Servolenkung Nissan CC Bj. 2006

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cclein.

  • Hallo, bin neu hier und habe auch sofort eine Frage.

    Meine Frau fährt einen Nissan Micra CC aus Bj. 2006.

    Während der Fahrt in auch leichten Kurvenfahrten greift die Servolenkung von jetzt auf gleich eine extrem hohe Unterstützung zur Verfügung.

    Fühlt sich so an als würde man ein Auto fahren mit servounterstützer Einparkhilfe.

    Vom Gefühl her so als hätte man nichts in der Hand.

    Von einem auf den anderen Moment ist der Effekt da und genau so schnell wieder weg.

    Fehler wurde keiner hinterlegt.

    Ich bin ratlos, hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

    Danke vorab für eure Antworten.

  • Genug Servoöl im System ????

    Dicht ??????


    Schlag mal am Stand in eine Richtung komplett ein , wenns dann zu surren oder raunzen beginnt ist zuwenig Öl drin , dann stellt sich die Frage wo es hingekommen ist ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Die Servolenkung macht keinerlei Geräusche und wird so wie es sein soll mit Öl versorgt.

    Ich verstehe halt absolut nicht wie eine kurzzeitige Druckerhöhung zu stande kommt.

    Hab ich noch nie davon gehört.

    Meine Hoffnung war das es noch andere CC Besitzer getroffen hat.

    Ich weiss noch nicht mal ob der CC im Bj 2006 so eine Servounterstützte Einparkfunktion hatte. Wo eben bei sehr langsamer Fahrt/Einparken das einschlagen des Lenkrades Erleichtert wird.

    Dann würde die Auffälligkeit wieder Sinn machen.

    Das wäre für mich zb durch einen defekten Lenkwinkelsensor zu erklären.

    Durch irgend einen Sensor müsste das Wägelchen ja dann wissen das es eingepackt wird.

  • Achsoooo du meinst so einen Knopf (meist für Frauen) das das Lenken leichter wird ...


    Wie gesagt ich würd mal checken ob genug Öl drin ist .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo Ihr beiden,

    bei der Servolenkung handelt es sich beim C&C um eine elektrische Servolenkung, keine hydraulische.

    Die meisten mit Probleme mit dem Servomotor handelt es sich um Totalausfälle ein nicht ganz preiswertes Unterfangen. Es ist richtig, daß Fehler dieser Art im Fehlerspeicher nicht abgelegt werden, da der FS diese Fehler nicht aufzeichnet sondern lediglich Motormanagemt und Airbag Probleme.

    Soweit ich weiß hat in den meisten Fällen eine zusätzliche Masseverbindung Abhilfe geschaffen. Mußt die Verkleidung an der Lenksäule entfernen und die Kabelverbindungen prüfen. Hilft das nicht, hilft nur ein Besuch einer Fachwerkstatt für el.Servolenkungen. In dem Fall auch nicht der FNH.