Zwei Grafikkarten an einem Rechner

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Hi Leute!


    Zurück aus dem Urlaub hab ich gleich mal ein kleines Problem... Und zwar hab ich bei meiner Mutter auf Arbeit an einem Win98-Rechner mit Onboard-Grafikkarte mal 'ne andere (2MB-PCI-Karte) angesteckt, weil die Treiber der Onboardkarte etwas spinnen! Dabei mußte ich feststellen, daß der Compi die beiden Grafikkarten wie eine Dual-Monitor-Karte behandelt und muß sagen: net übel!


    Jetzt habe ich auch noch 'ne alte 4MB-Graka und 'nen 15-Zoller rumstehen und hab eigentlich selbiges bei mir vor! Dafür auch mehr Probleme:


    Wird die zusätzliche Karte vom BIOS bevorzugt zu meiner AGP-Karte (Geforce2 TI) erkannt, obwohl ich dort AGP-Grafik eingestellt habe! Also läuft der gesamte Startvorgang über die PCI-Karte! Wenn ich dann unter Win2000 die andere Graka (Geforce AGP) installiert habe, läuft der ganze Kram dann auf der AGP-Karte (wie ja eigentlich auch gewünscht). Auf dem anderen Monitor, der PCI-Karte läuft dann hingegen während der gesamten Session das Win2000 Startbild!


    Darum folgende Fragen:
    1. Wie mache ich dem BIOS begreiflich, daß es meine AGP-Karte als Primäre und hauptsächliche Graka nehmen soll??? (Ami-Bios auf 'nem ASRock K7s8x)
    2. Wie kann ich unter Win2000 die beiden Grafikkarten zum laufen bringen, so daß ich eine Desktopteilung wie bei einer Dual-Karte bekomme???
    3. Möglich daß der vom Hersteller speziell für 2000 herausgegebene Treiber (für ältere PCI-Karte) net funzt, aber dann doch wenigstens der Standardtreiber, oder???


    MfG, Waldguru!

  • Nicht jede Grafikkartenkombination funktioniert. Gute Erfahrungen habe ich mit ner Matrox Millenium gemacht. Auf Arbeit läuft die als PCI mit ner ATI Rage-II AGP Karte unter Windows 2000.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Viel Spaß beim Tüfteln...


    Bei AsRock hilft oft ein BIOS Update, die Ursprungsversionen sind meist nicht so ausgereift...


    Wahrscheinlich ist weder das Grafikkarten-BIOS noch der Treiber der Karte für DUAL Betrieb geeignet. Zur Zeit der 4MB- Ära war das noch nicht Standard.


    Die einfachste Möglichkeit wäre, eine andere Grafikkarte zu besorgen...