Standheizung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casi-T30.

  • Hallo an alle und ein gesundes Neues Jahr.


    Ich will mir in meinen T31 eine Standheizung einbauen lassen. Vielleicht kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss.

    Im Internet schwirren ja viele Zahlen rum, doch wenn jemand eigene Erkenntnisse hat, wäre mir schon sehr geholfen.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Hallo Dieter,


    ich weiß nicht ob es Dir weiter hilft: ich habe vor der Auslieferung die SH in den Motorkreislauf vom Nissan-Händler einbauen lassen. Die Kosten lagen um € 1.600 . Wird heute wahrscheinlich teurer, wie alles.


    Wenn Du mich fragst, ich würde es nicht mehr machen. Der Vorteil kann sein, der Motor wird im Winter geschont und der Innenraum wird schneller warm, mehr aber nicht. Wenn Du mit Standheizung nur den Innenraum im Stillstand beheizen möchstest, dann wird es sich für ca. die Hälfte machen lassen.

  • Hallo Gasthörer,


    danke für deinen Beitrag. Wann hast du die SH einbauen lassen? Ich meine welches Jahr war das?

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Hallo, was es kostet kann ich leider nicht sagen, aber ob es sich lohnt. Für mich lohnt es sich, da ich den X Trail als 2 Wagen nutze steht der draußen. Das Kratzen entfällt und man kann ohne Jache losfahren. Meine Nachbarin will auch eine im nächsten Auto. Bild 1 ist zu Beginn, Bild 2 nach 30 Minuten. Bild 3 so nach 20 Minuten.


  • Danke für die Bilder und die gute Erklärung dazu. Das hilft mir ungemein.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Hallo Gasthörer,


    danke für deinen Beitrag. Wann hast du die SH einbauen lassen? Ich meine welches Jahr war das?

    Es war die letzte T31 Serie, ich glaube 2015 (müßte in die Papiere schauen). Ich habe mir dann bei dem Händler beschwert, da ich die Leistung der SH für nicht ausreichend hielt. Es wurde mir versichert, es ist die richtige Heizung eingebaut und alles funktioniert wohl wie es soll.


    Ich habe nicht weiter geforscht, bin kein Fachmann und will keine Ratschläge erteilen. Es ist nur meine subjektive Erfahrung. Wünsche Dir viel Erfolg!

  • Grob überschlagen kostet das, abhängig vom Arbeitsaufwand heutzutage zwischen 2000 und 2500 €.

    Eine lohnende Investition, wenn man ein Fahrzeug lange fährt.

    Kein Scheibenkratzen mehr, Motor vorgewärmt, Innenraum angenehm temperiert....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zu der Leistung kann ich nur sagen, dass dies bei meinem alten Eisen überlegt einzustellen ist, sonst funktioniert es nicht. Denke aber das es bei Moderneren alles automatisch geht.


    Bei mir sind folgende Einstellungen zu beachten.


    1. Bevor ich den Motor aus stelle muss der Temperaturregler auf max gestellt werden.

    2. Die Lüftung auf die Scheiben oben (Defrost Scheibe)

    3. Klimaanlage aus

    3. Die Leistung des Lüfters auf ca. 25%. Mehr geht immer, frisst aber zu viel Batterie.

    4. Motor aus

    Wenn der Motor nicht läuft sind die Einstellungen zwecklos, weil die Steuermotoren ja nicht angesprochen werden.


    Dann ist es am nächsten Tag nach 30 Minuten heizen so warm, dass man im T Shirt fahren kann.


    Noch zu beachten ist, dass die danach folgende Fahrzeit länger sein muss als die 30 Minuten Standheizungsbetrieb. Sonst entleert sich die Batterie immer mehr und dann ist Feierabend.


    Gruß.


    Dirk