Pathfinder Seitenleiste Tür wechseln

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ezzy.

  • Hallo zusammen,


    Der Vorbesitzer meines R51 hat es, wie auch immer hinbekommen, dass die Seitenleiste an der Beifahrertür (außen) / Stoßschutz wie auch immer, sich in der Mitte von der Tür ablöst.

    Da ich damit so nicht leben möchte, weil da Sand und Dreck reinkommt, möchte ich diese wieder befestigen oder austauschen.

    Wie zum Henker ist das Teil befestigt, kann mir das jemand sagen?

    So dass ich das Teil eventuell auch wieder dran bekomme, ohne dass ich großen Schaden anrichte.


    Ist das Ding von innen verschraubt?


    Über eine Antwort wäre ich dankbar,


    VG

    Tobias

  • Genau die sind das, vielen Dank für den Link

    Ok, dann ist der nicht "Serie".

    Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, dann wird das die 80821 sein. Aber wie ist die befestigt, dass geht daraus nicht hervor.

    Das sieht mir nicht geklebt aus, dafür ist das zu fest.


    Ne Idee?


    VG

    Tobias

  • Hast du die gerade abgebaut? Oder lag die noch bei dir rum ;)

    Das sieht doch aber nach einer Verschraubung durch die Tür aus.


    Ähh, ich habe noch mal geschaut. Die Schachtleiste ist doch oben am Fensteraustritt und dichtet dort das Fenster ab.
    Wieso sollte das so weit unten stattfinden und gegen was abdichten?

  • Hi,


    ich werde immer verwirrter.

    Reden wir noch über die folgende Leiste?



    Ok, ist aber vielleicht auch egal. In deinem Post #8 sind zwei Langlöcher zu erkennen, oder Öffnungen für Klips.

    Muss ich also die Türverkleidung abnehmen?

  • Das ist ja alles ok, wir reden also noch über die "Leiste" mit dem V6 davor.

    Meine ist noch dran, aber in der Mitte der Tür löst sie sich und ich möchte sie wieder befestigen.
    Daher meine Frage, ob ich dafür die Türverkleidung entfernen muss und das Teil geklippt oder geschraubt ist.

  • Also der V6 hat die Leisten tatsächlich serienmäßig - Asche auf mein Haupt.

    Wenn deswegen Löcher in der Tür wären - würd ich die gar nicht haben wollen.

    Wie sie befestigt sind musst Du wohl selber rausfinden, evtl. tatsächlich die Türverkleidung rausbauen um zu sehen wie es befestigt ist.

    Kannst das natürlich auch sauber abkleben und Montagekleber dahinter spritzen - dann ist sie auch erstmal fest.

  • ich werde das wohl am WE mal pragmatisch angehen und hinterher berichten.

    Ob das Teil nun Schutz beim Öffnen ist oder wirklich nur Zierde, wir werden es wohl nie erfahren =O


    Dankeschön aber erst einmal für eure Beiträge.

  • Die sind beim V6er serienmäßig. Meine lösen sich auch leicht ab, ich geh davon aus, daß die Teile angeklebt sind. Geh mal mit einer dünnen stabilen Schnur dahinter und versuch die Leiste mit Gefühl abzulösen.

    Wenn ab, dann 3M Doppelklebeband ankleben.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • ... oder nicht mehr ankleben.


    Ich würde meine jedenfalls wieder anbringen.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • So,


    hatte das Teil nun am WE abgemacht. Sieht vom Prinzip so aus, wie auf dem Bild von Post #8.

    Es gibt wirklich 2 Kunststoffnasen die in Löscher in der Tür greifen. Die sind aber nur zum Fixieren da.

    Die Leisten sind rundherum mit einem höllisch klebendem Dichtband (flexibel) montiert (Dicke ~1mm). Da sich das bei mir irgendwie gelöst hat, ist da ne Menge Dreck reingeflogen.


    Lösung da ich das Dichtband nicht gefunden habe:

    In der Mitte relativ grobe Klekse Montagekleber aufgetragen und die Leiste rundherum mit flexiblem PU-Kleber (Teichfolienkleber) eingestrichen.

    Hält bombe und die Übergänge zur Tür sind damit gleich versiegelt.


    Thema gegessen.


    Beste Grüße