Nissan Pathfinder R51 geht immer aus

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pathi_so.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich heute angemeldet weil wir uns einen gebrauchten Pathfinder zugelegt haben den wir in Zukunft weiter zum Offroader aufbauen wollen.


    Leider haben wir mit dem Wagen ein großes Problem, bei dem ich hier auf ein paar Tipps hoffe. Das Forum habe ich schon durchsucht und alle gefunden Ansätze probiert.


    Es handelt sich um einen Pathfinder R51 2.5 L Diesel 171 PS, Baujahr 2008, Automatik, Laufleistung 181.000km


    Entsprechend der hier gefundenen Beiträge habe ich bereits folgendes getan:


    1. Dieselfilter getauscht

    2. Dieseldruckregelventil (SCV) getauscht, hier war der O-Ring ziemlich zerfetzt

    3. Mit dem Pedaltrick Fehler gelöscht und Pumpenwerte zurück gesetzt


    Das Problem besteht weiterhin und es äußert sich wie folgt:


    Wenn man mit dem Wagen an eine Kreuzung heran fährt oder irgendwie so langsam wird, geht er kurz bevor man zum stehen kommt einfach aus. Dabei leuchtet die Motorkontrollleuchte und das 4WD Zeichen. Wenn man ihn danach startet muss man etwas Gas eben, sonst geht er gleich wieder aus. Komischerweise tritt das Problem unregelmäßig auf. Wenn er über Nacht steht, passiert das die ersten km gar nicht. Allerdings haben wir auch Tage an denen das Problem überhaupt nicht auftritt, obwohl der Motor komplett warm gefahren ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Da ich nicht über Fachkenntnisse verfüge wäre mir schon sehr mit ein paar Ideen und Anregungen geholfen, die es vermeiden, dass mir die Werkstatt am Ende noch eine neue Hochdruckpumpe einbauen will.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße Olli

  • Hallo nochmal,


    hier ein kleines Update:


    Ich habe entdeckt, dass der Wagen am Drosselklappenstutzen immer ölig und da raus saut. Es sieht aus wie ein kleiner Riss an dem Stutzen wo das Saugrohr drauf sitzt. Genau am Übergang zum eigentlichen Gehäuse.


    Kann das eine Ursache sein?


    Grüße Olli

  • Au Weia!

    Herzlich willkommen hier!

    Grundsätzlich ein guter Plan mit dem aufbauen.


    Die Ladeluftstrecke muss dicht und somit auch von außen sauber sein. Wenn da Öl rauskommt kommt da auch noch viel mehr "gemessene" Luft raus. Meistens ist nur die Schelle lose.

    Infolgedessen Rußt der Motor wie blöd was aber bei Dir nicht auffällt weil der DPF es alles auffängt und sich dabei mittelfristig komplett zerstört.

    Fehlende Leistung untenrum ist dabei normal, so krass wie Du es beschreibst kenn ich es allerdings nicht.

    Das muss schleunigst instandgesetzt werden! Wenn allerdings schon schwarze Wölkchen hinten raus kommen ist es zu spät.


    Auf jeden Fall must Du rauskriegen welcher Fehler im Steuergerät ist.


    Die Geschichte mit dem zerfetzten O- Ring am SCV klingt auch nicht gut - Wenn da "Fetzen" in die EP gelangt sind kann das ihr Ende sein. Deutet auf einen Fehlerhaften Einbau hin. Von allein zerfetzt da nämlich nix.


    oggsi_eggdschen - Verschieb den Beitrag doch mal zu den Pathfindern - wenns keine Mühe macht- hier liest das ja keiner.


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Komme jetzt erst dazu zu antworten weil ich noch geschäftlich unterwegs war.


    Wir haben jetzt noch folgendes getan:


    1. Drosselklappenstutzen komplett getauscht

    2. Nockenwellensensor komplett getauscht

    3. AGR ausgebaut, sah gut und alles sehr sauber aus

    4. Alles neu angelernt.


    Ergebnis ist nun, dass der Wagen ruhiger läuft aber der Fehler mit dem Ausgehen ist immer noch da. Immer noch kein Fehler im Fehlerspeicher. Allerdings haben wir nun gemessen, dass er immer bei genau 50°C ausgeht. Auch wenn er einfach im Lehrlauf rum steht.


    Haben den Nockenwellensensor mal abgezogen und dann geht er nicht aus. Deutet auf überlängte Steuerkette hin.


    Mein Kumpel bei Bosch hatte jetzt noch folgende Idee, bevor wir die Steuerkette wechseln. Er hatte mal einen Fall bei dem 2 Injektoren nicht ok waren. Da stimmten die Rücklaufmengen nicht. Die Symptome waren dann genau wie bei meinem.


    Haben jetzt alle Injektoren ausgebaut und zum Prüfstand geschickt. Wir erwarten morgen das Ergebnis.


    Ich werde berichten.


    Vielen Dank. Grüße Olli

  • Laut Handbuch hängt die Leerlaufsteuerung von folgenden Signalen ab:

    1.Kühlflüssigkeitstemperatursensor

    2.Kurbelwellensensor

    3.Batterie Batteriespannung

    4.Gaspedalstellungssensor Gaspedalstellung

    5.Kraftstoffverteiler-Drucksensor Kraftstoffverteilerdruck

    6.Fahrgeschwindigkeitssignal* Fahrgeschwindigkeit

    7.A/C-Schalter * EIN-Signal der Klimaanlage

    8.Frontluftsteuerung* PTC Signal Heizung ON

    9.Heizschalter Heizschaltersignal


    *kommt durch CAN Bus

    Merkwürdigerweise ist der Nockenwellensensor da nicht dabei.

  • Das würde ja bedeuten, dass wir uns eigentlich auch mal das elektronische Gaspedal anschauen sollten bevor wir die Kette wechseln. Richtig?

  • Haben den Nockenwellensensor mal abgezogen und dann geht er nicht aus. Deutet auf überlängte Steuerkette hin.

    Entweder hab ich grad nen Denkfehler oder das ergibt keinen Sinn.
    Wie willst du denn mit nem Stecker abziehen einen Mechanischen Defekt temporär verschwinden lassen?

    Nur weil du den Stecker ziehst ist die Kette nicht wieder auf der richtigen Länge.

    Viel mehr, sobald du den Stecker ziehst geht er auf gespeicherte Werte wodurch der Fehlerhafte Sensor ignoriert wird.

  • Soweit ich das verstanden habe haben die Facelift 190PS im Steuergerät eine Sicherheitsfunktion, die bei unplausiblem Timing kurz nach dem Anlassen den Motor wieder stoppt.

    Zieht man dann den NWS ab - und der Motor läuft weiter - liegt der Verdacht auf gelängte Steuerkette Nahe.


    Ansonsten gibt es ja gut dokumentierte Diagramme von KWS und NWS anhand derer man den Verschleiß der Ketten gut beurteilen kann.

    Man braucht halt ein Oszilloskop.


    Diagnose Timing Chain Fault (yd25.com.au)

  • Hallo zusammen,


    das Ergebnis vom Prüfstand für die Injektoren ist da.


    1 Injektor ist im Prinzip völlig hin, 2 sind an den äußersten Grenzwerten und einer ist relativ in Ordnung.


    Wir prüfen gerade ob es mit Reparatursätzen für die Injektoren geht oder ob ich komplett neue brauche. Wird sich in der nächsten Woche zeigen.


    Bosch geht davon aus, dass das Problem anschließend behoben ist. Ich haben Ihnen das mit dem Kurbelwellensensor auch nochmal gesagt, aber sie meinten das wäre auszuschließen.


    Bin gespannt und berichte weiter.


    Grüße Olli

  • Da gibt es ab 220€ überholte bei EBAY - von diversen Instandsetzern.

    Die Injektoren für Euro 3 und 4 sehen exakt gleich aus, funktionieren auch mehr oder weniger im falschen Motor.

    Bei mir Euro4 Gebrauchtkauf waren die falschen drin! Hatte 6 Jahrelang Ärger mit DPF. (3xNissan und2xBosch sind darauf nicht gekommen)

    Schau das Du die richtigen bekommst

    siehe auch:

    Was so zu machen ist am Spaßmobil.... - Seite 2 - Pathfinder-Projekte - Nissanboard

    Post #36


    Bei der folgenden Tauschaktion - habe ich dann auch ein Paket mit drei richtigen und einem falschen bekommen!

    ->Man wird ja vorsichtig.

  • Hallo zusammen,


    so die Injektoren sind jetzt erneuert. Der Motor läuft sauberer. Allerdings geht er immer noch aus. Jetzt allerdings bei 61°C Motortemperatur.


    Werde ihn dann jetzt zu Nissan bringen und die Steuerkette wechseln lassen. ;(;(;(


    Grüße Olli

  • Kann auch die Vakuumpumpe sein. Das Ding steuert irgendwas an, denn wenn man einen der Valuumschläuche die oben über den Motor laufen abzieht, dann geht der Motor aus nach einer Zeit und will im Standgas gar nicht mehr.


    Hab grad ein anderes Problem, meiner will keinen Ladedruck machen. Ausser ich hänge ihm den Vakuumschlauch direkt ans Wastegate, dann geht er ab wie nur was.
    Ich hasse solche Gizmos.... :sleep:

  • Hallo Roadrash188,


    danke für den Tipp. Ich gebe das Nissan mal mit auf den Weg.


    Zusammengefasst sind ja jetzt noch folgende Optionen offen:


    - Kurbelwellensensor

    - Vakuumpumpe

    - Steuerkette


    Mal schauen was dabei raus kommt. Donnerstag geht er in die Werkstatt.


    Grüße Olli

  • Eine gelängte Kette kann ich mir als Ursache kaum vorstellen, solange sie nicht drübergehüpft ist. Denn: Wozu hat man einen Kettenspanner?
    KW-Sensor oder Vakuumpumpe oder Saughubsteuerventil eher.

    Wundert mich dass noch niemand das Saughubsteuerventil vorgeschlagen hat, denn das war schon oft die Ursache wenn das Ding nicht mehr laufen will.