Frontscheibe für einen Nissan Micra K10

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rigash.

  • Hallo , ich bin neu hier . Ich habe hierher gefunden , da ich seit dem 01.11.2021 einen K10 habe . Er macht echt Freude , doch hat nun ein Leiden. Einen bösen langen Riss in der Frontscheibe. Und da ich eine arme Sau bin suche ich eine gebrauchte Scheibe. Finde aber in meiner Nähe echt mal rein gar nix. Darum dachte ich mir ich schreibe mal hier rein. Ob jemand in der Nähe von H bzw BS noch was liegen hat. Liebe Grüße

  • 94,90 ist ja eh "NIX" ....


    Ist übrigens NICHT geklebt !!!! VIel Spaß beim Tauschen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • 94,90 ist ja eh "NIX" ....


    Ist übrigens NICHT geklebt !!!! VIel Spaß beim Tauschen ...

    Muß man halt können, viel größeres Problem wird aber werden einen neuen Gummi zu bekommen weil die alten ausgehärtet sind.

  • ...viel größeres Problem wird aber werden einen neuen Gummi zu bekommen weil die alten ausgehärtet sind.

    da ich auch sowas betreibe, und mich evtl irgendwann mit scheibentausch beschaeftigen muss,

    hab ich kurz und grob das scheibengummi gegugelt nach Nissans "Weatherstrip-windshield, 7271001B00"

    http://nissan4u.com/parts/micr…indshield/illustration_1/


    und gefunden als zb "Dichtung" https://www.euautoteile.de/teil/vaico/867674

    und als "surround/allround rubber" https://www.ebay.de/itm/111415992013


    wie ich mich kenne, wuerde ich sone dichtung vorsichthalber bestellen, in reichweite hinlegen,

    und die rettung des 30j alten gummis beim scheibentausch zu versuchen. 50e+ sind heute auch geld.

    fuer glas und gummi scheint die beschaffung kein grosser akt, und väterliche tips erfahre ich sicher hier.


    Meine hier folgende Frage "Scheibe einkleben statt einklemmen - Für und wider"

    hat einen eigenen Platz bekommen, der Übersicht und Ordnung halber" .


    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerRoter () aus folgendem Grund: Zusatzfrage in eigenes Thema verschoben.

  • Also wenn ich sehe welche "Rendite" die Ersatzteile meiner Hercules Moped erwirtschaftet hat, daß die ET-Preise innerhalb 10 Jahre sich verdoppelt haben sofern überhaupt noch verfügbar sind würde ich sagen Scheibengummi kaufen und neben hin legen. Selbst wenn er nicht gebraucht werden sollte immer noch gewinnbringend wieder zu verkaufen.


    Von meinem Freund, dem Karosseriebauer, weiß ich daß erst die Befestigung der Scheibe mit der Blechstärke der Karosserie zusammen hängt. Die Scheiben im Gummi dürfen nicht geklebt werden weil durch die Verwindung die Scheibe im Gummi nicht mehr arbeiten kann und reißt oder platzt. In der Regel handelt es sichhierbei noch um die alten Einscheiben Windschutzscheiben Die geklebten Scheiben zählen zu der Karosserie als weitere Versteifung und muß gelebt werden.


    Kurzum die Scheiben die im Gummi montiert sind kannst Du nicht einkleben und umgekehrt gibt's keinen Gummi dafür

  • Ob jemand in der Nähe von H bzw BS noch was liegen hat. Liebe Grüße

    moin rigash !

    wie ist der stand der dinge , wie ist deine meinung, wie hast du dich entschieden ?

    du hast durch dieses forum schnell alle infos erhalten, die du zur selbsthilfe brauchst,

    also ersatzteil-katalog, lieferquellen, preise, hinweise, tips. So kannst du direkt weitermachen.


    Eine kurze vorstellung ueber dich, dein koennen, erfahrung als K10 Neuling waere sehr freundlich,

    denn mit diesem hintergrundwissen kann dir das forum besser genau die tips geben, die du verstehst.

    wer zb noch nie reifen ausgesucht und gekauft hat, wuerde ohne expertenberatung viele fehler machen.

    bei Winterreifen zb habe ich gelernt, dass fuer den K10 nur Schneegriffigkeit relevant ist, sonst nichts.


    wenn du keine 150e fuer frontscheiben-neumaterial ausgeben kannst/willst,

    such oder frag doch mal nach foristen in H/BS mit Frontscheiben-Austauscherfahrung,

    ich hab neulichs zu zweit fuer 150e eine audi 80 scheibe zu zweit neu gemacht: geht, dicht.


    wie also hast du dich entschieden ? autoglaser oder selber versuchen ?

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • ...hat nun ein Leiden. Einen bösen langen Riss in der Frontscheibe.

    Solange ein noch dichter riss drin:

    mach innen und aussen klares, breites industrie klebeband rueber (3M, TESA, NITTO)

    dann ist die scheibe erstmal dicht und die Kekse aufm Armaturenbrett bleiben trocken.


    Wenn Du die Dichtung und Scheibe unmittelbar vorm Austausch dann ausbaust/rauskloppst

    Waerst Du so nett, und setzt ein Foto und Masse vom Scheibenrahmen und der Gummi-Dichtung hier rein ?

    das wuerde mir naemlich helfen. danke !

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Hallo , zusammen und guten Morgen . Nun habe ich endlich eine Scheibe da. Jetzt fehlt noch der " Rahmen " oder auch die Gummidichtung. Hat hier jemand ne Adresse oder n Kontakt wo man solchen bekommt ? Ich weiß klingt dumm , aber ich suche nicht unbedingt die 60-70 € teuren Dichtungen bzw Rahmen . Es gibt auch andere Firmen die welche herstellen , nur leider habe ich bisher niemanden gefunden wo ich es herbekomme. Steht immer da es wäre nicht vorhanden also nicht auf Lager.

  • Hallo zusammen und herzlich willkommen hier...!!!


    K10 hatte ich von 1987 - 2005 auch:->


    "Rahmen" und Gummidichtung....ich zitiere mal den kleinen Roten....


    da ich auch sowas betreibe, und mich evtl irgendwann mit scheibentausch beschaeftigen muss,

    hab ich kurz und grob das scheibengummi gegugelt nach Nissans "Weatherstrip-windshield, 7271001B00"

    http://nissan4u.com/parts/micr…indshield/illustration_1/


    und gefunden als zb "Dichtung" https://www.euautoteile.de/teil/vaico/867674

    und als "surround/allround rubber" https://www.ebay.de/itm/111415992013


    wie ich mich kenne, wuerde ich sone dichtung vorsichthalber bestellen, in reichweite hinlegen,

    und die rettung des 30j alten gummis beim scheibentausch zu versuchen. 50e+ sind heute auch geld.

    fuer glas und gummi scheint die beschaffung kein grosser akt, und väterliche tips erfahre ich sicher hier.


    Meine hier folgende Frage "Scheibe einkleben statt einklemmen - Für und wider"

    hat einen eigenen Platz bekommen, der Übersicht und Ordnung halber" .


    ...falls das die teueren sind die Du nicht möchtest....eine Tube Silikon ist natürlich billiger (CAVE Ironie...!!!)...


    ....auch wenn es 60 Teuro kostet - es sollte Dir wert sein gute und passende Teile / Material für Deinen K10 zu verwenden...

    ...denn eine neue Scheibe ist teurer und wenn während der Fahrt was passiert ist das nicht lustig und könnte noch teurer werden...

    (ich kann da mit Erfahrung mitreden...)


    Aber jetzt lasse ich den Über Ich Modus und wünsche Dir viel Freude mit Deinem K10


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nun habe ich endlich eine Scheibe da.

    gut. wenn die gebraucht ist, sass die auch in einer dichtung. frag den verkaeufer, ob du die fuer lau mitkriegen kannst.

    wenn nicht , puhl deine gerissene scheibe aus deiner heilen dichtung -

    ja, natuerlich mit brille, lederhandschuhen, staubsauger, feuerloescher, atemmaske, ohne tierversuche etc. -

    dann reinige dichtung und blech von natur, moevenkacke, staub und glaskruemeln,

    und popel das ganze moeglichst schlau und bruchfrei wieder zurueck.


    forum: bitte ergaenzungen eintragen, falls rigash fragen hat. ich bin kein glaser.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Guten Morgen , lieben Dank für die ganzen Beiträge.

    Ja ich habe den Verkäufer gefragt .... doch leider ist er kein Micra Liebhaber. Er hat lediglich eine Scheune bzw den Inhalt gekauft. Und darunter waren jede Menge Autoteile. Er hatte nur die Scheibe und nix weiter was passt ... also sowas wie Dichtungen etc war nix weiter da. Aber ist nicht schlimm.... ich bin guter Dinge das am Ende alles gut wird. Klar nervt es , das ich suchen muss und oft enttäuscht werde, doch eines ist auch schön... Wegen meinem kleinen Auto habe ich nun hier mich angemeldet und finde es echt klasse , das hier im Gegensatz zu anderen Foren echt nette Menschen sind die nicht jedes mal aggro sind wenn Sie lesen das jemand neu ist. Und ja ich stelle mich gerne vor.

  • Das bin ich :


    Mein Name ist Michi, ich bin 42 Jahre alt und habe meinen Führerschein erst seit dem Dezember 2020. Ich bin männlich und denke mal ich bin recht durchgeknallt. Ich habe ,nachdem ich meinen Schein hatte, mir gleich einen Roller gekauft und innerhalb von guten 9 Monaten fast 11000 km damit abgerissen. Es war schön ... doch dann kam eine Wende , ich habe die Möglichkeit bekommen eine Umschulung zum Berufskraftfahrer zu machen und das ist recht weit weg von meinem Heimatort. Und immer Pendeln ist bei Wind und Wetter nicht angenehm . Also suchte ich ein Auto und fand eines . Das ist der Micra. Ich habe mich verliebt in das kleine KFZ , da es alles hat , was ein Auto haben sollte. Es hat Charakter , n bissel angeschlagen ( genau wie ich ... ) aber es macht alles richtig. Klar es hat nicht den Luxus was ein modernes Auto hat ... Doch will ich Luxus? Wenn ich für jede Kleinigkeit n Doktortitel brauche ?? NEIN ... ich kann mit meinem normalen Verständnis auch mal was selber machen ganz ohne Laptop..... wie schöööön. Und es hat auch n bissel Kanten, nicht so ein rund gelutschtes Ei. Ich mag es echt und freu mich immer mit entspannten KmH ,einfach es zu genießen die Straßen zu befahren , und einfach ein echtes gutes Gefühl zu haben. Falls wer Fragen hat ...?? Einfach fragen . Ich beiße selten... Liebe Grüße an alle