Exzenterschrauben und Buchsen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hab vergessen im Google freizugeben - normalerweise sollts jetzt gehen. Man muss die Fenster anklicken und "Bilder laden" "Auswahl merken" usw.

    Also bei mir zeigt es die Bilder an egal ob ich im Forum an- oder abgemeldet bin.


    Man muss dazu sagen, dass ich meinen Pathfinder zum Hänger ziehen habe und kein Gelände sieht, also alles Strasse.
    Deswegen, am Besten die Buchsen selbst überprüfen, wenn sie ausgeschlagen sind, dann hilft es nichts, dann müssen sie raus.
    Es scheint mir allerdings, dass aktuell gerade versucht wird die hausgemachten hohen Verluste der Wirtschaft durch die Coronakrise dem 0-8-15 Bürger wieder mal umzubinden, indem man bei den Autos mit der Lupe sucht und wenn man nichts ordentliches findet, mal auch willkürlich irgendwelche Fehler findet und die schwer bemängelt.

    Also dass das Geld mal eben wieder bisschen mehr für Werkstätten oder Neuwagen ausgegeben wird - weisst schon was ich meine ;) ich bin seit der letzten Überprüfung grade mal 8.000km gefahren und auf einmal sind alle Buchsen hin? Na klar.... ^^

  • BTW was ich vergaß noch zuzufügen bzgl. Bolzen rausschneiden:

    Wenn ihr mit dem Fuchsschwanz arbeitet (Säbelsäge). Schaut dass ihr immer schön WD40 o.Ä. raufspritzt und die Säge mit so wenig wie möglich Gas betreibt.

    Das Problem ist, dass ihr nur einen kleinen Teil des Sägeblattes nutzt und dies bei viel Gas sofort heiss wird und es dauert dann genau 10 Sekunden und die Zähne sind weg. Vergesst nicht, ihr sägt 10.9er Bolzen, die halten her.

    Also: Sägeblatt kühl halten, dann bleibt der Stahl hart und die Zähne fressen sich durch den Bolzen.


    ;)

  • Oder das richtige Sägeblatt haben!

    wenn man es kriegt.... meistens kriegt man genau das nicht was man braucht am bastelwochenende.


    wär schön wenns jemand hier abbilden kann, dass man weiss wie es aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich so ne Aktion plane bestell ich mir das Vehicle Rescue das Jochen empfohlen hat ..... Das geht wirklich sehr gut !!

    Einfach bei den üblichen Verdächtigen danach suchen und kaufen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Blatt gibts in kurz und in lang.

    Ich hab das lange Sägeblatt gekauft, um etwas mehr Zahnreserven zu haben und notfalls das stumpfe Stück vorne abfelxen zu können und wieder frische Zähne zu haben ...so Cuttermesserstyle:D

    hats aber tatsächlich nicht gebraucht !!


    In der Zwischenzeit hab ich dann die neuen Teile noch richtig schön dick mit Fett ( dieses mal kein Time Max sondern Seilfett aus der Spraydose!) versiegelt...

    Ich muss sagen, es macht nen verdammt guten Eindruck ! mal schauen, wie lange das Zeug auf der Oberfläche klebt...

    Fluidfilm hatte ich vor ner Weile an anderer Stelle auch schon probiert.. cooles Zeug, aber hält halt aussen drauf nicht lang ...

    Das Seilfett macht da schon nen riiichtig klebrigen Eindruck...

    Und es ist halt sooo viel einfacher mit der Dose...

    So ist der dicke wieder 1,5kg Fett schwerer :P



  • Ja Seilfett ist gut. Ich nehm immer das von Liqui Moly aus der Dose und auch die Literdose zum Abfüllen. Hab mir so ein Unterbodenschutz Set mit Druckdose, Hohlraumsonde und Hakendüse gekauft, das geht richtig gut. 😎👍🏻 Da kriegt er dann mal wieder seine Schmierung wenn er danach schreit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Pistolenzeug ja auch alles .. aber das fett schmelzen und das Equiptment einsauen ist einfach für n paar Teile immer so viel Aufwand... die 3 Dosen sind in ein paar Minuten ohne Vorbereitung gründlich verteilt und gut iss...

  • Ich hab das Pistolenzeug ja auch alles .. aber das fett schmelzen und das Equiptment einsauen ist einfach für n paar Teile immer so viel Aufwand... die 3 Dosen sind in ein paar Minuten ohne Vorbereitung gründlich verteilt und gut iss...

    Das Liqui Moly heizt du nicht auf, ist mit Lösungsmittel, das füllst einfach ein und wäschst Dein Zeugs dann mit Bremsenreiniger. 😉

  • Also ich habe mit diesen Sägeblättern keine guten Erfahrungen gemacht egal bei welchem Hersteller...und auch alle mit viel Sternen und "Premium".


    Selbst bei einem Auspuff sind die schnell am Ende.

  • Also ich habe mit diesen Sägeblättern keine guten Erfahrungen gemacht egal bei welchem Hersteller...und auch alle mit viel Sternen und "Premium".


    Selbst bei einem Auspuff sind die schnell am Ende.

    Vlt. zu viel Drehzahl?

    Habs oben wo beschrieben, wenn man Vollgas fährt sind manche in ein paar Sekunden wegen der Hitze hinüber.

    Wenn man sie langsam fährt, bleiben sie kühl und die Härte erhalten.

  • Diese Hilti Blätter sind für Baustahl St37, auch Matscheisen genannt.

    Festigkeit 370N/mm2 also nichtmal 4.6


    Eine 10.9er Schraube hat 1000N/mm2


    Die Bosch Blätter gehen mühelos durch unsere Fahrwerksbolzen in 10.9 und das mehrfach!

    Ich bekomme kein Geld von Bosch!

  • Hallo,

    die besten Säbelsägenblätter überhaupt sind die Demolition Longlife 3S von Würth, enorm lange Standfestigkeit auch unter schwierigsten Bedingungen, die verwenden wir auf Arbeit zum Durchsägen von Stahl und Gussrohren. Das Ganze hat aber auch seinen Preis, für drei Blätter werden ca.neunzig EURO aufgerufen.

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Hallo,


    habe grad eine Werbung für ein Induktionsheizgerät erhalten und frage mich ob das nicht etwa eine super Hilfe für unsere Rostbullen und seine eingemotteten Schrauben und Muttern wäre.

    Das Ding bringt Schrauben, Bolzen, Muttern zum Glühen und das ohne daß einem die Traggelenke oder Gummimanschetten daneben abfackeln. 🙂


    Link: https://www.lincos.at/kategori…gwFa_BFZZ1qTI7bV7zoBqSeHQ

  • sicher eine tolle Hilfe gerade eben für diesen Rosthaufen den wir fahren, wo hi und da eine Schraube ohne grober Gewalt einfach gar nicht mehr will ;)

  • Das von Oggsi verlinkte habe ich mir auch schon öfter mal angesehen, habe aber Bedenken das das leistungsmäßig ausreicht. Gibt es auch bei Amazon, hat aber bisher kaum aussagekräftige Rezensionen.

    CE hat es natürlich auch nicht - und zurückschicken dürfte auch schwierig sein. Nur zum Testen 260€?

    Deswegen werkle ich immer noch mit meiner Lötlampe herum und hoffe das mir die Karre nicht irgendwann abbrennt.

    Die Professionellere Variante wäre:

    BGS 2169 | 1,5 kW Induktionsheizgerät | Induktions-Erhitzer / Induktionsheizer inkl. 4 Spulen : Amazon.de: Baumarkt


    Ich warte mal bis andere das getestet haben....


    Jochen

    P.S. Die Exzenterschrauben wären damit vermutlich auch nicht raus gegangen..