Nissan Micra K12 Startvorgang bricht ab

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Moin Moin, ich bin neu hier und benötige mal dringend eure Hilfe! Es geht um meinen kleinen

    Nissan Micra K12

    BJ 09.2008

    Benzin 1.2l 48 KW

    125 tausend gelaufen.

    Morgens zur Arbeit Auto abgestellt alles gut, abends rein Schlüssel gedreht kurz geruckelt der kleine das wars. Seit dem springt er nicht mehr an bzw wenn man starten will dreht der Anlasser 2-3 Sekunden und dann stoppt er. Wenn man dann ca 30 sekunden warten kann man wieder den Anlasser für 2- 3 Sekunden drehen lassen, dann hört er wieder auf. Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen, keine Kommunikation! Hab auf Verdacht mal den Kurbelwellensensor gewechselt, ohne erfolg. Hab den Ventil Deckel mal abgenommen um zu schauen wie die Kette aussieht, die Sitz aber relativ stramm. Weiß nicht wirklich weiter, vieleicht Steuergerät defekt? Was meint ihr. Den Anlasser habe ich auch schon ausgebaut und getestet, der läuft einwandfrei. Wieso schaltet der aber nach 2-3 Sekunden ab, und funktioniert nur alle 30 Sekunden? Hoffe ihr könnt mir Helfen. Schon mal vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Sei begrüßt !

    Prüfe ( falls vorhanden ) die Sicherungen im roten/schwarzen Plastikkasten direkt am Pluspol der Batterie.

    Prüfe das Massekabel von Batterie zur Karosse und von da zum Motorblock.


    Nimm ein Multimeter und messe den Widerstand von Batterie-Minus zu Motorblock, sollte nicht mehr als 0,1 Ohm sein.


    Flackern die Lämpis im Tacho während der Anlasser orgelt ?

    Wenn Du die Zündung anschaltest geht dann das rote Security-Blinke-Lämpi aus ?

    Kannst Du die Spritpumpe hören bei Zündung an ?

  • Hi, vielen Dank für die ganzen Informationen. Also die Sicherung am Pluspol habe ich geprüft, die sind in Ordnung. Den Rest werde ich morgen mal überprüfen. Aber mal angenommen die Benzinpumpe wäre defekt, warum dreht der Anlasser dann nur so kurz? Und warum lässt sich dann das Motorsteuergerät nicht auslesen 🤔 Die Idee mit dem Massekabel klingt ganz gut :)

    • Offizieller Beitrag

    mal angenommen die Benzinpumpe wäre defekt, warum dreht der Anlasser dann nur so kurz?

    Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun, bzw allenfalls indirekt.


    Angenommen das Massekabel ist schwer korrodiert, der Anlasser zieht viel Strom und das Kabel wird an einer Stelle brülleheiß, dann wird dort der Widerstand so groß, dass der Anlasser nicht mehr drehen kann.


    Zur Prüfung Massekabel an Karosserie MUSS es dort mal abgeschraubt werden, Schmirgelpapier, Dremel, Stahlwolle o.ä.


    Also hier die 10 und die 13

    http://nissan4u.com/parts/micr…al/wiring/illustration_2/


    Was geht noch alles nicht ?

    Mal die Batteriespannung als solche gemessen ? Und viel davon kommt innen am Zigarettenanzünder noch an ?

  • Hab jetzt herausgefunden das die Sicherung vom Motorsteuergerät durch war, die habe ich gewechselt und siehe da er läuft wieder :) allerdings läuft er wie ein Sack Nüsse :( Zündspulen gewechselt um zu sehen ob der Fehler mit wandert und jein. Am Anfang zylinder 3 und 4 Stecker gezogen keine Veränderung im motorlauf, dann die Zündspulen auf 1 und 2 und, dann fehler gehabt auf 1 und 4, dann wieder gewevhselt und dann fehler auf 2 und 3!? Also die Zündspulen schließe ich mal aus, hat vieleicht noch jemand eine Idee??? Vielen Dank schon mal..

  • Ich habe ihn gestartet und der lief holperich und ging aus, dann wieder gestartet und er schaltet ab. Also ist vermutlich das jetzige Problem wie er läuft am Anfang gewesen. Und dann vermutlich beim wieder starten ist die Sicherung geflogen 🤔 Sicherung ist jetzt neu und er startet wieder, nur er läuft halt nicht richtig. Aus welchen Gründen könnte die Sicherung fliegen was den Motorlauf beeinträchtigt? Vieleicht liegt ja da der Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Aber müßte dann die Sicherung jetzt nicht wieder Fliegen 🤔

    Wenns wieder nen Masseschluss gibt: ja


    Kann aber auch sein, dass der Masseschluss an einem der Stecker ist oder in der Sicherungsbox drin oder in der ECU selbst oder oder


    Da hilft nur systematisches suchen, so aus der Ferne kann ich Dir da leider nicht mehr weiter helfen.


    Viel Erfolg

    O.

  • Also die nadel im Heuhaufen :) nein alles gut vielen dank, du hast mir ja schon viele tips gegeben. Allerdings eine Frage hätte ich noch, ich gehen mal davon aus das es zwei Fehler sind, einmal der masseschluß der zum durchbrennen der Sicherung führt, und dann der Fehler der zum unrunden Motorlauf führt. Was könnte den Motor unrund laufen lassen was nicht im fehlerspeicher hinterlegt ist? Wenn es ein Sensor oder so wäre dann müsste das doch im fehlerspeicher zu sehen sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein Sensor oder so wäre dann müsste das doch im fehlerspeicher zu sehen sein oder?

    Sehr häufig, aber nicht immer. Die Software in der ECU geht mitunter gar wundersame Wege.


    und dann der Fehler der zum unrunden Motorlauf führt.

    Könnte auch ein Injektorproblem sein.


    Ehrlich, bei Deinem Kummer ist es mit Ferndiagnose nur noch reine Spekulation.


    Geh standardmäßig vor, Kerzen raus, Kompression messen, Spulen prüfen bzw neu, usw usw


    Grüße

    O.

  • nimm doch mal ein Starthilfekabel und verbinde Masse der Batterie mit dem Motorblock und prüfe mal ob die Sicherung dann auch wieder kommt.

  • Zündspulen gewechselt um zu sehen ob der Fehler mit wandert und jein. Am Anfang zylinder 3 und 4 Stecker gezogen keine Veränderung im motorlauf, dann die Zündspulen auf 1 und 2 und, dann fehler gehabt auf 1 und 4, dann wieder gewevhselt und dann fehler auf 2 und 3!?

    Ich sag einfach mal: 'HÄ?' Also was hast du mit wem gewechselt? Zündspulenfehler tauchen normalerweise als P300-P304 im Steuergerät auf.

    Auf jeden Fall mal die Sicherungen für Injektoren und Zündspulen checken, putzen und neu einstecken.

    Kabelbaum auf Scheuerstellen prüfen, wie oben schon gesagt.

    Wenn es ein Sensor oder so wäre dann müsste das doch im fehlerspeicher zu sehen sein oder?

    Nö, hatte ich auch mal bei einem K11. LMM liefert nur Grütze, aber das ECS hat eben probiert, trotzdem zu steuern. Damit lief der Motor beim Gasgeben wie ein Goggomobil (wer das noch kennt). Auf die Spur bin ich mit OBD Werten gekommen, die ich mit meinem eigenen K11 verglichen habe.

    Der defekte LMM hat viel zu hohe Werte ausgegeben.