    Voraussicht-Waermebild-Warnkameras, Assistensysteme, dazu jaehrliche Reaktionstests etc ?

    Es wuerde doch Menschenleben retten, Arbeitsplaetze schaffen, Umwelt und Klima schuetzen etc.

    Alles nur zum minimieren aller Lebensrisiken und zum Wohle der Menschheit.

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Continental WinterContact TS800, TS830 oder TS860


    Diese 3 Reifen fahre ich auf allen K10 ganzjährig. Wie man an den Zahlen erkennen kann, ist es eine Evolution.

    Die kosten als 155/70 R13 oder als 175/60 R13 einen Scheiß (im Verhältnis zu den 17" und größer)

    Wegschmeißen tust Du die nach circa 6 Jahren weil hart, nicht wegen Verschleiß. Heißt: Alle 3 Jahre von hinten nach vorne wechseln, und hinten 2 neue drauf.

    Bäms fertig. Billiger kann man nicht sicher fahren.

  • Diese 3 Reifen...kosten...einen Scheiß ....Billiger kann man nicht sicher fahren....

    Danke.

    Das sind immerhin 2x weiche Kriterien deiner Entscheidungsfindung, um die ich Dich ja eingangs bat.

    Weich, weil gefuehlt wie "scheissbillig" und ohne Verweis auf die bekannten amtliche Tests/Vergleiche.


    Glueckwunsch zu Deiner Zufriedenheit mit "billigen sicheren reifen" ueber jahre hinweg.

    Interessanter fuer Konsumenten /Nutzer dieses Forums wie mich ist aber Dein Weg zur Entscheidung,

    vom Soll-Zustand / gesetzlichen / Herstellervorgaben laut Schein,

    Cirka-Fahrleistung/a, hauptsaechliche Art Strecke und Wetter und Beladung und Erfahrung.


    Nach welchen dieser Einzelkriterien bist Du - K10 - auf diese Reifen gekommen ?

    Wie rational begruendet war Dein der Weg zum Kauf ?

    Das WIE ist aufschlussreicher und breiter nutzbar als das WAS, nicht nur bei Reifen.


    KR

    (Es kann ja auch sein, dass der Haendler Dich mag und Dir immer guenstige Preise macht.)

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Dass ein Winterreifen im Sommer deutlich längere Bremswege verursacht und schneller verschleißt, sollte aber dann mit einkalkuliert werden...

  • Seit ihr eigentlich doof oder so? Oder seit ihr schlichtweg nicht in der geistigen Lage einen einzigen Satz sinnerfassend zu lesen?


    Ich habe geschrieben:

    Die kosten als 155/70 R13 oder als 175/60 R13 einen Scheiß (im Verhältnis zu den 17" und größer)



    Wegschmeißen tust Du die nach circa 6 Jahren weil hart, nicht wegen Verschleiß.


    Ausgesucht habe ich die nach 3 Kriterien:


    Winterreifen
    Muss es als 155/70 R13 geben
    Bestmögliche Griffigkeit auf Schnee



    Alles andere ist bei nem K10 irrelevant.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()