D40, Bj. 2006: Seilwindeneinbau unter Pritsche im Heckbereich? Erfahrungen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klabautermann.

  • Moin,
    ich wollte mir jetzt meine Winde vorne am Rahmen montieren. Mittels einer Windenanbauplatte von escape 4x4.
    Die Winde benötige ich, da ich ab und zu im Wald ein paar Baumstämme ziehen muß.
    Das Ding liegt schon seit Jahren in meiner Werkstatt.
    Vorher war ich noch beim TÜV zwecks Eintragung. Der nette TÜV Prüfer fand die Idee aber gar nicht so gut. Er würde mir aus Gründen des Fußgängerschutzes die Winde vorne nicht eintragen.:(
    Sein Vorschlag war, die Winde hinten auf der Pritsche zu montieren. Das Blech müßte ich aber verstärken, denn die Winde würde mit hoher Wahrscheinlichkeit das dünne Blech zur Rückwand unter Last deformieren.
    Da ich jedoch die Ladefläche eigenständig behalten möchte, kam mir die Idee, die Winde unter der Pritsche über der Abgasanlage mittels einer stabilen Stahlkonstruktion (verschweißt zwischen rechten und linken Rahmenträger) zu verbauen. Die Seilführung würde ich dann über Rollen, bzw. ein Teflonrohr nach hinten gestalten. In die Stoßstange käme dann eine Stahlkasten mit Federaufnahme für den Windenhaken.

    Eine ähnliche Konstruktion habe ich schon mal bei einem Unimog aus dem Forstbetrieb gesehen.

    Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand diesen Gedanken gehabt, bzw. ein derartiges Projekt umgesetzt und gibt es dazu einige Tipps und Ideen?

    Freue mich über alles konstruktive..;)

  • Anderen Prüfer suchen....

    Windeneinbau vorn ist doch grundsätzlich möglich. Natürlich nicht frei auf/vor dem Stoßfänger.

    Kenne jetzt das System von Escape allerdings nicht...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin moin,

    Windenanbau hatte ich mir vor Jahren auch schon überlegt und auch durchgeführt, habe es aber mit einer Ausnahme an der AHK realisiert. Ergebnis war, dass die Winde mit dem Fahrzeug gemacht hat was sie wollte. Sprich der Stamm war viel zu schwer ( 5cm) und hat das Fahrezug bewegt.

    Somit habe ich das Teil auch gleich wieder verkauft. Absolut ungenügend.

    Vorne muss es gehen schau dich mal bei Michealis um.

    Grüße

  • Holz rücken mit dem D40 klappt meiner Erfahrung nach recht gut. Grenzen setzt natürlich das Fahrzeuggewicht

    Ich habe dies die letzten 12 Jahre mit einer abnehmbaren Winde vorne gemacht. War nicht eingetragen,

    aber weil nichts nach vorne überstand, gabs nie Probleme mitm TÜV. Gibt auch Bilder hier im Forum,


    Seilwinde


    War ein Eigenbau, den ich mittlerweile verkauft habe. Gab (gibt?) ähnliche kaufbare Systeme, die waren mir aber

    zu windig. Taubenreuther bietet so was an, evlt. kaufen und verstärken, falls erforderlich?


    Bin jetzt auf D231 gewechselt und habe mir was fürs Heck auf die AHK besorgt. Ist aber noch nicht getestet.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!