Hat Jemand von Euch ein Bodylift im Pathfinder R51 eingebaut ? Bodylift 2 oder 3"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hi jungs,

    hat jemand 2 oder 3" Body lift im Pathfinder R51 eingebaut ?


    hier 100 Euro für 5cm

    https://allegro.pl/oferta/niss…ift-2-lift-5cm-9733786705


    hier 1000 Euro für 8cm

    https://www.michaelis-tuning.de/p_deff.html


    hier 300 Euro für 8cm

    https://www.4x4parts.com/i-189…der-3-inch-body-lift.html


    Es sind doch nur die 8 Puffer dazwischen zu setzen - ODER ? ( angeblich ohne Verlängerung der Bremsleitungen / Schaltung / Lenkung usw. )


    Da Finde ich 1200 Material und 1000 Euro Einbau einfach zu heftig ... oder ist das normal ?


    Gleich für die Fahrwerke-Jungs:

    Ich möchte nur ein Body-Kit, weil ich immer Probleme mit Höherlegungsfahrwerke hatte.

    ( z.B. bei Jeep Kardanwelle - Gleichlauflager zu hohe Beanspruchung )


    Vg Rudolf

  • Hallo,

    das hab ich mir damals auch gedacht soviel Geld ausgeben.

    Ich hab mir dann den Bodylift-Satz 3" (80mm) von 4x4parts bestellt.

    Ist OHNE GUTACHTEN!!!

    Es kommen aber noch Zollgebühren von ca 40-50€ dazu.

    Eingebaut hab ich es selber. Natürlich mit ein bischen Arbeit verbunden, aber eine Anleitung mit Bildern ist dabei!

    Schaltung und Lenkung mußte ich schon verlängern, ist aber alles dabei, Es sind mir sogar auch ein paar Platten übrig geblieben, die ich nicht brauchte, da ich die AHK nicht tiefer setzen wollte.

    Bremsleitungen waren vom Werk her schon so verlegt, das ich sie nur ein bißchen ausbiegen mußte und schon passts.

    Vor dem Einbau bin ich bei mehreren prüfer gewesen wegen der Eintragung.

    3 von 4 wollten ein Materialgutachten. Der letzte sagte nur Wort wörtlich "bau es ein, und komm wieder!"

    Nach dem einbau bin ich wieder zu Ihm gefahren und er begutachtete das ganze und machte ein paar Fotos und fertig.

    Bei Ihm hab ich auch das OME Fahrwerk und die größeren Reifen eintragen lassen ohne viel tam tam.

    Noch Fragen, dann her damit!

    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    das ist schon mal super - wie lange braucht man ca. ? .... 20h ist als Werkstatt schon happig

    --- geht es auch ohne Hebebühne ?

    Welche Reifen passen dann rauf ?


    - ich würde gerne min. .... 285 / 65 R18 ( also ca. 83cm Umfang ) nehmen


    danke


    VG Rudolf

  • Hallo Rudolf,

    da Du mich als Fahrwerksjunge direkt ansprichst:

    Der Pathfinder ist ja kein Jeep.

    40mm OME ist dem Werksfahrwerk bei weitem überlegen und technisch unproblematisch. An der Kardanwelle ändert sich ja dadurch nichts, die Antriebswellen machen das locker. Da hab ich hier noch von keinem diesbezüglich was negatives gehört - allerdings sind hier kaum welche mit 500Nm Motoren - Mein Selbstversuch läuft erst seit 100000km.

    Fahrwerk + Bodylift lass ich mir noch gefallen - aber nur Bodylift? Zumal das Fahrwerk ja nach 10 Jahren auch nicht mehr wirklich gut ist.

    Bei einem 4 Zylinder Schalter wär die Reifengröße unpraktikabel, bei Deinem V9x mit Automatik sollte das noch hinhauen, Reserverad wird allerdings nicht mehr passen und ob das bei einem Euro 5 noch eintragungsfähig ist ohne (Abgas)Gutachten (wegen Abweichung= 8,4%)?

    Tachoanpassung wird eh Pflicht.

    Durch das Bodylift gewinnst Du keine Bodenfreiheit, die kommt nur durch die größeren Räder.

    Bei Deiner Wunschgröße etwa 30mm, durch das schlaffe Fahrwerk bleiben maximal 20mm

    Ohne Umbau gehen 265/70-17 oder 265/65-18 machen jeweils 20mm - 10 bleiben 10mm

    Mit Fahrwerk und 265/70-17 oder 265/65-18 bleiben 55mm und das Auto fährt sich deutlich besser.

    Kostet allerdings! Aber bei einem V6 von 2012 macht man doch keine halben Sachen - oder?


    Gruß aus dem Westerwald

    Jochen

  • Ja es geht ohne Hebebühne. Hab es auch zuhause vor der Garage gemacht.

    Guter Wagenheber natürlich vorausgesetzt um die Karosserie später vom Rahmen zu heben!

    Ich hab die Stunden nicht gezählt die ich gebraucht habe, aber einiges an arbeit ist es schon.

    Stoßstange hinten und vorne runter und später wieder anbauen, evtl noch was anpassen.

    Ich glaube der Kühler brauchte auch eine ander Halterung.

    Kabel lösen und wieder befestigen. Schalthebel lockern und verlängern.

    Lenkstange verlängern. Usw. Das viel mir nun auf die Schnelle ein.

    Wie gesagt, es sind alle Teile die du brauchst dabei!

    Ich hab die Anleitung von 4x4parts noch da, ist aber in Englisch, soll ich sie dir mal zukommen lassen?

    Einscannen und als PDF verschicken!

    Ich hab von Serienbereifung auf 265/70 17 gewechsel .Und jetzt fahre ich 285/70 17 auf 8Jx17 ET10 Alufelgen.

  • Hi Jochen und hi Andy,


    danke für die Infos - habe gerade Bodylift-Satz von 4x4parts wieder storniert ...

    ... Ist mir für so ne bissle Optik doch zu viel Arbeit ;)


    ( ... und Höherlegung hab ich kein Vertrauen mehr - Ich fahre gerne mal 180km/h --

    - Bei der Geschwindigkeit und dem größeren Winkel ist die Belastung an Gleichlaufgelenken doch größ er ... )


    Werde mir dann lieber wieder ein 2. Spassmobil kaufen ...


    schönes WE


    Vg Rudolf

  • kurz noch zur Info zum Online-Shop: ----

    - Freitag bestellt / Samstag storniert / keine Versandbestätigung bekommen aber das hier:


    We can cancel this product and give you full in store credit or refund minus 10% cancellation fee ( 51,85 USD ) or we can ship this product.


    Summe: 518,55 USD


    Let us know what you want to do.

    Mike

    Automotive Customizers

    http://www.4x4parts.com

  • Moin

    Würdest du mir eventuell die Anleitung zukommen lassen? Das wäre echt super

  • Hallo ORA74,


    interessehalber hätte ich die Anleitung auch gerne. Vielen Dank im Voraus.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder


  • Da es passt.

    Aussage von Jochen kann ich bestätigen. Der V6 hat 550Nm, Bei 207.000Km hab ich mein OME Fahrwerk eingebaut (ohne Auflastung).

    Fahrwerk und 265/70-17 macht ca. 55mm wie geschrieben.

    Mein OME ist jetzt 88.000Km drin, und das Fahrwerk ist echt genial, besser als vorher.

    Habe keine Probleme mit Kardanwelle oder Antriebswellen.


    Also keine Angst vor 550Nm V6-Power ;)


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder