Unterstützung Kauf V6

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navara-Guy.

  • Servus Zusammen,


    ich bin gerade schon fleißig am wälzen der unzähligen Beiträge hier im Forum, und doch zugleich etwas erschrocken über die Fehleranfälligkeit des D40.

    Wie dem Titel zu entnehmen wollte ich mir eigentlich als Drittwagen einen Navara mit der V6 3.0dci Maschine zulegen. Nun bin jedoch maximal verunsichert hinsichtlich Ausfallwahrscheinlichkeit und Probleme beim V6. Ich habe mich bislang wenig bis gar nicht für „Nutzfahrzeuge“ interessiert. Bin jedoch seit Ewigkeiten auf Motor-Talk unterwegs. So viel wie hier und im Netz allerdings von Problemen berichtet wird hatte ich bislang in keinem Forum gelesen! Klar, Probleme gibt es bei jedem Hersteller/Modell, aber die Qualität der Fehler die man so liest hat schon outstanding-Charakter.


    Wie seht ihr das?
    Folgende Hauptprobleme konnte ich bislang identifizieren, allerdings ohne für mich die Eintrittswahrscheinlichkeit greifbar zu machen:

    - AGR Ventil /-Kühler

    - LLK undicht

    - DPF Peripherie inkl. Sensoren

    - Turbolader


    Ersatzteilpreise auf Apothekenniveau.


    Ich bin absolut kein Schrauber! Macht diese Tatsache den Navara V6 „ungeeignet“ für mich?

    Auf was sollte ich gezielt beim Gebrauchtkauf achten? Lieber einen mit um die 100tkm oder 180tkm? Oder doch ehr ein neueres Baujahr (bspw. 2011er Vs 2014er)?


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!


    Vg

    Steffen

  • Hallo,


    der selbe Motor ist meiner Meinung nach auch im Pathfinder verbaut.

    Dort auch einfach mal lesen wegen Problem Automatik und über den Motor steht da auch was.


    Der Rest ab der B-Säule ist dann unterschiedlich.


    MfG

    Marco

  • Hallo Marco,


    danke für dein Feedback.
    Im Pathfinder Bereich war ich bereits ausgiebig unterwegs ;)


    Mich interessieren insbesondere „Erfahrungsberichte“ und Empfehlungen von V6 Fahrern, und hoffe dass sich da hier noch welche zu Wort melden 8)


    VG

    Steffen

  • Servus !

    Ich selbst fahre den D40 mit dem 2.5 l Motor, seit 2010 und bisher bei 150000 km ohne größere Probleme.

    Von meinen Jagdkollegen fahren drei den D40 mit dem V6, über fast ebenso lange Zeit, mit Laufleistungen zwischen 180000 und 250000 km. Null Probleme.

    Zwei Kollegen haben den Ford Ranger, den älteren 3,2 l und den neuen 2,0 l Motor. Einer hat ihn entnervt verkauft, nach mehreren Jahren voller Frust und viel Geld, der Kollege mit dem 2.0 l (Raptor) ist zufrieden, hat ihn aber erst 1 Jahr.


    Soll heißen:

    Schau mal in die Foren zum Ford. Da kommt der Nissan im Vergleich sehr gut weg. Ich wollte mir einen Ford Ranger zulegen. Das lasse ich bleiben.
    Vor allem der V6 ist da meines Wissens nochmal eine andere Nummer im positiven Sinn. Gegen die Diskussionen zu den Problemen bei Ford ist der Nissan mit dem V6 total langweilig. Deshalb kann ich die Bedenken nicht nachvollziehen.


    Der V6 ist eine absolute Sahneschnitte. Die Kollegen fahren ihre Fahrzeuge dienstlich im harten Einsatz, im Wald und Dreck, ohne Pflege.
    Ich würde sagen, dass der D40 V6 in dieser Klasse in Fahrspaß und Zuverlässigkeit ganz vorne spielt.


    Bei Gebrauchten den Rahmen inspizieren.


    Natürlich kann man mit jedem Wagen Glück und Pech haben. Viel Glück !

  • Servus 😀

    Ganz vielen Dank für deinen Beitrag!!!

    Ich habe bereits in diversen Foren und im Internet ausgiebig über den V6 belesen. Was mich halt irritiert sind die unzähligen Fehler und Probleme, vor allem aber die Schwere der Defekte.

    Hier im Pathfinder-Bereich topt ja einer den anderen. Aber evtl. liegt das auch daran, dass ich mich bislang nicht mit Fahrzeugen beschäftigt habe, die älter als max. 5 Jahre waren. Da liest man dann logischerweise auch nicht von solchen Problemen……

    Dennoch frage ich mich wieso so viele hier an Ihrem D40/R51 festhalten und dabei z.T. Unsummen in die Instandhaltung stecken!? Irgendwas müssen die Teile ja an sich haben 😎


    Die Optik des D40 gepaart mit einem 6-Zylinder Dieselmotor lässt mich einfach nicht los. Dabei wäre der Wagen ein reines Spaßauto mit gelegentlichen Nutzlasten bei Haus- und Hofarbeiten. Da wir uns nun Waldflächen gekauft haben, könnte ich so auch etwas Scheitholz transportieren.


    Was musstest du innerhalb der 150tkm reparieren?


    Viele Grüße aus Würzburg

  • Hallo,


    aber das ist doch typisch für Foren.

    Jeder sucht Hilfe und Lösungen für Probleme, die Fahrer ohne Probleme schreiben nichts und damit der Großteil der verkauften Autos.


    MfG

    Marco

  • Suche halt mal hier im Forum nach:

    "Wer hat die meisten Kilometer"


    Da gibt es einige Listen, was bei welchen Kilometerständen getauscht wurde...

  • Dennoch frage ich mich wieso so viele hier an Ihrem D40/R51 festhalten und dabei z.T. Unsummen in die Instandhaltung stecken!? Irgendwas müssen die Teile ja an sich haben 😎

    Für den Pathfinder gibt es eine einfache Antwort:

    Es gibt keinen Nachfolger!


    Zum 6 Zylinder:

    Ein undichter Ladeluftkühler zerstört gerne auch gleich den dpf

  • Bisher absolute Kleinigkeiten:

    Ein Keilriemen-Lager im 2. Jahr (Garantie)

    AGR-Ventil im 4. Jahr (Garantie)

    AGR-Ventil Reinigung im 7. Jahr

    Ein Problem des 2.5er. Ein V6-Kollege hat jetzt bei 250000 km ein erstes AGR-Ventil gebraucht. Liegt vermutlich auch an meiner Gaspedal-Streichlerei…

    Abgas-Sensor und Turboschlauch (Marderbiss) bei 150000 km

    Ein Radio-Problem

    Erneute AGR-Ventil Reinigung steht bevor.

    Das war’s, wirkliche Kleinigkeiten.


    Aber für Dich interessant ist, dass der V6 Motor-seitig schon nochmals eine ganz andere Nummer ist als mein 2.5er. Ich meine, auch weniger anfällig. Hier möge man mich gerne korrigieren, aber das sind meine Erfahrungen und mein Wissensstand.


    Fahrwerks-seitig gibt es auch Unterschiede, aber nicht so gravierend. Der V6 ist nochmals besser abgestimmt, für die höhere Höchstgeschwindigkeit. Merken wir vor allem beim Geradeauslauf auf der Autobahn, wenn’s denn überhaupt nötig ist.
    Meiner wird vom Fahrwerk her sehr stark belastet, durch Nutzung als Jagd-Fahrzeug auf unbefestigten Wegen und auch im nicht alltäglichen Gelände, dazu auch als Basis-Fahrzeug mit Wohnkabine mit Maximal-Auslastung auf 3,5 to mit Auflastung.

    Dabei hat man dem D40 gerade hier viel nachgesagt: Rahmenbrüche, anfällige Hinterachse, Radlager, etc. Bisher alles top.

    Was Du gelesen hast, bezieht sich ggf. auf die Zeit vor dem Facelift- Baujahr 2010. Da scheint Nissan doch einiges nachgearbeitet zu haben.

    Ich habe auch relativ früh eine Rahmen-Konservierung machen lassen und kontrolliere/arbeite jährlich noch mit Seilfett stellenweise nach.

    Im Frühjahr wird der Rahmen innen inspiziert und nochmals nachgearbeitet. Der Rahmen sollte schon aufmerksam beachtet und gepflegt werden.


    Hätte nie… niemals gedacht, den D40 so lange zu fahren. Geplant waren maximal sechs Jahre. Aber er macht einfach riesig Spaß.
    Gerade wenn Du ihn für den Wald oder sonstigen Einsatz auch nutzt: es ist noch nicht so viel störanfällige Elektronik verbaut wie in den neueren Fahrzeugen.

    Ob man den V6 nun zum Scheitholz fahren überdimensioniert finden mag oder nicht. Damit wirst Du sicher nicht nur in den Wald fahren. Der ist auch auf der Straße richtig gut.


    Meine Kollegen sind schon ein paar Jahre über dem Zeitlimit und hätten Anspruch auf neue Fahrzeuge. Sie fahren den V6 mit Freude weiter. Es gibt derzeit keine adäquate Alternative (mehr) dazu.

    Aber eines ist klar: Wenn was kaputt geht, dann wird’s beim V6 richtig teuer.


    Das hier schon angesprochene Ladeluftkühler-Problem sollte man ernst nehmen. Trifft auf beide Motor-Varianten zu. Er sitzt ganz unten. Gegen Äste im Wald und Steine auf gravel roads gibt’s Gitter-Einsätze. Ich hab’s mir zugelegt. Ein Kollege hat sich Hasengitter geschnitten und schwarz lackiert, Geld gespart. Unterbodenschutz vorne hilft natürlich auch von der Seite.


    Ich würde mir bei einem gut gepflegten Gebrauchten keine Sorgen machen. Es fährt nicht jeder damit in den Wald und Steinbruch und das andere Extrem - am Limit mit permanent 200 km/h auf der BAB - auch nicht.
    Die Auswahl ist da sicher entscheidend - und ein bisschen Glück.

  • Hi Steffen,


    wenn du kein Schrauber bist, dann würde ich Diesel komplett sein lassen .

    ... Diese Umwelteinbauten ( AGR, DPF usw. ) in den Motoren machen alles teuer und anfälliger ... aber leider bei allen Autotypen


    ich hatte schon Dodge Nitro / Jeep Grand Cherokee / Mercedes ML und nur seit ca. 2 Jahren den Pathfinder 3.0

    bei allen Typen immer bei ca. 200.000 - 250.000 Euro ---- AGR / TURBO Probleme / DPF ....


    Meiner hat jetzt 266.000km und läuft super / keine Problem ... aber nachdem ich DPF, Turbo / AGR und LLK vor ca. 1 Jahr erneuert habe...

    ( zusätzlich noch Kleinigkeiten: Lenkwinkelsensor, Sitzversteller, 1-2 Sensoren ... )


    werde ich ihn jetzt wieder verkaufen und mal ne Jeep Wrangler als Benziner probieren


    VG Rudolf

  • Vielen Dank, Rudolf!


    Gibt es eigentlich eine Übersicht zu den Wartungsarbeiten am V6 seitens Nissan, also so eine Art „Wartungs- und Inspektionsplan“?

    • Offizieller Beitrag

    ---> FF24 / Rudolf


    Das Veröffentlichen bzw zur Verfügung stellen von copyright geschütztem Material insbesonders Werkstatthandbüchern o.ä. ist hier NICHT zulässig !


    Ich habe deshalb die Links und Screenshots aus Deinen Beiträgen entfernt.


    Wenn Du mit jemandem direkt Kontakt aufnehmen willst, dann nutze die persönlichen Nachrichten PN, über die beiden Sprechblasen ganz oben rechts.


    Bitte beachte zukünftig das Copyright !!


    Grüße

    O.