Bremse K11 wie herausfinden welche Beläge

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo allerseits


    Ich beziehe mich auf einen:

    Mikra K11 60ps/44kw BJ 2001 16 Ventile mit ABS


    Ich habe beim Teilekauf schon falsch gelegen:

    Habe volle (massive) Bremschscheiben bestellt statt der erforderlichen innenbelüfteten.. :rolleyes:


    Jetzt sind die innenbelüfteten Scheiben drin und passen auch, aber der TÜV behauptet, die verbauten Bremsbacken wären zu klein (weil nicht die ganze Scheibe überstrichen würde) und sie nicht den Bremskolben komplett überdecken.


    Um das zu beurteilen haben sie nicht das Rad abgebaut sondern nur von innen mit der Taschenlampe geguckt.

    Die Beläge passen genau in die Führungsbleche der Halterung, so daß ich Zweifel habe, wie da größere Beläge reinpassen sollten. Die, die vorher drin waren, hatten dieselbe Größe.


    Darum glaube ich, daß der TÜV irrt.


    Jedenfalls wäre es schön, das überprüfen zu können.


    Bei den Autoteilehändlern bekomme ich mit den Angaben oben aber ja auch die falschen Bremsscheiben (massive) angeboten, daher meine Frage:


    Wie kann ich das Fahrzeug so eindeutig bestimmen, daß ich auch mit Sicherheit die richtigen Teile kaufe?

    Am besten gleich zum Ausdrucken für den TÜV... ;)


    Aber auch für mich selber, um nicht wieder 2x zu kaufen!


    viele Grüße!

  • Ich würde nicht ausschließen, dass da irgendetwas falsch eingebaut wurde.


    Ansonsten könntest du hier mal deine Fahrgestellnummer posten und auch die Nummern deiner bestellten Teile.


    Wenn du verlässliche Vergleichsnummern zum ausdrucken brauchst, dann fahr zu Nissan - gib denen deine Fahrgestellnummer und lass dir die Teile mit Teilenummern raussuchen.


    Wichtig ist dabei, dass du per Fahrgestellnummer suchst und nicht anhand deiner oben angegebenen Daten und auch nicht per Schlüsselnummern, denn dann kommen keine eindeutigen Ergebnisse - sofern es das Fahrzeug mit unterschiedlichen Ausstattungen gibt (zB. mit und ohne ABS).

  • Das habe ich herausgefunden:


    FIN/VIN: SJNEAAK11U4138830 (Fahrgestellnummer)


    Artikel-Eigenschaften:


    Länge [mm] 120,7

    Breite [mm] 45,3

    Prüfzeichen ECE R90 Approved

    Einbauseite Vorderachse

    Dicke/Stärke 1 [mm] 15


    OE Nr.


    NISSAN 41060-BF625

    NISSAN 41060-99B25

    NISSAN 41060-1F025

    NISSAN 41060-6F625

    NISSAN 41060-99B26


    Passende Fahrzeugtypen uA:


    Nissan Micra II (K11), 998 cm³, 60 PS (44 kW), 7/2000 bis 2/2003, KBA-Nr: 9648366

    Kraftstoffart Benzin

    Baujahr 07/00 bis 02/03


    Betreffs der Scheiben hatte ich den Eindruck, man müsse auf "Fahrzeug mit ABS" achten...

  • Mit deiner Fahrgestellnummer komme ich auf folgende Nissan-Teilenummer für die Bremsklötze:


    410606F626

    https://partsouq.com/en/catalo…91745&q=SJNEAAK11U4138830


    Maße sind dann gleich zu deinen:


    https://www.autoteiledirekt.de/blue-print-2892622.html

    Länge [mm]: 120,7
    Breite [mm]: 45,3
    Dicke/Stärke 1 [mm]: 15
    Prüfzeichen: ECE R90 Approved
  • Stimmt - ganz vergessen! Das habe ich auch gesehen, als ich nach Bremsenupgrades geschaut habe und das war ein zusätzlicher Pluspunkt für die 100NX Bremsen:perfekt:

  • der Tüver irrt sich keinesfalls,…


    die volle Scheibe ist ca. 12mm dick.


    die belüftete Scheibe ist 18mm dick.


    Aber der bremskolben fährt weiter raus,…


    Bau die original Größe von 238/18er ein, und Ruhe hast du,…

    Die Scheiben kosten eh nicht mehr soviel.


    die Bremsbeläge sind gleich


    Und der Prüfer hätte dir sagen müssen, das die belüftete Scheibe massiv besser bremst, bis es zum bremsfading kommt.


    Abgesehen davon hast du einen Bremsen-Rückschritt gemacht.

    Das darfst du ja garnicht,…


    schlechtere Bremsen montieren - klares nein

    Bessere Bremsen montieren - klares typisieren


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • habe überlesen, das du eh auf belüftet zurückgebaut hast,…


    Kann sein, das du hersteller bedingt mal gerade 238mm Durchmesser, oder halt ein bisschen größer hast,…


    so ca. 240- 242mm,..

    und der Prüfer jetzt glaubt, die Beläge gehören größer,…


    das mußt ihm halt erklären, und fertig


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Wer fährt denn auch zum TÜV wenn es andere Prüfinstitute gibt ?

  • ich denke mir mal das die Hersteller kaum unterscheiden werden zwischen:


    Ga16de Bremse 240 18er


    und


    Cg10de neues Bj Bremse

    Cg13de


    und


    cga Bremse


    die wiederum nur 238 18er haben,…



    Mit freundlichen Grüßen



  • Mittenloch ist anders bei GA


    Aber wenn die Beläge gleich sind, kann die Scheibe schon komisch verschlissen aussehen, da die Vollen nur 234mm Durchmesser haben und die Belüfteten 238mm.


    Warum die Beläge gleich groß sind und die belüfteten Scheiben dann trotzdem größer sind :confused:

    Mysterium der Ingenieure... vielleicht wäre die belüftete Scheibe nicht Stabil genug mit 234mm und verzieht sich bei hohen temperaturen schneller oder so...:mmmm:


    238 Scheiben und ga16 sättel könnten dann evtl. gut harmonieren.:/

  • nun war ich selbst verwirrt und dachte(hoffte), man könne die Micra 1.0 Sättel auch einfach mit den belüfteten Scheiben benutzen, indem man einfach nur die Bremssattelhalter wechselt.


    nachgeguckt: Oben der Sattel vom NX. Hat ein paar mm mehr platz für Beläge.



    Andererseits sind die Beläge vom k11 ~15mm dick und die vom NX 16,5mm das könnte den entscheidenden unterschied machen und ausreichen, damit man seine alten sättel einfach mit neuen Sattelhaltern und belüfteten Scheiben weiterbenutzen kann.:mmmm:


    Das Thema Bremsenupgrades beim micra verwirrt mich immer wieder.

  • Also die 240er NX Bremse bremst meinen Micra echt super - freue mich da tagtäglich, dass ich das Upgrade gewählt habe :perfekt:

  • LordJunk


    das sind mind. 5mm bremskolbenseite und das gleiche auf der anderen Seite,….

    ~10mm schmäler ist schon massiv weniger,….


    du mußt ja auch bedenken, das du viel näher an der Scheibe anliegst, und massivst weniger bremsflüssigkeit für die gleiche bremswirkung benötigst,…


    event. müssen die Bremsklötze in Form geschliffen werden, sodaß diese passen,…


    Aber da sind noch weitere Sachen zu beachten,……;)


    Ad Bild:


    was hast du zum Vergleich genommen?


    ga Sattel ist was?

    Für 240/18 er Bremsscheiben mit Lk 4/100


    bist du dir sicher das das ein Sattel für 18mm dicke Scheiben ist, nicht das der für 240/20 oder gar für 240/22 er ist,….


    micra 1.0 Sattel ist was?

    Vollsattel oder breiterer belüfteter Sattel,….


    Nicht das du da falsche Werte ermittelst,….


    Ich kann dir mit der Micra k11 belüfteten und der ga 240/18 net mehr weiterhelfen,…


    das hab ich alles weggeschmissen,….

    Ich fahre nurmehr GTI-R Bremsen mit 257/26mm


    Mein Gott, ist das wieder lang geworden,…..:rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • was hast du zum Vergleich genommen?

    ist von GA16 bzw. 100NX. 240/18 4x100 aber mittenloch 60,1 oder so... anstatt 59,1.

    micra müsste von voll sein.


    massivst weniger bremsflüssigkeit für die gleiche bremswirkung benötigst

    :mmmm:

    Der Bremskolben sollte in beiden fällen 48mm durchmesser haben und egal wie weit der ausgefahren ist, sollte die Bremswirkung sich nicht ändern. Bremsflüssigkeit sollte sich nicht komprimieren, oder hab ich da was falsch verstanden?



    Ich hatte einfach nur gehofft, ich könnte auf Innenbelüftet wechseln, ohne den Bremssattel zu wechseln. Einfach nur Sattelhalter + Scheibe wechseln und gut. Habe aber gerade nach teilen geuckt, die Bremssattel sind defintiv unterschiedlich beim k11 belüftet und unbelüftet.


    Habe aktuell keine Lust auf die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit. vielleicht ändert sich das, wenn meine Bremsen verschlissen sind.


    Naja, genug :offtopic:


    Vielleicht kann der Threadersteller bald vom bestandenen TÜV berichten.:perfekt: