Servus zusammen !
Es gibt hier ja schon einige "Spezialisten", was dieses Thema angeht.
Allerdings ist alles auf mehrere Beiträge aufgeteilt und hier ein bisschen dort ein bisschen und auch dank der extrem bescheuerten Forumssuche kaum zu finden.
Ich würde es gerne nochmal ordentlich zusammentragen und hoffe, die Spezis helfen wieder mal.
Dann könnte man diesen Beitrag oben anpinnen.
Nicht uneigennützig muss ich zugeben, da meine Reifen dermaßen ungleich abgefahren waren, jetzt neue drauf sind und ich das in den nächsten Tagen angehen muss.
Ich habe es jetzt folgendermaßen verstanden: (Ich hoffe, so verstehen es auch andere)
Spur und Sturz werden beim Pathfinder über mehrere exzentrisch gelagerte Schrauben eingestellt, welche sich an den Querlenkern befinden.
Diese Schrauben verbinden quasi den Rahmen beweglich mit den Querlenkern, von denen es mehrere am Pathfinder gibt.
In den Querlenkern sind Gummibuchsen eingepresst, welche folgenden Aufbau haben : Aussen Metallbuchse dann Gummi und innen wieder eine Metallhülse.
Diese drei Werkstoffe sind fest miteinander vergossen.
Durch diese innere Hülse steckt jetzt die Excenterschraube, welche sich über die Jahre in der inneren Hülse festrostet und den Dicken dann mit Hängearsch in den Kniehen festhält.
Deswegen fahren sich dann die Reifen unterschiedlich ab.
Die Muttern gehen ab, aber durch das festrosten ist es nun unmöglich die Schraube aus der Hülse zu treiben. Die Hülse federt ja gummigelagert.
Es hilft also nur, die originalen Schrauben mit zB den Bosch Rescue Säbelsägeblättern durchzutrennen und gegen neue Schrauben zu ersetzen. (mit der Flex kommt man nicht dran)
Ausserdem braucht man die Buchsen natürlich auch neu.
(welche das sind habe ich noch nicht ganz durchschaut und wird hier hoffentlich noch weiter erarbeitet)
Danke dafür!
Es gibt sie jedenfalls einzeln als Ersatzteil.
In der Grafik dreht es sich um die Rechten drei Teile: Oberer Querlenker ( U förmig) , unterer Querlenker (daran wird der Stroßdämpfer montiert) und der Federlenker (mit rundlicher Ausspaarung, in welcher die Feder steht) plus die Schrauben, die da durch stecken.
Brauche ich nun an Teilen: 2Buchsen im oberen Querlenker + oberes Traggelenk, 2 Buchsen im unteren Querlenker + Traggelenk unten und dann noch 2 Buchsen im Federlenker ??
Wie viele, welche Schrauben sind die Exzentrischen? Also welche braucht man neu?
Die ganzen Buchsen müssen dann noch mit hydraulischer Presse mit vielen Tonnen zuerst aus den alten Querlenkern aus und dann die neuen wieder eingepresst werden.
Die Radlager lässt man verbaut, bis sie wirklich defekt sind, da sie nachträglich auch "leicht " zu wechseln sind. richtig?
Ist es nicht sinnvoller (und vieleicht nicht sehr viel teurer) die 3 Lenker pro Seite im kompletten "einfach" zu wechseln ? Quasi Schrauben durchsägen, alte Teile raus neue mit neuen Schrauben und viel Fett wieder einbauen?
Dann noch Spur / Sturz einstellen und fertig??
Habe ich noch was vergessen ?
MfG Patrick