Zierradkappen passen nicht, warum???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • ich habe alte Radkappen für meine Stahlfelgen bekommen (die werden nur in der Mitte fest gemacht bzw gehalten durch die Schrauben) Nun passen die nicht komplett drauf, es ist immer 0,5cm Platz zwischen der Felge und der Radzierblende.Gibt es extra Nissan Stahlfelgen die etwas tiefer sind oder wie kommt das zustande ? Reifen und Mutter sind fest angezogen.

  • sind das oem Nissan Radkappen?


    sind es oem Nissan Felgen?


    Oem wird meistens nur mit Klipps in einigen Luftlöchern eingeklippst….


    Nachbau könnten auch nur am äußeren Felgenrand mit Außenring gehalten werden,…


    passen den die Zierkappen überhaupt?
    mach mal ein Bild davon.


    Mit freundlichen Grüßen

  • kann sein dass die nur bei den 13" felgen mit den originalen muttern exakt passen und halten.

    ich kenne die felgenhalterung der orginol-kappen nicht, aber nissans orginol muttern mit bund.

    beim kauf waren toyota ganzfelgen-radkappen druff, die in material und haltekraft sehr gut sind.

    sie halten durch metallclipse, die von einem umlaufenden federring hinter/in den felgenhump gepresst werden.

    ich habe die felge dort immer durch wachs gleitfaehig gehalten, und per faustschlag fuer sicheren sitz gesorgt.

    ausserdem waren die toyotas glatt, pflegeleicht und ehrlich: Kein "BBS-RONAL fuer arme" ...


    Deshalb empfehle ich Nismoracing nach Befestigungsarten an jeder Plastekappen zu schauen

    - nach noch vorhandenen federnden Rastnasen fuer die je 4x Bundmuttern im LK 100

    - nach obigen Metallclips und dem Federring

    - per Lineal ueber Felge/Radkappe und Messchieber die Tiefen und Hohlraeume ermitteln.

    - oder die Radkappe und ihre vorgesehene Felgengroesse einfach mal zu gugeln.


    Aber Plaste-Radkappen sind in Corona-Zeiten (sic) eh ueberbewertet und voll 92er Auto.

    Wenn alle Stricke reissen, kann man immer noch die Stahlfelge pinseln und nen Becher raufklemmen.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • .... .7zap.com

    schade, dass 7zap erst beim k11 anfaengt

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • ich glaube das er ein anderes Prinzip hat.


    er redet von 5mm Abstand,…

    Er wird wohl kaum 13 Zoll Felge und 14er Radkappe kombinieren,…

    Bzw umgekehrt probieren,….


    weil 1 Zoll sind 2,54cm also ist der Radius des Abstandes bzw. Überstandes ca. 12,7mm.


    Er wird das Prinzip haben:

    In seinem Fall


    FELGE über die radschrauben stecken

    Radkappe über die radschrauben stecken

    Radmuttern anziehen


    Nur wird halt in seinem Fall die Radkappe zu viel „ausgeschüsselt“ sein.


    Wenn er dieses Prinzip hat, soll er die Kappen in die Mülltonne werfen, dort gehören sie hin.


    wenn er dieses Prinzip hat, und weiter so fährt, kann die Kappe mit dem Fahrtwind flattern, und es ist nicht mehr garantiert, daß die radbolzen fest bleiben,…..


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Andererseits erscheinen mir 5mm Luft zum Felgenhorn doch passend. Da haben auch die Klammern der Auswuchtgewichte ausreichend Platz, bzw. es gibt keine Scheuerstellen am Felgenrand...

    Manche Zubehörradkappen graben sich nämlich entlang des Felgenrandes in das weichere Kappenmaterial ein, und das das ist auf Dauer auch nicht gut...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • mach mal ein Bild davon.

    Ja, unbedingt. Nach 10x offenen Fragen und 5x vermutungen wg fehlender angaben

    erleichterten bildchen mit messwerten die weitere mithilfe per ferndiagnose doch sehr.

    so viel zeit muss sein, finde ich.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Wtf?


    Sie passen genau über die Muttern, Problem ist das sie nicht komplett auf die Felge gehen, weil die unteren teile die über die Muttern liegen schon Plan auf der Felge andoggen.

  • ich hab auch noch so kappen und die eltern 14 zöller, das werde ich die tage mal testen.

    evtl sind 13er und 14er anders geschüsselt bei ähnlicher optik. sind zwar beide mit ET45 bei 5" breite, aber der ringwulst könnte in einer anderen ebene liegen.

    der rote wird wohl n fl1 mit 13er felgen sein, gab´s ja auch.

  • die kappen gehören auf 13er...deine felgen sind 14er....Felgen sind anders geschüsselt

    ja, die 13x5J von nissan-jap zb fuer den nissan micra k10 (eckiche fenster) sehen anders aus

    als die 13x5 JCH von dunlop-gbr fuer den nissan micra k10 (runde fenster).


    bei gleichen Daten hat orginol visuell einen flacheren runden übergang fenster-topf als die dunlop.

    der ist viel schaerfer ausgepraegt, hat aber auch weniger materialdicke und ca 2kg weniger gewicht.

    https://photos.google.com/shar…UeEpuWDFNaFc4dXBpSlczbzJ3


    Fazit: man muss also fuer vorhandene radkappen die passenden felgen und reifen haben.

    oder ein neues auto kaufen, wenn der vorhandene K11 nicht zu den radkappen passt.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • ich hab auch noch so kappen und die eltern 14 zöller, das werde ich die tage mal testen.

    evtl sind 13er und 14er anders geschüsselt bei ähnlicher optik. sind zwar beide mit ET45 bei 5" breite, aber der ringwulst könnte in einer anderen ebene liegen.

    der rote wird wohl n fl1 mit 13er felgen sein, gab´s ja auch.

    Und getestet?

  • ich hab auch noch so kappen und die eltern 14 zöller, das werde ich die tage mal testen.

    Und getestet?

    Und Fotos gemacht und Masse genommen ?

    Deine Unterstützung durch Deine Lieferung dieser Deiner Angaben würde die foristische Ferndiagnose

    nicht nur erleichtern, sondern auch beschleunigen. Was ja in Deinem ureigenen Interesse liegen wird,


    denn wer moechte schon vor der Disco mit einem K11 ohne Radkäppchen vorfahren ? Wie peinlich.


    KR


    Achja: Die schicken verchromten Hut-Radmuttern setzen in der Seeluft Fluchrost an,

    und die Stanzflaechen der Felgenloecher haben teils zu wenig Klarlack abbekommen > braune Stellen.

    (Aber die Möbel-Höffner Thermobecher-Radkäppchen halten !)

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Messe bitte den Durchmesser der radkäppchen,…..


    stelle diesen hier ein,….


    ich messe dir den Durchmesser auf einer 13 und 14 Zoll stahlfelge,…. Und gebe dir die Höhe an, an der der Durchmesser erreicht wird,….


    wenn du möchtest,….

    Oder du machst es selbst,….


    Aber für deine zukünftigen ursprungspläne, die da auch waren, das du event. Bremsenupgrades machst,….


    mit mind. 14 Zoll kannst du alles mal bis GTIR upgraden,…
    ich würde Alufelgen in 14zoll kaufen,…..


    und mich nicht länger mit den radkäppchen beschäftigen.;)


    Mit freundlichen Grüßen