Original-Radio oder Alternative

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Für D40 2010 FL

    Mein Original-Teil mit CD-Wechsler zickt immer mehr, u. a. Bluetooth-Ausfall für Handy, Beleuchtung zeitweise weg, Lautsprecher-Ausgang für rechts vorne schon länger ausgefallen…


    Gegen nochmal Original wechseln oder gleich Alternative suchen?
    So weit hier recherchiert, wird für Nissan von Vielen wohl Pioneer bevorzugt, da mit allen Anschlüssen passend.

  • Oh, das war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis ! Wäre das dann aber über Pioneer, ggf. Kenwood, nicht genau dasselbe Problem?

    Der D40 ist ja nun schon ein paar Jahre vom Markt. Hat jemand einen Hinweis auf einen aktuellen (sprich, noch kaufbaren) Ersatz?


    Danke für eventuelle Vorschläge/Erfahrungen.

  • Hi,

    Gab glaub 2 Arten des Entertainment.

    Bezieht sich hier jetzt auf den normalen Radio mit dem 6fach CD.


    als Ersatz passt da jedes Gerät im Doppeldin Format.


    man benötigt einen spezifischen Adapter für Antenne und für den kabelstrang.


    Also Adapter von Nissan auf iso


    wenn du die Lenkradfernbedienung weiter verwenden möchtest, braucht es ein Interface.


    bei diesem Interface ist das adapterkabel Nissan auf iso bereits dran.


    wenn Interesse, kann ich dir ein Interface anbieten.

    Ich hab mein hifi Gelumpe zurück gerüstet auf Orginal.


    das Interface hat ein Adapterkabel auf Alpine.

    Gibt aber andere Marken zum einzeln nachkaufen.


    Interface ist von Speedsignal.de



    doppeldin Radio lässt sich mit den originalen Nissan Haltern 1:1 austauschen.


    paar Bilder gibts glaub hier gleich auf der ersten Seite und oder weiter hinten.


    Black Pepper´s D40 Umbau Projekt

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Original Radio mit 6-fach CD-Wechsler in meinem D40 BJ 2007 sind die vorderen 4 Lautsprecher ausgefallen (Dashboard und Fronttüren), bei Aktivierung der Freisprechanlage geht allerdings der eine Lautsprecher links auf dem Dashboard.

    Ich vermute, dass hier die Endstufe defekt ist.

    Zum Austausch habe ich 2 Optionen:

    1. Einen gebrauchten Original Radio mit 6-fach CD-Wechsler einbauen:

    Kann ich da ein Gebrauchtgerät einfach anschließen oder muss ein Code eingegeben werden? Falls ja, wie funktioniert das? Muss das dann von Nissan über den Diagnosestecker eingegeben werden?

    2. Ein neues Teil (evtl. mit Navi) einbauen:

    Können da die ganzen fahrzeugspezifischen Funktionen (Freisprecheinrichtung, Lenkradbedienung usw.) über ein Interface genutzt werden? Welches Radiomodell und welches Interface wäre da zu empfehlen?

    Vielen Dank schon mal für ein paar hilfreiche Tipps.

    Bernhard

  • Danke für die Info. Was passiert dann, wenn ich meinen alten Radio aus- und einen neuen einbaue? Gehen dann bei Option 2 die Funktionen Schlüssel, FB, ECU u. NATS auch nicht mehr?

  • Ich hatte anfänglich nur das Radio getauscht.. Adapter auf Iso .. dabei ging der Bordcomputer und die LFB nicht mehr.


    Bzw Kurios.. den orginal Radio angesteckt ging der Bordcomputer via der Taste am Tacho.

    Batterie weg und wieder dran... Bordcomputer tot.. Nur noch die Km Anzeige ging.

    Orginalradio wieder kurz angesteckt ging der BC wieder. ( Also dann auch ohne Orginal bis zum nächstenm mal Stromlos )


    Hab dann ein Interface von Speedsignal rein und mit dem geht dann wieder alles. sofern das neue radio es halt hat, wie Freisprechen zB.


    In meinem Fall war es Alpine.

    Adaptersätze zum jeweiligen Radio muss man einzeln ordern.


    https://shop.speedsignal.de/de…terface-nissan-i-iso.html


    https://produktsuche.speedsignal.de/eba/B-3414771-01