Micra K10 Automatik - Drehzahlabfall in Fahrstufe D

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sepulsoul.

  • Hallo,


    hier mein erster Beitrag in der Hoffnung mir kann jemand weiter helfen.
    Vor 3 Monaten habe ich mir einen tollen Nissan Micra 1.2L Bj. 1987 Automatik gekauft und ihm neues Leben eingehaucht.
    D.h Motor komplett überholt und soweit alle defekten Teile getauscht. Es fehlen noch ein paar kleine Karosseriearbeiten und die Umrüstung auf eine Autogasanlage.

    So nun aber zu meiner eigentlichen Frage.


    Nachdem ich den Vergaser neu abgedichtet habe und ihn neu Eingestellt habe läuft er wirklich sauber in der Parkstellung oder auf neutral.
    Jedoch in D sinkt die Leerlaufdrehzahl soweit ab, dass es im Innenraum stark ruckelt.


    Nun ist im Werkstatthandbuch die Leerlaufeinstellung in P beschrieben. 900rpm. Abgastester habe ich.


    Hat der Micra irgendwo eine automatische Drehzahlanhebung oder Ähnliches um zu diesen Drehzahlabfall zu kompensieren?
    Evtl. Ist das bei mir defekt oder verstellt.


    Achja - Zündspule/-Kabel und Kerzen sind neu.


    Grüße,

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    Sei begrüßt und gutes neues Jahr, sowie Glückwünsche zum neuen Auto !


    Ich kann Dir bei deinem Kümmerchen leider nicht weiterhelfen, aber es gibt hier einen K10-Superspezialisten namens "K10"


    Leider ist der hier nur selten online, Du erreichst ihn am besten per normaler mail : doc@micra-doktor.de


    Grüße

    O.

  • Sei begrüßt und gutes neues Jahr, sowie Glückwünsche zum neuen Auto !...

    Ich kann Dir bei deinem Kümmerchen leider nicht weiterhelfen

    Auch von mir "Willkommen im Club" !


    ich finde deine kostenstelle "K10 automatik mit gas restaurieren" technisch interessant,

    kann dir aber aus beiden gruenden auch nicht helfen. Zum Vorab-selbststudium gratis sofort jederzeit

    ohne warten und betteln gibts fachliteratur, da du ja auch ganz klar fachlich erfreulich versiert bist.


    es gibt natuerlich die orginal-handbuecher von nissan nach Baugruppen/Bereichen,

    scans davon wie WEWEWE punkt supermotors punkt net /registry/7742/23795

    den englischen haynes und den deutschen von etzold/delius klasing. alle leicht unterschiedlich.

    und natuerlich die amtlichen abgas-solldaten. wie du mit abgastester sicherlich selbst weisst.

    (ich hatte den UNOR von Maihak/Hamburg, zum basteln, weil der aus der eichung raus war.)


    in jedem fall viel und schnellen erfolg mit dem VG.

    KR


    PS: Wg deines Pseudonyms "Sepul" und "soul":

    Bist du im Bestattungsgewerbe taetig ?

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Hi!


    Schonmal danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe mir jetzt mal die Originale Werkstattliteratur für den Nissan bestellt. Mal schauen ob da was drinsteht.


    KleinerRoter Nein, das Pseudonym ist nur so gewählt ;)


    Vielleicht könnt ihr mir bei einer weiteren Frage weiterhelfen. Meine Kaltstartautomatik funktioniert seit gestern nicht mehr…
    Das Relais und die Luftklappe oben am Vergaser funktionieren. D.h die Luftklappe oben am Vergaser ist geschlossen und geht langsam, mit erreichen der Betriebstemperatur auf. Relais habe ich ein neues verbaut, leider keine Besserung.

    Nun habe ich gesehen, es gehen 2 Kabel von dem Stecker weg. Einmal oben zu der Dose, in welcher das Bimetall verbaut ist und eines auf ein, ich nehme an Magnetventil welches in dem Vergaser verschraubet ist. Denke mal das wird die Leerlaufdüse sein.

    Falls diese defekt ist, äußert sich das nur im Kaltstart oder auch im Normalbetrieb?


    Viele Grüße,

    Michael