Glühkerzen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Guten Morgen zusammen! Bei meinem D401 Bj 2012 2,5 190PS waren zwei Glühkerzen im A.... Hab alle Kerzen erstaunlich einfach raus bekommen...jetzt ist nur die Frage, welche ich da wieder einbaue.

    Mein Ersatzteilhändler hat mir zwei Sets mitgegeben, da im Programm hinterlegt war: "Nach Ausbau anhand der alten Kerzen prüfen, welche verbaut werden müssen".

    Die alten Kerzen weisen leider keine Bezeichnung auf und sind äußerlich baugleich zu beiden neuen Kerzentypen.

    Welche Bosch-Glühkerzen sind denn nun die Richtigen? Oder könnte ich beide nutzen und es ist einfach nur ne finanzielle Entscheidung (65,- vs. 114,-)?

  • Falls noch mal jemand vor dieser Frage stehen sollte...

    Ich hab die alten Glühkerzen über Nacht in WD40 eingelegt und heute Morgen war tatsächlich ein Hauch von einem Schriftzug zu erkennen 🥳

    Hab jetzt die neuen Kerzen drin und er startet selbst bei 0 Grad butterweich😄

  • Eventuell haben sie einen anderen OHMSCHEN WIDERSTAND !!!!!!!!!!!


    Mein ALmera ist nachweislich mit noch 1,5 Glühkerzen bei minus 15° angesprungen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Bin jetzt bei 150000 km/Bj. 2010 am Hin- und Her-Überlegen, ob ich die Glühkerzen mal wechseln soll.

    Bisher ohne Ausfälle, läuft halt schon etwas rauher wenn kalt, dann aber schnurrt er.
    Würde mir halt gerne einen Ausfall im Urlaub sparen wollen.

    Laufleistung von 300000 werde ich ihm nicht drauf brennen, also lieber jetzt… oder reißt mir eine ab… was einem halt durch den Kopf geht.


    Bei meinem Kumpel waren jetzt bei 80000 km/Bj. 2014, zwei komplett kaputt. Kam nicht mehr vom Fleck, sprang nicht mehr an. Symptome zunächst auch wie bei mir, im Kaltlauf rauher. Wartet noch auf Werkstatt-Termin.


    Ob Euro 3 zu Euro 5 so einen Unterschied in der Lebensdauer der Glühkerzen machen kann, bei vergleichbar hohem Anteil an Langstrecken (Kabinen-Betrieb).


    Ich meine, hier gelesen zu haben, keine Bosch wegen Nachglüh-Funktion, eher Denso, frage mich aber, warum keine Nachglüh-Funktion.

    Würde wohl auch ausbauen und dann halt kaufen, was drin ist.


    Was sind Eure Erfahrungswerte zum Wechsel:

    km-Leistung, über Nacht WD40 drauf, warm fahren, wenn’s dann noch hakt mit Schweißbrenner ran?


    Bin dankbar für Tipps - auch, wenn einer sagt drin lassen bis Ausfall, hält bis 250000 und länger…



  • Normal Wechsel bei 100 000 km.

    Motor vorher richtig warm fahren.

    Ich hab Denso verbaut.

    Aufpassen bei den Steckern, die Kontakte innen verbiegen leicht.

  • Hat denn hier überhaupt schon mal jemand Probleme gehabt die Glühkerzen oder Injektoren rauszubekommen oder ist das eine Mähr von anderen Marken?

    Bei meinem Pathfinder gingen sie bei 200000km mühelos raus.

    Terrano 2.7 bei 350000km

    Terrano 3.0 bei 250000km ebenso.

    Ich habe auch hier noch nicht bewusst gelesen das es mal einen Fall mit Problemen gegeben hätte.

  • Ich hatte leichte Probleme mit der Kerze im 4. Zylinder, die waren nur 80 000 km drin.

  • Ich denke dein Motor wird es dir danken wenn man mal 4 Glühkerzen investiert , ka was die jetzt kosten , aber sicher weniger als ein Totalausfall wenn mans überhaupt nicht brauchen kann ..

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Danke Euch.
    Dann gehe ich da mal ganz optimistisch dran, nachdem ihr keine Probleme beim rausdrehen hattet. Um die Kosten ging’s ja nicht, das geht in anderen Spielereien unter.

    Mein Lieblings-Profi-Schrauber trat nervös von einem Fuß auf den anderen als ich ihn danach fragte. Er hat da schon öfter Probleme gehabt (nicht am 2.5er Nissan). Die Dinger müssen wohl schon des Öfteren richtig eingebacken sein.

  • Ich denke die Probleme kommen oft davon das irgendein Vorbesitzer an den Glühkerzen gespart und irgendwelche Billigdinger eingebaut hat. Die gehen dann zwar gut rein, funktionieren dann eine Weile aber beim Rausdrehen rächt sich der Geiz.

  • Kenne das eigendl. hauptsächl. von Mercedes wo die gern abreißen. Und wenn die sich mit der kleinen Ratsche nicht lösen lassen bleiben sie drin.

  • Falls jemand vor denselben Fragen steht:

    Die alten gingen butterweich raus, null Problem. Habe zwei Tage vorher vorsorglich satt WD40 drauf gesprüht und gut warm gefahren.
    Das WD40 zog gut bis ins Gewinde runter, Gewinde war spürbar ölig. Überraschend, wie gut die Glühkerzen noch aussahen (auch nach 150000 km noch ohne Defekt - Tausch rein vorsorglich), alles gut lesbar, teilweise noch blank silbern… nur vorne an den Spitzen etwas verkokelt, hatten also guten Sitz und haben nach oben gut abgedichtet.


    Weil die Frage hier unbeantwortet blieb:

    Bei mir (Bj. 03.2010) waren Bosch Duraspeed 7 V drin (0 250 603 001) entsprechend OEM 11065 5X00A.
    Genau die kamen auch wieder rein.


    Unser 2.5er scheint also mit fest sitzenden und abreißenden Glühkerzen nicht das große Problem zu haben.