Nissan Pathfinder R51 geht immer aus

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pathi_so.

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzes Update. Die Nissan Werkstatt ist auch eurer Meinung. Die Bosch Werkstatt kann wohl die Signale der Sensoren nicht detailiert auslesen bzw. mit den Soll-Kennlinien abgleichen.


    Die checken nun vorher noch folgende Punkte:


    - KW Sensor

    - Vakuumpumpe


    Ich werde weiter berichten.


    Grüße Olli

  • Hatte eigentlich genau die gleichen Symptome, erst alle Sensoren gecheckt, Dieselfilter und und und. Habe mir dann ein digitales Oszilloskop gekauft und nach dieser Methode

    https://www.yd25.com.au/index.…-fault/osciliscope-method

    den Versatz der Signale vom KW- und NW-Sensor gemessen und es war wirklich die Steuerkette... Der Kettenspanner ist irgendwann am Ende und kann nicht mehr weiter spannen.

    Hab dann eine neue Steuerkette eingebaut und weil ich sowieso schon am Zerlegen war gleich den Kühler von der Schaltgetriebe-Version ohne die Automatikgetriebeölkühlung eingebaut, scheint ja auch sehr anfällig zu sein.

    War ein Haufen Arbeit, vor allem die Riemenscheibe runter zu bekommen... aber läuft wieder einwandfrei seit knapp 25.000km, hab nun 220.000km drauf.


    Bei Youtube gibt's ganz viele Videos von "West Yorkshire Engine Services" über den Pathfinder und Navarra bzgl. Steuerkette, ist auf jeden Fall sehenswert und sehr hilfreich!


    LG

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir dann ein digitales Oszilloskop gekauft und den Versatz derSignale vom KW- und NW-Sensor gemessen und es war wirklich die Steuerkette..


    Guck mal hier, da hat mad_max seinerzeit mit einem richtigen Oszilloskop herausgefunden, dass die Kette um einen Zahn falsch montiert gewesen war.


    Motor stirbt bei Kaltstart ab


    Irgendwie scheint es da noch ne Prüfroutine in der ECU-Software gegeben zu haben, die bei zu großer Signalverschiebung die Spritzufuhr abstellt.

    gleich den Kühler von der Schaltgetriebe-Version ohne die Automatikgetriebeölkühlung eingebaut, scheint ja auch sehr anfällig zu sein.


    :perfekt::perfekt:



    gibt's ganz viele Videos von "West Yorkshire Engine Services" über den Pathfinder und Navarra bzgl. Steuerkette,


    Ja ja, der ist wirklich ein goldiges Kerlchen, leider mit seinem Dialekt nicht immer so richtig verständlich, aber er wechselt unverdrossen Kette um Kette und das hat ja durchaus so seine Verdienste.


    Grüße

    O.

  • Das mit dem Dialekt ist echt heftig… Man versteht ihn kaum.


    Ich hab nun schon ziemlich alles durch was es an Infos zum Steuerketten-Thema gibt, hier im Forum, in UK, Australien…

    Es scheint keine mögliche Differenzierung der Probleme zu geben nach dem Ursprung/den beiden Nationalitäten der Kette, Baujahr, vor oder nach FL.


    Oder habe ich was überlesen, nicht entdeckt?


    Abhilfe/Vorsorge möglich oder nur Glückssache?
    Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel?
    Keine allzu hohen Drehzahlen oder eher keine Last-Anforderungen?

  • Wenn du der Kette ein langes Leben bescheren willst, dann Ölwechsel zumindest alle 15-20k km bzw. min . jedes Jahr.
    Hohe Drehzahlen evtl. im Kaltlauf vermeiden.

    Ansonsten heisst das nicht dass man schleichen muss. Abgesehen davon, ist es relativ bei einem Diesel, der ab 4000rpm eh nix mehr tut, von hohen Drehzahlen zu sprechen, es gibt genug Benzinmotoren die mit Steuerkette funktionieren, da reden wir von 6.000-8.000-10.000rpm also.... eigentlich ist der Punkt Drehzahlen hinfällig.

    Hohe Lasten gehen eher auf den Antriebsstrang, Kurbeltrieb und Lagerung - der Kette ist es wurscht, die rennt ja nur passiv mit dem Kurbeltrieb mit, hat immer den selben Zug.

  • Hallo Zusammen,


    nach langen Wochen ist unser Dicker nun endlich aus der Nissan Werkstatt zurück.


    Tatsächlich war die Kette überlängt und die Spanner haben es nicht mehr geschafft.


    Jetzt ist er einmal durchgeschraubt, schnurrt wie ein Kätzchen und geht nicht mehr aus.


    Jetzt kann der Aufbau losgehen. 1. Taubenreuther Bestellung ist schon angekommen.


    Vielen Dank für euren wertvollen Tipps.


    Grüsse Olli

  • Glückwunsch! Zur erfolgreichen Reparatur!


    deinen Aufbau kannst du uns gerne zeigen und dokumentieren, Berichte mit Fotos sind hier immer gerne gesehen!

    🙋‍♂️👍

    Old Nissans never die, they just get faster!