Vordere Aufhängung lädiert

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 5.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Also ich hab einen Querlenker auf einer Hebebühne und den Anderen liegend unterm Auto (Wagenheber mit 50cm Hub) gewechselt. Ging beides ohne Probleme. Allerdings am X Trail.

  • Sehr vereehrte Nissan-Schrauberkameraden!



    deKoch und oggsi hatten mir sofort zu allererst eine Achsvermessung angeraten. Und nun, nach 142 Posts von allen Seiten und schlussendlich sehr dringendem Zureden von niximicra habe ich mich letztlich zu meinem eigenen Besten überzeugen lassen. Und das Lenkrad steht wieder grade! Herzlichen Dank an alle beteiligten Ratgeber!


    :) :) :) :spring: :spring: :spring: :) :) :)



  • Und nun, nach 142 Posts von allen Seiten und schlussendlich sehr dringendem Zureden

    :perfekt: :perfekt:

    Nicht schlecht, nicht schlecht, aber leider nicht der Rekord.


    Zig Jahre her, da hatten wir hier mal einen Micrafahrer, der äusserst labiles Fahrverhalten, schiefes Lenkrad und ausbrechen beim bremsen beklagte.

    Nach etlichem hin- und her entschloss er sich endlich mal den vorderen Reifen abzuschrauben und postete dann ein Foto der Radaufhängung auf dem klar zu sehen war, dass der untere Querlenker nach hinten verschoben war und die Koppelstange einen fast 90 Grad Knick hatte.


    Zum verplatzen wollte er nicht glauben, dass sein Auto wohl mal gegen ein Bordstein o.ä. geknallt war und es einen neuen Querlenker und eine Achsvermessung brauchte.


    Ich weiss leider nicht mehr wie er hieß und wie die Geschichte ausgegangen ist, aber es gab mehrere regelrechte Postingschlachten über 5 oder 6 Threads mit über 300 ( ich meine sogar über 350 ) Postings hinweg.


    Aber immerhin, mit 142 hast Du einen dankbaren 2.ten Platz, die Silbermedaille sozusagen, das ist doch auch was feines.


    Grüße

    O.

  • Hat auch gar nicht weh getan, oder ?

  • Also sind nun keine Neuteile nötig gewesen?

    Das Problem beim Micra ist ja, dass man nur die Spur einstellen kann.

    Und wenn die sich verstellt hat, dann nicht von alleine an der Spurstange...

  • Also sind nun keine Neuteile nötig gewesen?

    Neue Felge, neue Reifen, sonst nix. Neue Querlenker und Abzieher liegen jetzt in meiner Vitrine.

    Der Kleine steckt mehr weg, als ich für möglich hielt. Habe auch mal den Abstand Kotflügel/Radnabe verglichen. Mehr als 2-3mm Unterschied ist nicht auszumachen. Also haben auch die Dome dem impact widerstanden, wenn ich das technisch richtig verstanden habe.


    Das Lenkrad steht jetzt wohl ziemlich ungefähr 100 pro grade, soweit ich das beurteilen kann.

  • Ob die Federbeinaufnahmen das unbeschadet überstanden haben, siehst du nicht an den Abmessungen der Reifenabstände, sondern an einem Blick in den Motorraum. ;)


    Bei den Federdomen. ;)


    Event. sind dort die Verklebungen zwar übergrundiert aber brüchig, dann hat das dort ordentlich was abgefangen……vom Gewicht her. ;)


    Wenn du dort nichts siehst….


    Dann schau mal in die kleinen Ecken unterhalb von den Motorhaubenschanieren.





    Wenn die nicht 100 % gerade sind, dann hat der Wagen was abbekommen.



    Aber nochmal, ich will dir da nichts schlechtreden, Gott sei Dank ist dir nichts passiert, auch keinem anderen Mitmenschen, kein Sachschaden von Fremden……

    ….irgendwann hast du doch mal die Spur eingestellt…… ;) wenn sonnst nichts ist, Glück gehabt.

    Freu mich für dich.


    Wünsche dir auf diesem Wege auch gleich frohes neues Jahr 2024.




    LordJunk

    Hab mir das selbe gedacht, aber ich wollte nicht nochmal die Büchse der Pandorra öffnen… ;) :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Und wenn die sich verstellt hat, dann nicht von alleine an der Spurstange...


    Hab mir das selbe gedacht


    siehst du nicht an den Abmessungen der Reifenabstände, sondern an einem Blick in den Motorraum.

    Wie gesagt, WENN ich das richtig verstanden habe. Habe ich offensichtlich nicht. Btw kann ich da zwar schauen im Motorraum in die Ecken und sonstwohin, aber was ich da sehen könnte, oder sollte, oder nicht sollte, das entzieht sich zur Zeit noch meinen Kenntnissen. :confused:


    Also ja, so betrachtet kann, bzw. müsste da wohl trotzdem noch was anderes verbogen sein. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Ok, der Querlenker ist sowieso irgendwann fällig wegen den Gummis, denke ich. Dann werden wir weitersehen. Danke für die Info! :thumbup: