Vordere Aufhängung lädiert

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 5.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Danke Kameraden für die reichhaltigen Anregungen!


    Im Hinblick auf die Frage, ob ein-, oder beidseitiger Austausch denke ich, dass Alter und Laufleistung berücksichtigt werden sollten. Ich würde sicher auch jetzt nicht beidseitig Reifen und Feder austauschen, wenn der Wagen erst 500 Kilometer draufhätte.


    Wenn er 500.000 draufhätte, würde ich jetzt sogar das ganze Auto umtauschen.


    Meiner hat aber erst 80.000 drauf und ich denke, das ist noch recht wenig, auch wenn er bald 25 wird. Insofern erscheint mir für speziell meinen Fall im Moment der Standpunkt von L185 und Matzetronics doch recht vernünftig:

    Ich würde bei diesem Bj nur links Querlenker incl. Traggelenk und Koppelstange wechseln.


    Bei meinem ist bei der HU der linke Querlenker aufgefallen und ich habe auch nur den getauscht. Das fand der KÜS gut und klebte die neue Plakette.

    Auch alle anderen Anregungen sind für mich wertvoll. Dankeschön! :perfekt:

  • Ich bin erstmal raus da es nicht um einen K12 geht und außerdem scheinen wir hier von einem untermotorisierten Modell zu sprechen.

  • Ein Bj.97 zu reparieren in einer Werkstatt lohnt sich nur bei einem Fahrzeug

    im Bestzustand.

    Kommt drauf an. Basismodell, wo kaum was kaputtgehen kann. 80.000 Laufleistung. Außer ein paar Mini-Dings und Scratchies rundum einwandfrei außen wie innen. Sogar der Fahrersitz. Kein Tabakgestank, keine Hinterlassenschaften von Mensch, oder Tier (nur reichlich saubere Kiefernnadeln). Technik einwandfrei. Mit viel Mühe, Zeit und Liebe allumfassend geschweißt (war nicht viel) und fahrwerks- und hohlraummäßig mit Mike-Sander-Spezialfett und Fluidfilm eingefettet. Motor wie neu.


    Da ist von der Substanzqualität wohl nicht mehr viel Luft nach oben. Außerdem liebe ich mein Auto. Vielleicht nicht so sehr, wie ich einen Renault R4 GTL von 1992 in parisbleugreu lieben würde, aber es genügt durchaus. "Lohnen" ist für Oldtimer sowieso ein extrem dehnbarer Begriff. Ich halte den K11 nicht weniger aufmerksamer Wartung für würdig, als in Anschaffung/Leistung/Nimbus weitaus üppigere Modelle. Aus vielen Gründen.


    Ich will das hauptsächlich wegen dem TÜV (noch 1 Jahr hin), weil mir niemand sagen kann, ob der damit ein Problem haben wird. Und wegen der Optik. Habe jetzt mal einen Termin bei Nissan wegen einer Achsvermessung gemacht. Dann werden wir weitersehen... :wink:

  • Ist nun mal das, was man am häufigsten sieht. Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten sich vom Verkehrsgeschehen abzulenken.

    Für mich steht jedenfalls fest, dass es Unfallursachen wie : Überhöhte Geschwindigkeit, Fahrzeug übersehen usw. nicht gibt!

    Die wahren Ursachen sind : Ablenkung, Selbstüberschätzung, Ignorantz und Egoismus! Von Alk und Drogen mal abgesehen.

  • Die wahren Ursachen sind : Ablenkung, Selbstüberschätzung, Ignorantz und Egoismus! Von Alk und Drogen mal abgesehen.

    Alk und Drogen in dem Fall klares Nein. Aber sonst:


    Um das ganz klar zu sagen: Es hatte sich angekündigt. Es gibt unterm Strich keine Entschuldigung. Es ist allerdings eine Sache, wie L185 einen selbstkritischen und voll geständigen Menschen noch zusätzlich zusammenzusch-impfen, als ob er selbst fehlerfrei sei. Sowas könnte auf Selbstgerechtigkeit hindeuten, welche die Zwillingsschwester der "Selbstüberschätzung" ist. Das muss der Mann aber mit sich selbst ausmachen. Ein guter Weg ist das sicher nicht und führt erfahrungsgemäß zu einigem persönlichen Unglück. Aber hier wie oft weisen drei Finger auf einen selbst, wenn man mit dem Zeigefinger auf andere zeigt.


    Wie gesagt, das ist aber eine Sache und seine Sache. Die tut sich der Mann nur selber an und seinen Lieben wahrscheinlich. Ich kann das einigermaßen auseinanderklamüsern und bin von daher eher weniger betroffen.


    Eine ganz andere Sache ist es, ein Kraftfahrzeung in einer Weise unaufmerksam zu führen, die Mitmenschen in Lebensgefahr bringt. Und da gerät L185 trotz Schwächen in der B(enimm)-Note unterm Strich ganz klar auf die Gewinnerseite.


    Ist es ihm anzulasten, dass er (möglicherweise in Gedanken an die Sicherheit seines Töchterleins) jeden Träumer am Steuer an den höchsten Galgen wünscht?


    Von meiner Seite aus jedenfalls kein Problem damit. Von mir aus kann er jedem ähnlich gelagerten Trottel stundenlang die Trompeten von Jericho ins Ohr blasen. Das ist der Angelegenheit völlig angemessen und hilft in der Sache. Seine Kritik ist berechtigt. Also nehme ich sie an. Die Form, in der er sie vorbringt, und seine Neigung zu vorschnellen Unterstellungen sind seine Probleme. Mich rührt sowas nicht mehr an. Es ist Zeitgeist-Standard, die eigene spontane Meinung von gesicherten Tatsachen nicht mehr unterscheiden zu können.


    Ignoranz und Egoismus finde ich bei mir vergleichsweise wenig vor, aber das kann jeder sagen.


    Für Ablenkung und einen Teil Ignoranz (im Sinne von Naivität) muss ich mich allerdings vor der Menschheit verantworten. Darum also:


    Zum Ablauf der Geschehnisse:


    In den Tagen vorher wg. starker Erschöpfung (Arbeit) und Wetterwechseln (Wetterfühligkeit, Blutdruckprobleme) schon 2-3 mal noch mal geradeso glücklich davongekommen. Warnung nicht ausreichend angenommen (Faktor Ignoranz). Ein Kardinalfehler.


    Faktor Ablenkung: Wollte den Fahrgastraum von Feuchte befreien. Auch ein Sicherheitsproblem wg. Sichtbehinderung. Also Warmfahren, Heizung auf, dann auf Außenluft usw.


    Von Landschaft hingerissen. Müdigkeit, Träumereien, Gedankengänge. Dann läuft es innen die Scheibe runter. Kenn ja die Strecke gut. Hundertmal gefahren. Lappen gegriffen, Tropfen abwischen und Bang! Ein Mega-Kardinalfehler.


    Das ist eine Beschreibung der Vorkommnisse, eine Erklärung der Umstände, aber keine Entschuldigung!


    Es besteht durch aus keinerlei Notwendigkeit, selbstverschuldete Unfälle zu verursachen.

    Am Meisten habe ich mir selbst geschadet. Das wirft mich finanziell schlimmstenfalls um Monate zurück. Von Zeit und Mühen ganz zu schweigen. Immerhin habe ich niemanden verletzt, oder getötet. "Glück im Unglück" wie so oft. Könnte das Motto meines Lebens sein.


    Ich bin mir meiner begangenen Fehler voll bewusst und bereue in Staub und Asche. Eigentlich besteht kein Grund, deswegen weiter auf mir rumzuhacken. Aber wer's braucht...


    Augen nach vorn!!! Null-Unfall-Politik!!

  • Es gäbe sicherlich weniger Unfälle wenn die Leute mehr aufpassen würden, aber dass dann nix mehr passieren würde stimmt einfach nicht.

    Hab mal einen aus dem rollenden Wagen rausgeholt. Kam mir entgegen im Gegenverkehr. Epileptischer Anfall. Pille nicht genommen. Polizei hat nur die Schultern gezuckt. Führerschein bleibt ihm.


    Wenn jemand der Schlag trifft und er kommt plötzlich mit 80 auf deine Seite, machst du natürlich nichts mehr. Mit immer ein bisschen Vorausschau kann man aber selbst da manchmal noch was retten. Sagt der Richtige, ich weiß. ;) Außerdem ruiniert man sich die Nerven, wenn man überpanisch durchs Leben zuckt. Unfälle durch unangemessene Spannung, Drama und Hektik gibt's ja auch.

  • Nun lass aber mal die Kirche im Dorf. Ich habe weder behauptet, dass ich vollkommen bin und mir sowas nicht passieren könnte, noch habe ich behauptet, dass die Ursache deines Hopsers eine der von mir aufgezählten Möglichkeiten ist. Aber bei der Art des Hopsers liegt Ablenkung schon sehr nah. Und das Handy ist da ganz klar die Nummer 1.

    Ich hacke hier auch nicht auf jemandem herum.

    Meine Aussage war ganz klar: Die häufigsten Unfallursachen sind..... - nicht Überhöhte Geschwindigkeit etc. Nicht verwechseln mit Raserei. 180 - 200 Kmh müssen auf einer Landstrasse wirklich nicht sein.

    Eigentlich könnte es mir scheissegal sein wer wie welchen Unfall baut und wer sich oder einen anderen dabei killt. Aber als Berufskraftfahrer (hat als der Stärkere automatisch eine Mitschuld - nur für die Anwesenheit, es wird sich auch bestimmt immer etwas auf der Fahrerkarte finden lassen) und Motorradfahrer (ohne Knautschzone und immer in der Hoffnung nicht "übersehen zu werden") habe ich ein höheres Risiko als ein Bürohengst, der morgens 30 Km ins Büro fährt und abends wieder zurück.

    Damit ist für mich diese Diskussion beendet.

    • Offizieller Beitrag

    Um das ganz klar zu sagen

    Volle Zustimmung,

    Danke, dass Du Dir die Mühe zu einem ausführlichen Statement gemacht hast.


    Die wahren Ursachen sind : Ablenkung, Selbstüberschätzung, Ignorantz und Egoismus! Von Alk und Drogen mal abgesehen.


    Auch wahr, aber von Alk und Drogen kann man leider eben nicht "mal absehen".

    Es fehlen aber technische Defekte und Reifenplatzer, sowie Blitzeis und umstürzende Bäume.


    Zu Deiner und Aller Belustigung, Thema Ignoranz:

    Hier ein hübscher YT-Kanal von einem Hobbyfilmer, der nix anderes macht, als auf einer Fußgängerbrücke zu stehen und "ignorante" Autofahrer zu beobachten wie diese die Gesetze der Physik und auch den "gesunden Verstand" ignorieren und so ihre Autos bzw Motoren definitiv zerstören.

    Man beachte gleichfalls die Zuschauer des Pub auf der gegenüberliegenden Seite.


    https://www.youtube.com/watch?…&ab_channel=TomSunderland


    Grüße

    O.

  • Herzlichen Dank an alle bis hierhin schon mal.:thumbup:

    Melde mich wieder, wenn ich die Ergebnisse habe.

    Wünsche allzeit sichere Fahrt.

  • Achsvermessung schön und gut...

    Aber einfach mal aufbocken und wie ein TÜV-prüfer an allen Fahrwerksteilen rütteln sollte auch erstmal Aufschluss geben. Bzw. das typische an den Rädern wackeln. einmal diagonal, einmal vertikal... etc...

    Und die Abstände im Radhaus kontrollieren. Das Rad könnte weiter nach vorn (fahrtrichtung) oder hinten stehen etc...



    Ich weiß nicht wie die Werkstatt ist, in die du zum Vermessen fährst, aber am besten denen die Sachlage erklären, dann sollten die auch selber erstmal grob kontrollieren. Wenn was wackelt, bringt das messen sowieso nichts.


    "ignorante" Autofahrer zu beobachten wie diese die Gesetze der Physik und auch den "gesunden Verstand" ignorieren

    Wer bitte baut so eine Straße/Strecke? Hab die noch nie was von Brücken gehört^^
    warumauch immer die strecke nicht einfach abgesperrt ist. Und die Leute gucken nur zu und warten darauf, dass die Leute reinfahren...

    • Offizieller Beitrag

    Wer bitte baut so eine Straße/Strecke?

    That´s Old England

    Hab die noch nie was von Brücken gehört

    Doch doch, haben die ganz bestimmt, gibt ganz viele alte Brücken, auch welche in denen Lastwagen mit Kofferaufbau untendrunter gerne steckenbleiben.

    Und die Leute gucken nur zu und warten darauf, dass die Leute reinfahren...

    Nun ja, das finde ich ja noch legitim, schließlich bezahlen sie auch für Kaffee und Kuchen und das "schöne Erlebnis"

    Jedenfalls besser als die Leute, die mitten auf der Autobahn stehen bleiben um den Unfall auf der Gegenseite zu filmen.


    warumauch immer die strecke nicht einfach abgesperrt ist.

    Doch ist sie, wenn Du Dir das Filmchen ganz anguckst, dann wechselt mal die Perspektive ganz nach links und Du kannst ein großes

    "Road closed" in gelb und rot sehen.


    Ausserdem gibts noch ein Meßstab der mit großen Karos in schwarz/gelb die Wassertiefe anzeigt.

    Und vielleicht vielleicht vielleicht käme man ja sogar durch wenn man ganz ganz langsam fahren würde ohne einen Druckschwall zu erzeugen.


    Aber so wie die meisten da reinfahren, wird das Wasser nicht nur angesaugt, sondern regelrecht zwangsreingedrückt.

    Eigentlich doppelt ignorant.

    Gilt auch für einige Landrover-Fahrer, die glauben sie kämen überall durch.


    Nee, hab ich kein Mitleid, absolut nicht.


    Bedenke bitte auch, dass die Filmchen sehr selektiv sind und nur die Autos zeigen, deren Fahrer glauben ihre Karre hätte Uboot-Eigenschaften.

    Bin mir sicher, dass zwischendurch auch einige nicht-ignorante Fahrer angehalten und den Rückwärtsgang eingelegt haben.

  • Kann das sein, dass Du Deinen Beitrag wieder wegeditiert hast ?

    Irgendwas kommt mir anders vor.

    Schau dir meine neue Signatur an. Dann weiß du Bescheid. Du bist nicht gemeint.


  • That´s Old England

    nicht nur da.

    hier gibt es auch eine furth mit fussgängerbrücke daneben. zzt würde ich da auch nicht durchfahren.

    und ne zu flache eisenbahnbrücke gabs bis vor ein paar jahren noch in der nähe. da ist auch fast jede woche ein LKW stecken geblieben trotz unmengen von schildern und höhenmesser mit ampeln.


    in GB gibt es unmengen alter schmaler steinbrücken wo regelmässig SUV und transporter stecken bleiben.

  • Ich lasse vermessen. Direkt bei Nissan. Mir ist das Wetter zu dumm und wenn ich hier jemand um einen kleinen Gefallen bitte (Maßband halten), zahle ich am Ende auch drauf (zwischenmenschlich, u.U. lebenslänglich). Nein, übertreibe nicht. Werde grundsätzlich für ansatzweise schwachsinnig gehalten (und damit für ein leichtes Opfer), weil ich gutmütig bin bis zur Naivität und weil ich als erwachsener Mann so ein Auto fahre. Die Leute winden sich vor Fremdscham, wenn sie mich mit dem Auto sehen.


    Habe im Moment auch einfach zuviel zu tun. Ein Gedanke ist momentan auch, wenn ich in dem einen Jahr bis TÜV noch sowas verbocke, kann der Wagen hinüber sein. Dann war die Mühe und die Investition umsonst. Aber der Werkstatttermin ist trotzdem schon vereinbart. Ich denke, dass ich das hinbekomme. Test wird nicht die Welt kosten, Ersatzteile auch nicht. Querlenker habe ich auch schon 1-2x getauscht in der Selbsthilfewerkstatt. Dürfte alles kein unüberwindbares Problem sein. Sowas mache ich halt lieber bei wärmeren Temperaturen.


    Deswegen habe ich es nicht eilig mit dem Ganzen. Das Fahrverhalten ist völlig unverändert, auch in Kurven. Ich fahre 5 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück. Auf dem platten Land, in der Nacht. Niemand begegnet mir. Und sowieso nicht gerne mehr als 75. Ich fahre eh gern so langsam wie möglich. Slowrider von Natur. Im Sommer sehe ich mir jedes Blümchen am Straßenrand einzeln an, wenn die Verkehrslage es erlaubt. Das tut sie meistens hier. Wenn ich regelmäßig mit 160 Tacho (die macht er locker bergrunter mit Rückenwind) unterwegs wär, wäre es was Anderes. Und die Sache ist ja in progress.

  • Werde grundsätzlich für ansatzweise schwachsinnig gehalten weil ich als erwachsener Mann so ein Auto fahre. Die Leute winden sich vor Fremdscham, wenn sie mich mit dem Auto sehen.

    ja, nur wenige können nachvollziehen warum man so ein tolles auto fährt.