Nissan, Fehlercode P0335

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • check mal den stecker selbst ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    dass es unwahrscheinlich sei, dass die Steuerkette gelängt ist, weil dann auch der Nockenwellensensor einen Fehler melden würde.

    Hi Karin

    Sei begrüßt !


    Ja, jain, aber vom Prinzip her hat der Gute Recht, wiewohl ich Dir ganz grundsätzlich von ATU abraten würde, aber egal.


    Sollte ich den Kurbelwellensensor unbedingt bei Nissan kaufen oder reicht auch ein eBay-Teil aus ?


    Ebay-Teile reichen völlig aus, meine Empfehlung wäre ein lokaler Autoteilehandel.


    Guck mal hier, da sind Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor abgebildet


    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/


    Mitunter gibts Probleme mit dem Motorsteuergerät bzw hat dieses ein Problem wenn KWS und NWS stark unterschiedliche Werte für den Innenwiderstand haben.

    Beide sind gleich, daher am besten gleich 2 kaufen.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=237314M506&_sacat=0


    Kannste ganz leicht selbst wechseln

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist eigentlich das untenstehende Bild zu deuten ?

    Hmmm, Deine Frage irritiert mich etwas.


    Links ist der Nockenwellensensor zu sehen, ich denke das ist ziemlich klar, oder ?


    Rechts der Kurbelwellensensor, zugänglich von unten, eigentlich auf der linken Motorseite, aber da quer eingebaut auf der Hinterseite des Motors bei der Getriebeglocke.

    Kann sein, dass der durch den Anlasser etwas verdeckt ist, einfach den Kabeln folgen.


    Grüße

    O.

  • Update : Habe den Kurbelwellensenor getauscht und es hat sich nichts geändert, der Almi ging immer mal wieder (an der Ampel) aus...


    Sodann habe ich, wie mir @oggsi_eggdschen angeraten hat, auch den Nockenwellensenor getauscht und siehe da, der Almi fährt ohne an der Ampel ausgehen zu wollen ! Bin ca. 2 Std. am Stück gefahren und alles war i.O.


    Nun meine Frage an Kenner : Kann es sein, dass die Kette trotzdem gelängt ist und ich mit dem Tausch der beiden Sensoren nur etwas Zeit gewonen habe ?

    • Offizieller Beitrag

    und alles war i.O.

    :perfekt: Na wunderbar


    Kann es sein, dass die Kette trotzdem gelängt ist und ich mit dem Tausch der beiden Sensoren nur etwas Zeit gewonen habe ?


    Alle 3,

    a) der N16 hat da anscheinend einen Softwarefehler in der ECU und meckert manchmal unter unbekannten Bedingungen statt des NWS den KWS an. ( Nicht alle Revisionstände der Software haben diese Macke )


    b) Die Innenwiderstände von KWS und NWS sollten sich nicht mehr als 100, hmmm meinetwegen 150 Ohm unterscheiden, sonst hat die ECU Schwierigkeiten die Signale richtig zu erkennen, Stichwort Thresholdvalue.

    Im Betrieb addieren sich noch Übergangswiderstände in Kabeln und Steckern dazu.


    Beide Effekte hatten wir hier schon mehrfach und kenne ich auch aus eigener Erfahrung, weil ich noch einen N16 meiner Nachbarin seit vielen Jahren betreue.


    c) Ganz sicher ist die Kette schon etwas gelängt, liegt aber offensichtlich noch im Toleranzbereich. Das wird nach weiteren zig 10Tausend-KM natürlich nicht mehr der Fall sein. Es ist alles nur auf Zeit ( geliehen ).


    Wg der Zähne auf dem Schwungradzahnkranz ist der KWS für Zündung und deren Vorverstellung bei Drehzahl zuständig und der NWS für die Einspritzung.

    Einer der beiden Sensoren ( ich weiss nicht welcher ) "sagt" der ECU ob sich der Motor überhaupt dreht, denn falls nicht muss die Einspritzung abgeschaltet werden.


    Sehr beliebt ist übrigens auch eine Verschmutzung der Drosselklappe, die ebenfalls zu einem instabilen Leerlauf mit ausgehen des Motors führt.

    Darüber reden wir aber ein andermal.


    Grüße+schönes Wochenende

    O.

  • karantin

    Hat den Titel des Themas von „Nissan Almera N16, Fehlercode P0335, Kurbelwellensensor“ zu „Nissan, Fehlercode P0335“ geändert.