Ist dieser Auspuff eintragungsfähig ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sinister.

  • Hallo Liebe Nissan Community,

    Ich habe einen Nissan Micra K13 und möchte gerne einen Sportauspuff kaufen, nun finde ich aber keinen wirklichen der eintragungsfrei oder legal ist, ich hab nur denn :

    -

    https://www.ebay.de/itm/HKS-LE…6&mkrid=711-127632-2357-0

    -

    Nun ist meine Frage kann man den eintragen lassen oder ist das zu teuer ?

    Oder kann ich von ein Nissan Micra k12 ein Endschalldämpfer kaufen und am K13 Montieren ?


    Würde mich auf jede antwort freuen :)

  • Guck einfach mal bei ELIA oder frage da mal nach.

    Für den ESD aus USA wirst Du keine Einzelabnahme bekommen da kein Gutachten vorliegt

  • btw. gehts hier um Sound oder nur Ersatz für den rostigen originalen??


    Für Sound würde es evnl. soetwas tun, wobei ich nicht weiß ob das TÜV hat.


    K&N 57-0591

  • btw. gehts hier um Sound oder nur Ersatz für den rostigen originalen??


    Für Sound würde es evnl. soetwas tun, wobei ich nicht weiß ob das TÜV hat.


    K&N 57-0591

    hauptsächlich Sound aber da der Standard ESD keinen gut Klang hat [ Ist verständlich bei einen Nissan Micra 😂] will ich halt einen Sportauspuff wegen dumpfen Sound / blubbern hab noch einen von HKS gefunden auf blackhawkjapan aber der scheint leider auch nicht legal zu sein 😂

  • Schau nach einem vernünftigen Auspuffbauer und lass dich dort beraten. Wenn es für den K13 keinen geeigneten Sportauspuff mit E-Nummer (ABE) gibt, ist das die beste Möglichkeit.


    Die ganze Auspuffkacke wird immer strenger und strenger - da ist es als Privatperson sehr schwierig (und teuer), einen Prüfer zu finden, dem das, was du vor hast, gefällt.


    Gerade wenn es legal (und qualitativ hochwertig) werden soll, kann ich Pogea Racing (MonsterExhaust) empfehlen:


    https://www.pogea-racing.com/news-tags/MONSTEREXHAUST

  • Schau nach einem vernünftigen Auspuffbauer und lass dich dort beraten. Wenn es für den K13 keinen geeigneten Sportauspuff mit E-Nummer (ABE) gibt, ist das die beste Möglichkeit.

    Kannste knicken. Für die neueren Autos kann man nur noch AGAs mit E-Nummer eintragen. Alles andere ist nicht mehr möglich, auch keine 21er.

    Zumal man auch Geräuschmessung etc. machen müsste und die Eintragung allein dann schon mindestens 500 Euronen kostet. Ob sich das lohnt für nen ESD eines K13? Wage ich zu bezweifeln.

  • ich seh das mal anders.


    du hast vor diesen Auspuff zu kaufen,…

    Bist du dir im klaren, das du so ca. maximal:


    613 Euro esd

    0 Euro Versand


    200-220-250 max. 270 Euro zoll

    50-70-120 Euro Gutachten Übersetzungskosten


    anfallen…?



    und erst wenn der Auspuff da wäre, würdest du wissen, ob da überhaupt ein Gutachten dabei wäre,…..;)


    und erst nach deren Übersetzung würdest du wissen, nach welchem Prüfverfahren der Auspuff gemessen wurde,…


    geh mal davon aus das das Prüfverfahren ein anderes ist,….


    dann hättest du die ganze „Auspuff- trottelei;)“ noch vor dir, und fängst wieder bei null an, wie wenn du kein Gutachten hättest,…


    ich sehe hier auch keine detaillierten Versandkosten, die belegen ob das Paket versichert, unversichert, als Gift, oder verzollt versendet wird,…


    weiters sehe ich nicht, ob die das Paket mit einem esd wert von 613euro versenden,….


    und das würde dann wiederum beim Zoll teuer werden - nur für dich,…. denen da drüben is des egal,….


    schreib die doch mal an, und frag explizit danach ob bei den 613 Euro die Zollabwicklung dabei ist,… und ob du ein Gutachten hast,… und ob sie dir die erste und zweite Seite mit email senden können,….


    wenn die nicht reagieren würde ich es vorerst mal lassen,,…..



    Eine andere Überlegung wäre:


    Auspuffanlage oder esd bei Fox anfertigen lassen- und natürlich gleich bei denen, ohne viel „herum Scheißerei“ eintragen lassen,…

    Die machen Sonderanfertigungen im Haus,… laß dich nicht gleich abschasseln,…


    die Firma ital-Car mit Sitz glaub ich in Mailand? fertigt nach Kundenwunsch,…

    Für den jag.e-Type hab ich 1800.- Euro

    Für den Fiat 125tc hab ich 1750.- Euro

    Für die Alfa giulia hätten sie 1750 genommen, war mir dann einfach zu depad, hab dann einen Italiener drauf angesetzt, und natürlich 1550,- bezahlt,…


    zeigt wie immer, bist ein Ausländer, zahlst mehr,….


    Wenn du nur das Auspuffrohr sehen willst, dann Kauf es von Fox, aber mit tüv bzw abe,…

    Schneid deines nach den deutschen Vorgaben ab,…

    Und Schweiß das neue an,…

    Sieht genauso aus, haben darfst du das auch, Eintragung wenn erwünscht auch kein Problem,…


    Mit freundlichen Grüßen

  • Sinister ich rede hier nicht darüber, ob es sich lohnt - ich habe nur geschrieben, wie es möglich ist. Über einen Auspuffbauer ist es definitiv möglich.


    Gleichzeitig rate ich davon ab, einen Auspuff ohne E-Nummer zu kaufen, weil man als Privatperson kaum noch legal die Möglichkeit hat, soeteas eingetragen zu bekommen - und wenn, dann ist es vermutlich teurer, als beim Auspuffbauer.


    Ob es sich lohnt, muss der Besitzer des Autos entscheiden. Ich kaufe für meinen NX und meinen K11 auch Teile, die sich für andere nicht lohnen würden.

  • Liest eigentlich jemand meine Beiträge oder sehe nur ich die?


    Kannste knicken. Für die neueren Autos kann man nur noch AGAs mit E-Nummer eintragen. Alles andere ist nicht mehr möglich, auch keine 21er.

    Also zum 3 mal.


    Ob es sich lohnt, muss der Besitzer des Autos entscheiden. Ich kaufe für meinen NX und meinen K11 auch Teile, die sich für andere nicht lohnen würden.

    Keine Frage, mache ich ja genauso