Werte K10 Versteher und Bastelsportler, MOIN.
angeregt durch "Rigash" Frage nach Frontscheibentausch
Frontscheibe für einen Nissan Micra K10
erinnerte ich mich an meine Überlegung, rein aus Neugier, bastel-sportlich und ohne Notwendigkeit :
Geht es beim K10 rein technisch/masslich und ohne Ruecksicht auf Aussehen/Orginalitaet/Risiko/ABE,
eine bisher in Gummiprofil eingeklemmte Scheibe fachgerecht in Gummimassen wie Sika einzukleben ?
ich hab noch nie einen leeren, gereinigten, nackten K10 Frontscheibenrahmen oder die Dichtung gesehen,
andere schon, habe auch Scheiben in Gummdichtungen geklemmt. Prinzip und Voraussetzungen sind mir also bekannt.
Hat jemand Fotos des nackten Scheibenrahmens, und koennte Masse schaetzen oder am lebenden K10 messen ?
Exkurs und Warum ?
Frontscheiben wurden frueher in dickes Gummi geklemmt, obwohl die Bleche dicker und die Verwindung sicher geringer war.
Die K10 Weichkonstruktion ist von 1980. Moderne Kleinwagen haben weniger Blechdicke, weniger Verwindung
und eingeklebte Scheiben.
Einkleben hat viele Aspekte, von Gestaltung und Luftwiderstand ueber Dichtigkeit und Steifheit bis billigerer,
automatisierbarer Fertigung.
Das Fuegeverfahren "Kleben" basiert auf den Eigenschaften von Glas, inkl. Hilfsmittel wie definierte Abstandshalter zum Rahmen,
es ist konstruktions-zugelassen und anwendungs-zertifiziert auch fuer flexible Koerper von Booten/Schiffen/luftfahrzeugen.
Ein hypothetischer Selbstversuch haette auch keine Risiken, da Glas beim Trockentest auf Verwindung hoechstens wegkrümelte.
Nachteil dann sind Aufraeumen, Kosten weitere Scheibe/Sika/Arbeit, und Entsorgung:
Getempertes/Zweischeiben Autoglas darf wegen Sortenreinheit nehmich nicht inne Glastonne.
Sicher liest RIGASH hier mit, um Tips fuer Frontscheibenersatz zu kriegen:
Waerst Du so nett, und setzt ein Foto und Masse von Rahmen und Dichtung hier rein ?
das wuerde mir naemlich helfen. danke !
KR