Hallo, vielleicht kennt jemand folgendes Problem: seit paar Tagen geht, wenn man die Frontscheibe reinigt wo ja dann auch automatisch die Spritzdüsen für die Scheinwerfer aus der Stoßstange hochfahren und spritzen, die Spritzdüse auf der Fahrerseite nicht wieder ganz rein. Es bleibt ein ca 15mm Spalt. Wenn man mit dem Finger etwas hilft dann geht sie das letzte Stück noch rein. Kann man das Problem irgendwie beheben oder muss da was ausgetauscht werden?
Scheinwerfer Reinigungsanlage Pathfinder R51
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.
-
-
Hat niemand ne Idee?
-
Hat niemand ne Idee?
Doch, natürlich, aber das nutzt Dir nur sehr bedingt.
Ich hatte nur einmal mit soner Düse zu tun als an meinem grünen Maxima die Stoßstange getauscht werden musste.
Bin mir auch ziemlich sicher sowas noch im Lager zu haben, ich guck nachher mal danach.
Die Düse selbst kann man mit sanfter Gewalt aus ihrem Führungshalter einfach rausziehen, aber um den Halter seinerseits zu behandeln muss die Stoßstange abgebaut werden. Ich weiss nicht ob Du dazu Lust hast.
Ursachen sind, neben Rost am Metall, vor allem die verschiedenen Tenside, die zu so weisslichen Ausflockungen und Verklumpungen ( = Seife ) führen und natürlich auch Kalkablagerungen.
Kriegt man nach Ausbau mit den üblichen Haushaltsmitteln ( Zitronensäure, Entkalker ) wieder weg.
Sehr vermutlich läufts aber auch auf einen Ausbau und Reinigung des Wischwasserbehälters raus.
Das Bildchen im Katalog sieht irgendwie ganz anders aus als Deine Fotos:
http://nissan4u.com/parts/path…p_cleaner/illustration_2/
Das viereckige Plastikteil kommt mir so vor wie dasjenige vom Maxima, kann mich natürlich auch sehr täuschen.
http://nissan4u.com/parts/maxi…p_cleaner/illustration_2/
Du könntest natürlich auch versuchen mit Druckluft die Leitung rückwärts durchzupusten, aber dabei kann auch was kaputt gehen.
Zieh mal die Düse ganz raus, reinigen, WD40.
Grüße
O.
-
Du könntest natürlich auch versuchen mit Druckluft die Leitung rückwärts durchzupusten, aber dabei kann auch was kaputt gehen.
Bestätige hiermit das "kann auch was kaputt gehen". Und wenn doch, dann mit gaaaannnnzzz wenig Druck anfangen. Ich hatte diese grandiose Idee vor einiger Zeit mal bei meinem Subaru Forester und da habe ich mir eine Schlauchverbindung an einer "richtig gut zugänglichen Stelle aufgeblasen" .
Ich bin mir nicht sicher, wie das System beim Pathfinder arbeitet, aber bei mir damals war es definitv kein Schaden an irgendeinem Bestandteil der Düse, sondern lediglich Schmutzeintrag. Zerlegen, saubemachen, zusammenbauen und alles funzte wieder.
-
Ich hab mal sprühfett an die Stange gebracht die ausfährt. Das hat fast nix gebracht. Dann einmal mit bremsenreiniger sauber gemacht und ohne fett. Dann fuhr sie nur aus und garnicht wieder rein. Dann wd40 ran und es wurde wieder etwas besser. Aber sie bleibt jetzt noch mehr draußen stehen. Ich mach heute früh im hellen mal ein Foto. Bin mir nicht sicher ob man da von oben was ausbauen kann, stossstange ab und so ist glaube ich keine gute Option 🙈🙈
-
So hier ein paar Fotos
-
Das komische ist das an der anderen Seite so gut wie kein Fett zu sehen ist und die fährt auch brav wieder ein. Am Frost etc. wie oft bei VW kann es nicht liegen. Ich weiß auch nicht ob der Zylinder per Unterdruck wieder einfährt oder per federspannung.